tiveed
Goto Top

CRM Software für Gigaset Maxwell 3

Guten Morgen,

leider finde ich in der Suche und über Google nichts. Daher brauch ich euer Schwarmwissen!

Gibt es eine CRM Software die mit dem Maxwell 3 läuft?
Beispielweise wie PimPhony für Alcatel Telefone.


Vielen Dank für eure Unterstützung!
VG Leon

Content-Key: 498596

Url: https://administrator.de/contentid/498596

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: cykes
Lösung cykes 26.09.2019 um 07:39:16 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @Tiveed:
leider finde ich in der Suche und über Google nichts. Daher brauch ich euer Schwarmwissen!

Gibt es eine CRM Software die mit dem Maxwell 3 läuft?
Beispielweise wie PimPhony für Alcatel Telefone.
PimPhony ist eher eine CTI-Software als ein CRM, also eventuell hast Du falsch gesucht. ;) Ein CRM benötigt eher eine Schnittstelle zur TK-Anlage als zum Endgerät/Telefon. Vielleicht (wir kennen ja Deine Umgebung/Größe nicht) genügt aber auch schon ein Softphone der TK-Anlage.
Als CTI könnte man bspw. Estos ProCall nennen, gibt aber sicher noch deutlich mehr Möglichkeiten.

Gruß

cykes
Mitglied: Tiveed
Tiveed 26.09.2019 um 07:46:13 Uhr
Goto Top
Moin cykes,

dann hab ich wahrscheinlich einfach falsch gesucht. ;)

Als Telefonanlage wird zukünftig unser UniFi USG Pro eingesetzt.
Am Ende sollen die Mitarbeiter auf ihrem Bildschirm einfach nur sehen können wer da anruft und ggf. Notizen oder ähnliches hinterlegen.

Ich guck mir mal Estos ProCall an.

Gruße
Leon
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.09.2019 um 08:01:57 Uhr
Goto Top
Moin,

für fast jede Art von Software benötigst Du einen TAPI-Treiber.
Der kann sich mit der TK oder dem Telefon verbinden.

Und mit dem TAPI funktioniert dann eigentlich jede Software.

Schau mal hier:
https://tapicall.de/einrichten/tapi-treiber/details/Siemens__Alle_Gigase ...

Stefan
Mitglied: cykes
cykes 26.09.2019 um 08:36:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tiveed:

Als Telefonanlage wird zukünftig unser UniFi USG Pro eingesetzt.
Das ist aber ganz sicher nicht die Telefonanlage, sondern ein Security Gateway von Ubiquity.
Mitglied: Tiveed
Tiveed 26.09.2019 um 09:58:27 Uhr
Goto Top
@Stefan:

Vielen Dank für die Info! Dann muss ich mir nur noch eine gescheite CTI Software suchen.


@cykes:

Das USG kann auch VoIP. Hier werden die SIP Daten eingetragen und dann können sich VoIP Telefone am USG anmelden.
Mitglied: dwaldmannDE
dwaldmannDE 26.09.2019 um 11:14:48 Uhr
Goto Top
Hi Leon,

aus persönlicher Neugierde möchte ich mal ganz kurz hier einhaken:

Die USG Pro von Unifi hat die Funktionalität einer Telefonanlage? Ich habe relativ häufig Unifi Hardware in den Händen und bin bei den USGs nie über eine entsprechende Option in der Konfiguration gestolpert. Kannst du mir bitte sagen, welches Modell und welche Firmware du vorliegen hast? Nur nochmal zur Sicherheit: Wir reden ja von so etwas hier? Danke!

Wenn es um CTI Software geht, habe ich ganz gute Erfahrungen mit PhoneSuite CTI gemacht. Die Anmutung ist zwar eher klassisch und rudimentär, aber das was es macht, macht es gut und zu einem fairen Preis.

Viele Grüße
Daniel
Mitglied: Tiveed
Tiveed 26.09.2019 um 13:17:13 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

also in der Theorie gehe ich davon aus. Ich habe es leider noch nicht testen können. Nächste Woche erreicht mich das Maxwell 3 und dann möchte ich das mal testen.
Du kannst zum USG die UniFi VoIP Telefone kaufen oder nutzt halt andere VoIP Telefone.

Danke für den Tipp zur CTI Software.


