tsunami
Goto Top

Css div-Boxen nebeneinander

Hallo,
ich habe Thema welches auf den ersten Blick mit unzähligen ähnlichen Ansätzen funktionieren soll, tut es aber nicht.
Ich möchte viele Div-Boxen mit unbekannter Breite nebeneinander anordnen.
Was ist die Idee? Es soll sowas wie ein Tagesablauf dargestellt werden. Also Was weiß ich 8-9 Frühstück, 9-10:25 Einkaufen, 10:25-11:30 Hausputz usw. Die Länge der Boxen soll die Zeitblöcke darstellen.

Das Problem: Mal ist der Tag um 22 Uhr zu Ende, mal um 23 Uhr, mal um 17 Uhr.
Sobald es lönger wie 17 Uhr geht, bricht float:left die folgenden Boxen um.
Darauf habe ich ein umgebenes DIV hinzugefügt und overflow-x:scroll dazugepackt, sowie eine feste Breite.Der Scrollbalken erscheint, scrollt aber nicht, sondern bricht um.
<codediv.uhrzeitzellel{
height:25px;
width:128px;
float:left;
text-align:center;
border-right:1px dotted black;
}
}

div.hauptdiv
{
overflow:visible;
white-space:nowrap;
border:1px solid red;

}
 </head>
  <body>
  <div class="hauptdiv">  
<div class='uhrzeitzellel'>&nbsp;</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>8:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>9:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>10:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>11:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>12:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>13:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>14:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>15:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>16:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>17:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>18:00</div>  
<div class='uhrzeitzellel'>19:00</div></div  

Es gab die Idee mit nowrap, display in allen Varianten. Passiert ist aber nichts. Mit ner Tabellle habe ich es auch versucht, habe es aer nicht hinbekommen in jeder Zeille unterschiedliche Spaltenbreiten zu bekommen. Der obrige Code ist ein Teil. Die Breiten sind natürlich fix. Darunter kommen die Tätigkeiten mit den Variablen Längen. Aber erstmal wollte ich es grundsätzlich lösen...

Irgendwer eine Idee?
mfG
tsunami

Content-Key: 431061

Url: https://administrator.de/contentid/431061

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 138810
Solution 138810 Mar 21, 2019 updated at 10:30:43 (UTC)
Goto Top
Für solche Sachen gibt' schon länger das CSS GRID
https://www.w3schools.com/css/css_grid.asp
Member: tsunami
tsunami Mar 24, 2019 at 09:40:27 (UTC)
Goto Top
Danke! Das wars.