sven91
Goto Top

"Coreswitch" Anfängerfrage

Hallo Zusammen,

ich würde günstig an so einen Switch kommen, doch vorher möchte ich mich bei euch noch kundig machen.
Zu sehen ist ein Switch mit 4 Verbauten Slots a 24 Ports. Ist es nun so, dass jedes Modul für sich ein Switch darstellt oder erweitert dieser sich automatisch, wenn ein zusätzlicher Slot verbaut wird?

Mein Ziel:
Vlans Übungen, aber so günstig und einfach wie möglich machen zu können. Desshalb würde ich, sofern es geht, jedes Modul als eigenen Switch betrachten und diese mit einem Uplink verbinden können. Da ich diesen Switch günstiger bekommen könnte, als 4 Einzelne Switche, wäre das für mich die idealste Möglichkeit.


Schönes Wochenende euch.
hp

Content-Key: 393089

Url: https://administrator.de/contentid/393089

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Nov 17, 2018 at 21:00:43 (UTC)
Goto Top
Nabend,

die einzelnen Module erweitern das Switch um die Anzahl der verfügbaren Ports.

Wir haben fünf dieser Schätzchen in unserer Unternehmung im Einsatz und sind auch mit VLANs auf diesen Switches unterwegs. Für deinen Zweck ist dieses Gerät nicht ideal. Dann lieber vier physisch von einander getrennte Switches.

Einen schönen Sonntag noch.

Lieben Gruß
Member: em-pie
em-pie Nov 17, 2018 at 21:15:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Egal wie viele Module verbaut sind, das ist administrativ nur ein Switch.
Jeder Port wird über die Slot-Nummer angesprochen:
Der Port 13 des Moduls im slot C z.B.

VLAN 123 tagged C13

Steckst du (im laufenden Betrieb) ein Modul dazu, erkennt das Chassis diesen und macht ihn für dich zugreifbar


Gruß
em-pie
Member: Henere
Henere Nov 17, 2018 at 22:49:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn es nur privat sein sollte, schau dir auch den Stromverbrauch von dem Teil gegen 4 "kleinere" Switche an.
Gerade die älteren haben ausgereicht um kleine Wohnungen damit zu heizen.

Grüße, Henere
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 18, 2018 at 06:35:37 (UTC)
Goto Top
Für Vlans reicht doch ein Layer3 Switch? Da gibts doch auch gebraucht genügend Auswahl.
Member: aqui
aqui Nov 18, 2018 updated at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Ist es nun so, dass jedes Modul für sich ein Switch darstellt
Nein, das ist ein (alter) Chassis Switch.
Das gesamte Chassis stellt sich wie ein einziger Switch dar. Die Steckmodule sind lediglich wie Port Erweiterungen zu sehen.
Tip:
Chassis Switches sind alter Mist. Sowas macht man heute im Zeitalter von Stacking fähigen Switches nicht mehr.
Dazu kommt noch das die gruseligen HP 4000er Chassis heillos überbucht sind. Auch wenn du billig rankommst besser die Finger von lassen !!
Wenns dir nur um billige VLANs geht, dann such dir ein paar billige TP-Link Switches von der Stange oder kaufe was Gebrauchtes bei eBay da fährst du letztlich preiswerter (und besser) mit.
Noch besser, da moderner, performanter und flexibler wären Stacking fähige Switches.
So sähe heutzutage ein aktuelles Standard Netzwerk Design aus:

stackdesign