Gruß
Leon
Mitglied: Tiveed
Tiveed 27.09.2019 um 06:52:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Daniel,

nach erneuter Recherche musste ich feststellen das ich mich irre. Die USG ist keine PBX.

Sorry für die Verwirrung!

VG
Leon
Mitglied: cykes
cykes 27.09.2019 um 07:46:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tiveed:
nach erneuter Recherche musste ich feststellen das ich mich irre. Die USG ist keine PBX.
Benötigst Du denn die Funktionen einer PBX - bspw. Weiterleiten/Vermitteln und "echte" Nebenstellen?
Mit Stand-Alone VoIP-Telefonen kann man nur wenige Funktionen einer PBX nachbauen. Du müsstest dann jede Nummer direkt in das Telefon eintragen. Auch die Leitungsart spielt eine Rolle - SIP-Trunk oder (ehemaliger) Mehrgeräte-Anschluss.
Hängt natürlich u.a. von der Anzahl der Mitarbeiter ab, ob das überhaupt möglich ist.
Auch die CTI-Software wäre nur eingeschränkt von der Funktionalität.
Die Funktionen der oben erwähnten Alcatel-Anlage kannst Du so schlecht abbilden.
Mitglied: Tiveed
Tiveed 27.09.2019 um 08:42:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:
Benötigst Du denn die Funktionen einer PBX - bspw. Weiterleiten/Vermitteln und "echte" Nebenstellen?
Mit Stand-Alone VoIP-Telefonen kann man nur wenige Funktionen einer PBX nachbauen. Du müsstest dann jede Nummer direkt in das Telefon eintragen. Auch die Leitungsart spielt eine Rolle - SIP-Trunk oder (ehemaliger) Mehrgeräte-Anschluss.
Hängt natürlich u.a. von der Anzahl der Mitarbeiter ab, ob das überhaupt möglich ist.
Auch die CTI-Software wäre nur eingeschränkt von der Funktionalität.
Die Funktionen der oben erwähnten Alcatel-Anlage kannst Du so schlecht abbilden.

Ja die benötige ich... also alles was du aufzählst musst umgesetzt werden.
Mitglied: cykes
cykes 27.09.2019 um 09:19:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tiveed:

Ja die benötige ich... also alles was du aufzählst musst umgesetzt werden.
Dann musst Du wohl noch eine TK-Anlage kaufen. Dann auch auf die Kompatibilität mit den Gigaset Telefonen achten, wobei man eventuell umschwenken sollte auf Snom o.ä.
Ggf. kann man - je nach Alter und Modell - auch die Alcatel weiterbetreiben. Da solltest Du aber mit eurem TK-Dienstleister sprechen.
Mitglied: Tiveed
Tiveed 27.09.2019 um 11:08:48 Uhr
Goto Top
Das Problem ist das "Wir" aktuell große Probleme mit dem TK-Dienstleister haben und deswegen jetzt auch auf VoIP umsteigen wollen und es dann selber verwalten wollen.

Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen informationen!
Mitglied: cykes
cykes 27.09.2019 aktualisiert um 11:41:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tiveed:

Das Problem ist das "Wir" aktuell große Probleme mit dem TK-Dienstleister haben und deswegen jetzt auch auf VoIP umsteigen wollen und es dann selber verwalten wollen.
Hab ich mir schon gedacht ;) Aber bitte nicht blindlinks umstellen, also einfach irgendwas kaufen und dann versuchen, das zum Laufen zu bringen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es hört sich nicht so an, als hättest Du schon einmal mit der Konfiguration und Verwaltung einer TK-Anlage (ob klassisch oder VoIP ist eigentlich relativ egal) zu tun gehabt.
Eine VoIP-Umstellung einer größeren Umgebung ist nicht mal eben so gemacht. Das sind nicht nur 2-3 Klicks und dann läuft es wie gewünscht.
Jede Anlage (Soft- oder Hardware bzw. Cloud) hat ihre Eigenheiten und ist meist nur mit gewissen Endgeräten kompatibel bzw. man bekommt nur Support, wenn man bestimmte Hersteller einsetzt.
Mitglied: Tiveed
Tiveed 30.09.2019 um 08:09:54 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit kleinen Anlagen und nur max. 3 Teilnehmern.
Aber ich werde natürlich nicht irgendwas kaufen.

