charlyxl
Goto Top

CPU regelt runter

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Dell Inspiron das Mainboard gewechselt. Anschließend habe ich alle Diagnosen durchlaufen lassen die das Bios hergegeben habt. Alles i.O.
Leider taktet die CPU nach kurzer Zeit von 2,7GHz auf 0,4GHZ runter. Ich habe mit Core-Temp die Temperatur ausgelesen. ca. 45°C auch im Bios stehen ähnliche Werte.
Der Lüfter funktioniert. Die Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert. Wenn ich die GPU mal stresse läuft der Lüfter los. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

VG Charly

Content-Key: 542848

Url: https://administrator.de/contentid/542848

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 03, 2020 at 17:35:13 (UTC)
Goto Top
Windows Energiesparplan ändern?
Was läuft denn da überhaupt für ein OS, welche Hardware?
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 03, 2020 at 17:36:52 (UTC)
Goto Top
Mala uf Hochleistungsmodus wechseln?

Von 2,7 auf 0,4 klingt stark nach automatischen runtertakten zum Energiesparen.

Sobald die CPU tatsächlich gebraucht werden sollte, taktet sie wieder hoch.

Gruß,
@Snowman25
Member: CharlyXL
CharlyXL Feb 03, 2020 at 18:00:34 (UTC)
Goto Top
Es läuft Windows 10 Home. Energieeinstellungen laufen auf "Dell" =o)
Member: CharlyXL
CharlyXL Feb 03, 2020 at 18:02:26 (UTC)
Goto Top
Mala uf Hochleistungsmodus wechseln?

Hab ich schon gemacht.

Von 2,7 auf 0,4 klingt stark nach automatischen runtertakten zum Energiesparen.

Sobald die CPU tatsächlich gebraucht werden sollte, taktet sie wieder hoch.

Das macht sie leider nicht. Es bleibt alles langsam. Wenn ich den Laptop aufmache und einen Lüfter direkt an die CPU halte, läuft wieder alles super.
Es sieht mir aus, als wenn die CPU schon bei 43° zur Sicherheit runtertaktet.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 03, 2020 at 18:16:13 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Begrenzung im BIOS?
Member: CharlyXL
CharlyXL Feb 03, 2020 at 18:19:29 (UTC)
Goto Top
Nicht das ich wüsste. Es habe alles im normalen Bios von Dell durchgeschaut und nur was von Hight Performance gefunden. Das habe ich alles schon probiert. Ich habe auch schon mal das Bios auf default zurück gesetzt. Laut Dell Support sollte das alles i.O. sein. Auch die Hardware wäre i.O. wenn die Diagnosetools ohne probleme durch laufen.
Ich habe jetzt noch eine Information bekommen, dass es vielleicht an den Treibern bzw. Bios Version liegen könnte.
Kann das sein?
Member: manuel-r
manuel-r Feb 03, 2020 at 20:25:01 (UTC)
Goto Top
Das klingt ganz stark nach einem thermischen Problem abseits von Windows. Ohne Kühlung dauert es nur Sekunden bis die CPU so heiß wird, dass der Takt erheblich reduziert wird. Vor allem scheint die CPU ja ordentlich zu laufen wenn du extra Luft zu fechelst face-wink
Also musst du wohl nochmal prüfen, ob im Bereich der CPU-Kühlung alles so ist wie es sein soll: Kühlkörper und Heatpipe richtig montiert, Wärmeleitpaste ok, Lüfter angeschlossen und kann frei drehen,...

Manuel
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2020 at 22:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CharlyXL:

ich habe bei einem Dell Inspiron das Mainboard gewechselt. Anschließend habe ich alle Diagnosen durchlaufen lassen die das Bios hergegeben habt. Alles i.O.
Wohl eher nicht alles i.O.

Der Lüfter funktioniert. Die Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert.
Und wieder korrekt zusammengebaut damit die Wärme korrekt und richtig angeführt werden kann? zum Reinigen hast du kein schmirgelpapier oder schwämme/Tücher verwendet die rauh waren und sich wie schmirgelpapier verhalten haben?

Es sieht mir aus, als wenn die CPU schon bei 43° zur Sicherheit runtertaktet.
Das tut die natürlich nicht. Du solltest dir mal den Mechanischen Aufbau einer CPU bewusst werden und wie eine Thermische Reihe sich dort auswirkt. Wenn am Gehäuse ca. 70° C sind hat der Siliziumchip fast schmelztemperatur erreicht. Es hört sich an das da etwas falsch gemacht wurde beim erneuern der Wärmeleitpaste. War dort denn kein spezielles WärmeleitPad angebracht?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2020 at 08:55:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CharlyXL:

Es sieht mir aus, als wenn die CPU schon bei 43° zur Sicherheit runtertaktet.

Entweder ist die CPU bzw. der Temperaturfühler da drin kaputt, oder Du hast beim Zusammenbau geschlampt. Die Aussage

Wenn ich den Laptop aufmache und einen Lüfter direkt an die CPU halte, läuft wieder alles super.

spricht für letzteres.

lks
Member: CharlyXL
CharlyXL Feb 18, 2020 at 19:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es wurde beim Mainboard ein Wäremleitpad mitgelieft, was ich auch mit eingebaut habe. Laut Dellsupport habe ich alles richtig gemacht. Ich habe jetzt den Laptop direkt an Dell geschickt und die schauen noch mal drüber. Alle Tools die mir die Hotline noch gegeben hat, haben keinen Fehler angezeigt. Sobald das Teil wieder da ist werd ich berichten.

Trotzdem danke für die Hilfe.

VG Charly
Member: CharlyXL
Solution CharlyXL Jun 17, 2021 at 17:44:20 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst nach langem hin und her mit Dell kam raus, dass das Board von Hausaus defekt war. Da hätte man sich tod suchen können.
Die haben es dann selbst noch mal getauscht und jetzt geht alles.
Trotzdem Danke für die Denkanstöße.

VG Charly