144055
Goto Top

Cron Job erstellen

Hallo.

Leider kenne ich mich so gut wie nicht aus, weiß aber von cron jobs und wie man diese auf dem Server zeitlich einrichtet.

Ich benötige ein kleines PHP Script, denke ich mal, welches jede Nacht um 00:01 Uhr ausgelöst wird und folgendes in der Datenbank ausführt:

UPDATE tabelle SET zahl = 1 WHERE ID BETWEEN 9999 AND 20000;
UPDATE tabelle SET zahl = 2 WHERE ID BETWEEN 19999 AND 30000;
UPDATE tabelle SET zahl = 3 WHERE ID BETWEEN 29999 AND 40000;
UPDATE tabelle SET zahl = 4 WHERE ID BETWEEN 39999 AND 50000;
UPDATE tabelle SET zahl = 5 WHERE ID BETWEEN 49999 AND 60000;

Kann man das irgendwie möglich machen, über PHP und einem cron job, oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Vielen Dank für Hilfe.
Tom

Content-Key: 567963

Url: https://administrator.de/contentid/567963

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.04.2020 aktualisiert um 10:14:51 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

https://www.joocom.de/blog/posts/ein-php-script-per-cronjob-ausfuhren/

ist eigentlich relativ leicht, oder? Aber wenn du bei so was schon nicht mit Selbsthilfe weiter kommst, ist deine Karriere als Programmierer wohl sehr begrenzt.
Mitglied: marinux
marinux 26.04.2020 aktualisiert um 10:20:56 Uhr
Goto Top
Hi,

anstatt eines PHP Scripts kannst Du auch direkt folgendes in einem Cronjob ausführen bzw. in einem bash script verpacken:

mysql -u username -puserpass dbname -e "UPDATE mytable SET mycolumn = 'myvalue' WHERE id='myid'";  

Alternativ kannst Du auch den MySQL event scheduler benutzen.

Gruß
Mitglied: 144055
144055 26.04.2020 um 10:23:35 Uhr
Goto Top
Guten Morgen.

Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, dass ich wohl weiß, wie man den Cron Job einrichtet, allerdings weiß ich nicht, wie man dieses PHP Script schreibt, um diesen Befehl in der Datenbank auszuführen.

Fangen nicht alle ganz klein an und lernen immer dazu?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.04.2020 um 10:50:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @144055:

Guten Morgen.

Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, dass ich wohl weiß, wie man den Cron Job einrichtet, allerdings weiß ich nicht, wie man dieses PHP Script schreibt, um diesen Befehl in der Datenbank auszuführen.

Fangen nicht alle ganz klein an und lernen immer dazu?

Ich wüsste es auch nicht und müsste mich einlesen. Ich denke darauf wollte er hinaus.
Mitglied: em-pie
em-pie 26.04.2020 aktualisiert um 11:02:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde das auch eher im Backend denn im „Frontend“ (hier PHP) machen.

Am Rande:
Dein Query ist inhaltlich nicht ganz konsistent:
Between inkludiert die Rahmenwerte, sodass dein Wert 19999 die Zahl „2“ abbekommt.

Und dann kannst du das mit einem Einzeiler lösen:
UPDATE table SET zahl = FLOOR(id/10000)
Teste das aber vorher mal mit einem SELECT

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 26.04.2020 um 11:57:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 26.04.2020 um 15:44:55 Uhr
Goto Top
Guten Tach,

anhand der Antworten die Du so bekommst merkst Du vielleicht das Du beim lernen mit:
Wie wähle ich den richtigen Titel für meine Frage? anfangen könntest.

sowas wie > Hilfe bei PHP -Script für CronJob vielleicht?


mfg
kowa