Ist hier jemanden vielleicht eine gute Open Source Anlage bekannt?

Gruß,
Leon
Mitglied: cykes
cykes 01.10.2019 um 08:09:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tiveed:
ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit kleinen Anlagen und nur max. 3 Teilnehmern.
Das ist nur bedingt nützlich, schadet aber auf keinen Fall. ;)
Ist hier jemanden vielleicht eine gute Open Source Anlage bekannt?
Bitte nicht Open Source mit kostenlos verwechseln. Wenn Du bei einer Open Souce Anlage erheblich länger für die Einarbeitung und Grundkonfiguration benötigst, kostet das auch entsprechend mehr Geld.
Um hier sinnvoll Tipps geben zu können, müsstest Du erstmal die Anforderungen genau auflisten.
Ein paar Eckpunkte als Beispiel:
- Wieviele Sprachkanäle (gleichzeitige Gespräche) benötigt ihr?
- Bei welchem Provbider seid ihr (Telekom, Vodafone, ...) und welche Anschlussart habt ihr (Glasfaser, xDSL, Kabel)?
- Ist die passende Internetleitung vorhanden (Bandbreite, feste IP usw.)?
- Müssen analoge Geräte angebunden werden (bspw. Fax, Alarmanlage, ...)?
- Wie viel Zeit hast Du für Recherche, Einarbeitung, Implementierung und auch ggf. Wechsel auf eine andere Lösung?
- Wie hoch ist das Budget, da ggf. entsprechende Hardware (Adapter, TK-Server usw.) angeschafft werden müssen?
- Wieviele Nebenstellen werden benötigt und werden alle mit Tischtelefonen ausgestattet oder einige Plätze vielleicht zusätzlich oder ausschließlich mit Headset?
- Benötigt ihr einige Schnurlostelefone?
- Müssen auch Außendienstmitarbeiter bzw. Home Office angebunden werden?

Sei Dir vorher darüber im Klaren, dass Du dann der erste Ansprechpartner bist, wenn irgendwelche Probleme auftauchen. Mit anderen Worten, die Mitarbeiter werden bei jeder noch so kleinen Merkwürdigkeit bei Dir anrufen, sei es auch nur bei Funktionen, die nicht wie gewohnt ablaufen. Übernimmst Du auch die Schulungen/Einweisung der Mitarbeiter?

Bei akuten Problemen kannst Du nicht mal eben die Anlage durchstarten oder auf schnelle Hilfe in einem Forum hoffen. Dann musst Du eventuelle Lösungsansätze auch bewerten können, es können bei VoIP im Allgemeinen Probleme auftreten, die die Mitarbeit sämtlicher Beteiligten (Anrufer, Angerufener und die beteiligten Provider/Carrier) erfordert.

Auf jeden Fall kann man keine seriösen Tipps geben, wenn man Deinen Kenntnisstand, die Umgebung und die Voraussetzungen nicht genau kennt. Würden wir Dir jetzt Anlage XY empfehlen, Du stösst bei der Konfiguration auf ein spezielles Problem, was Dich vor die Entscheidung stellt, doch auf eine andere Lösung umsteigen zu müssen, in die Du Dich dann erst wieder einarbeiten musst und in der Folge auf andere Probleme stösst, dann sitzt Du da ewig dran und kommst zu keinem Ergebnis in leidlicher Zeit.

Gruß

cykes
Mitglied: Tiveed
Tiveed 01.10.2019 um 11:14:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

