atompiltz
Goto Top

Crontab - Befehl nur an bestimmten Wochentagen ausführen (klappt nicht)

Hallo zusammen,

ich möchte einen Raspi 4 (aktuelles Buster Image) zu unterschiedlichen Zeiten pro Wochentag herunterfahren. Mein Befehl sieht so aus:

58 15 * * 1 sudo shutdown –h now
58 16 * * 2 sudo shutdown –h now
58 17 * * 3 sudo shutdown –h now
28 18 * * 4 sudo shutdown –h now
28 12 * * 5 sudo shutdown –h now

Am Montag also um 15:58, Dienstag 16:58 usw... Leider tut sich nichts. Nehmen ich den z.B. den Wert "1" raus und ersetze ihn durch ein "*", läuft der Befehl durch. Mit "mon" anstatt "1" habe ich es auch schon probiert... Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank schon jetzt.

Content-Key: 534683

Url: https://administrator.de/contentid/534683

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 13, 2020 updated at 14:21:15 (UTC)
Goto Top
  • Datum/Zeit des Systems passt nicht (ntp korrekt eingerichtet)?
  • Was sagt das Syslog?
  • Log für cron aktiviert und da mal rein geschaut?

Wenn was nicht will => Logs checken!
Member: Atompiltz
Atompiltz Jan 15, 2020 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Inzwischen funktioniert es... ich hatte den Cronjob ursprünglich (jeweils als user "Pi" angemeldet) unter "sudo cronjob -e" angelegt. Nun habe ich ihn einfach unter dem angemeldeten User Pi "cronjob -e" installiert und der Pi fährt wie gewünscht an den Wochentagen herunter.