bytetix
Goto Top

D-LAN Adapter Performance zu gering

Liebe Kollegen,

ich habe bei meinen Eltern kürzlich VDSL 50 er Leitung installiert. Soweit läuft auch alles und wenn ich meine Lappi direkt mit Kabel an die Fritzbox anschließe kriege ich sogar etwas mehr noch an Speed (sowohl im Up als auch Download).

Jetzt steht dummerweise ein anderer PC ein Stockwerk höher. Dieser ist mit D-LAN Adaptern angebunden (da meine Eltern es verweigern die Wände aufzureißen um LAN Kabel ordentlich zu verlegen).

Jaja... ich weiß direkte Kabelverbindungen sind die einzig seriöse Lösung, aber es wird halt nicht erlaubt.

Mit den jetztigen D-LAN Adaptern (TP Link Powerline 200 Mbps) kommt maximal die Hälfte der V-DSL Leitung oben am PC an. Das ist schon etwas ärgerlich.

Also brauche ich dort neue D-LAN Adapter. Kann mir wer vernünftige empfehlen? Ich denke/hoffe mal es gibt ja schon Modelle mit "höherem Speed" und vor allem Modelle welche störunempfindlicher sind.
Ich liebäugele mit welchen von Devolo 1200 Mbit/s, aber da diese doch recht teuer sind, wollte ich mich hier erstmal umhören!

BR
bytetix

Content-Key: 294006

Url: https://administrator.de/contentid/294006

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2016 at 11:54:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Ich liebäugele mit welchen von Devolo 1200 Mbit/s, aber da diese doch recht teuer sind, wollte ich mich hier erstmal umhören!

Das dLAN® 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline kann ich nur empfehlen. funktioniert recht ordentlich. Außerdem ist "teuer" was ganz anderes. face-smile


Aber beachte, daß powerline keine "direkte" Kabelverbindung ist, sondern sich auch von vielen Störfaktoren wie z.B. Wetter, Amateurfunk, Nachbars Rasenmäher, neuem Elektronikgimmick, etc. beeinflussen läßt.

Abgesehen davon: Wenn Du "nur die Hälfte" von VDSL50 durchbekommst-. Ist das wirklich so schlimm? Oder hast Du Anwendungen, die wirklich die volle Bandbreite benötigen?

Oder ist das nur "lieber den Magen verrenkt, wie dem Wirt was g'schenkt"?

lks
Member: bytetix
bytetix Jan 23, 2016 at 16:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

als ich mir am Montag die 63.7 GB für GTA5 laden durfte, war es schon ein Riesenunterschied ob ich mit einem langen Netzwerkkabel verbunden war oder halt über Powerline.

Was mich nur wirklich verwundert eigentlich müssten die TP Link 200 Mbps ja das komplette V-DSL "durchreichen" können.

Ich habe so ein bisje die Befürchtung, daß ich mir jetzt die "neuen" superschnellen Adapter kaufe und da auch nicht mehr durch kommt z.b. wegen Störungen usw....

BR
bytetix
Mitglied: 108012
108012 Jan 23, 2016 at 16:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Jaja... ich weiß direkte Kabelverbindungen sind die einzig seriöse Lösung, aber es wird halt nicht erlaubt.
Besser und sicherer geht es aber fast nicht!

Mit den jetztigen D-LAN Adaptern (TP Link Powerline 200 Mbps) kommt maximal die Hälfte der V-DSL
Leitung oben am PC an. Das ist schon etwas ärgerlich.
Immer MBit/s durch 8 teilen! Denn 8bit sind ein Byte. 200 MBit/s : 8 = 25 MB/s

Also brauche ich dort neue D-LAN Adapter. Kann mir wer vernünftige empfehlen? Ich denke/hoffe mal es
gibt ja schon Modelle mit "höherem Speed" und vor allem Modelle welche störunempfindlicher sind.
Da gibt es einiges am Markt aber ich schließe mich dem @lks schon an die neuen 1200er sind echt klasse!

Ich liebäugele mit welchen von Devolo 1200 Mbit/s, aber da diese doch recht teuer sind, wollte ich mich
hier erstmal umhören!
Kann man benutzen und kommt auch sicherlich mehr "durch"! 1 GBit/s : 8 = 125 MB/s anstatt 25 MB/s.
Das ist dann das fünffache an Durchsatz.

Gruß
Dobby
Mitglied: 114757
114757 Jan 23, 2016 updated at 16:31:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was mich nur wirklich verwundert eigentlich müssten die TP Link 200 Mbps ja das komplette V-DSL "durchreichen" können.
nö, die 200MBits sind doch Phantasiewerte der Hersteller, die alten Dinger bringen Netto nicht nicht viel durch die Leitung und wenn dann nur unter optimalsten Bedingungen die meist nie vorliegen, guckst du dir mal die Test der Nachfolger der 500+ Adapter an was die unter Praxisbedingungen bringen, dann verstehst du warum deine antiken Adapter das nicht bringen:
http://www.chip.de/ii/2/2/5/5/1/2/4/8/powerline-adapter_vergleich-70e83 ...

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2016 at 16:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Was mich nur wirklich verwundert eigentlich müssten die TP Link 200 Mbps ja das komplette V-DSL "durchreichen" können.


eben nicht. Powerlan 200Mbps heißt nur "bis 200Mbps", wenn das die Leitung hergibt. Wenn die Störungen entsprechend groß sind, kann das durchaus auch "wenige Mbps" sein können.

Meine 4 1200er die ich hier im Einsatz habe, schaffen je nach Übertragunsrichtung und Kommnunikationspartner zwischen 50Mbps und 300Mbps. Für die 10Mbps, die unser Bauern-DSL heir bietet, reicht das locker, Aber wenn ich zwischen den verschiedenen Stockwerken Daten hin und herschieben will, merkt man die Unterschiede schon.

Nur zum vergleich:

Ich hatte vorher die 200er miniAV im Einsatz und die haben gerade mal zwischen 10 und 50 Mbps geschafft.

Aber wie gesagt, das ist im wesentlichen von den Störfaktoren im Stromnetz abhängig udn die können sich durchaus im tages, Wochen oder gar Monats/Jahresverlauf ändern, genauso wie das Wetter.

das einacfhste wäre, Du redest mit einem Händler Deines Vertrauens, ob Du die Dinge rmal bei Dir ausprobieren darfst. Bei Blödmärkten geht das meist Problemlos., wennn man darauf achtet, die Ware sorgfältig zu behandeln.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2016 at 16:38:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Immer MBit/s durch 8 teilen! Denn 8bit sind ein Byte. 200 MBit/s : 8 = 25 MB/s

Kann man benutzen und kommt auch sicherlich mehr "durch"! 1 GBit/s : 8 = 125 MB/s anstatt 25 MB/s.

So einfach ist es leider nicht. Außerdem beziehen sich die VDSL-Angaben auf Mbps und nicht auf MBps. face-smile

Der Vorteil der devolos ist, daß die nich nur ein Adernpaar (Phase + Nullleiter) , sondern auch den Erdleiter mit in die Übertragung einbeziehen und damit bessere Werte erzielen. Dadurch können die teilweise ohne Phasenkoppler auch über die verschiedenen Phasen hinweg miteinander reden.

lks
Member: bytetix
bytetix Jan 23, 2016 at 18:51:32 (UTC)
Goto Top
Super viel Input von euch! vielen Dank, ihr habt sehr geholfen!

Ich werde die Devolo Dinger antesten!

Wünsche allen ein schönes WE!