- Wieviele Sprachkanäle (gleichzeitige Gespräche) benötigt ihr?
Kann ich aktuell noch nicht beantworten. Da muss ich erstmal in die Vertragsunterlagen gucken was aktuell drinn ist.
- Bei welchem Provbider seid ihr (Telekom, Vodafone, ...) und welche Anschlussart habt ihr (Glasfaser, xDSL, Kabel)?
1und1 Versatel und ab Dezember VDSL 50
- Ist die passende Internetleitung vorhanden (Bandbreite, feste IP usw.)?
50 Mbit/s - feste IP muss ich noch erfragen
- Müssen analoge Geräte angebunden werden (bspw. Fax, Alarmanlage, ...)?
Aktuell ist noch ein Fax in Benutzung. Dieses kann aber zb. durch ein Faxserver abgelöst werden, mal schauen
- Wie viel Zeit hast Du für Recherche, Einarbeitung, Implementierung und auch ggf. Wechsel auf eine andere Lösung?
Ende November wird der STandort gewechselt. In dem Zuge soll eine neue TK-Anlage her
- Wie hoch ist das Budget, da ggf. entsprechende Hardware (Adapter, TK-Server usw.) angeschafft werden müssen?
Das übliche, so günstig wie es geht. Am liebsten würde ich ne VM nutzen
- Wieviele Nebenstellen werden benötigt und werden alle mit Tischtelefonen ausgestattet oder einige Plätze vielleicht zusätzlich oder ausschließlich mit Headset?
9 Tischtelefone ohne Schnick Schnack (Aktuell liebäugle ich mit dem Maxwell 3)
- Benötigt ihr einige Schnurlostelefone?
Nope
- Müssen auch Außendienstmitarbeiter bzw. Home Office angebunden werden?
Nope

Sei Dir vorher darüber im Klaren, dass Du dann der erste Ansprechpartner bist, wenn irgendwelche Probleme auftauchen. Mit anderen Worten, die Mitarbeiter werden bei jeder noch so kleinen Merkwürdigkeit bei Dir anrufen, sei es auch nur bei Funktionen, die nicht wie gewohnt ablaufen. Übernimmst Du auch die Schulungen/Einweisung der Mitarbeiter?
Ja, das ist mir nichts neues. So ist das aktuell auch schon. Ich betreue schon die restliche IT.

Bei akuten Problemen kannst Du nicht mal eben die Anlage durchstarten oder auf schnelle Hilfe in einem Forum hoffen. Dann musst Du eventuelle Lösungsansätze auch bewerten können, es können bei VoIP im Allgemeinen Probleme auftreten, die die Mitarbeit sämtlicher Beteiligten (Anrufer, Angerufener und die beteiligten Provider/Carrier) erfordert.

Auf jeden Fall kann man keine seriösen Tipps geben, wenn man Deinen Kenntnisstand, die Umgebung und die Voraussetzungen nicht genau kennt. Würden wir Dir jetzt Anlage XY empfehlen, Du stösst bei der Konfiguration auf ein spezielles Problem, was Dich vor die Entscheidung stellt, doch auf eine andere Lösung umsteigen zu müssen, in die Du Dich dann erst wieder einarbeiten musst und in der Folge auf andere Probleme stösst, dann sitzt Du da ewig dran und kommst zu keinem Ergebnis in leidlicher Zeit.

Gruß

cykes

Erstmal vielen Dank das du dich da so rein hängst.
Ich habe vor einigen Jahren in meiner Ausbildung (hatte ich fast vergessen) einen Asterisk Server aufgesetzt. Dort dann verschiedene Regeln fürs anrufen usw. eingerichtet. Nach meiner Recherche, neige ich sogar dazu Asterisk zu nutzen.

Gruß
Leon
Mitglied: cykes
cykes 01.10.2019 um 15:44:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tiveed:
Erstmal vielen Dank das du dich da so rein hängst.
Ich habe vor einigen Jahren in meiner Ausbildung (hatte ich fast vergessen) einen Asterisk Server aufgesetzt. Dort dann verschiedene Regeln fürs anrufen usw. eingerichtet. Nach meiner Recherche, neige ich sogar dazu Asterisk zu nutzen.
Kein Problem ;) Es klang nur so, als müsste das besser gestern als heute fertig sein und Du stehst noch vor dem Anfang.
Grundsätzlich ist sicher nichts gegen Asterisk einzuwenden, sofern Du bei der Fehlersuche damit klarkommst. Vieles muss halt in Configfiles eingerichtet werden und eine vollumfängliche (Web)GUI zur Administration gibt es m.W.n. noch nicht.
Gegen den Betrieb in einer VM spricht ebenfalls grundsätzlich auch nichts. Das muss nur ordentlich konfiguriert sein, auch im virtuellen Netzwerk. Du kannst ja schon mal vorkonfigurieren, ein wenig Zeit ist ja noch.
Was ich hauptsächlich oben ausdrücken wollte: UNterschätze den Konfigurations- und Testaufwand nicht.

Gruß

cykes