sinzal
Goto Top

Copy-Befehl in Windows-Netzwerk funktioniert nicht mehr

Hallo Admins,

seit Anfang diesen Jahres habe ich sowohl in meinem eigenen, als auch in verschiedenen Kundennetzwerken folgende Fehlfunktion:
Zu Datensicherungs- bzw. -synchronisierungszwecken setze ich ein kleines Batch-Skript ein, welches Dateien mit copy-Befehlen von dem lokalen Client-PC auf ein freigegebenes Netzlaufwerk auf dem Server kopiert. Die Syntax ist wie folgt:

copy C:\verzeichnis\wichtige-datei.docx \\server\archive\wichtige-datei.docx

Das Skript wird automatisch von der Aufgabenplanung einmal täglich gestartet. Seit ca. Anfang des Jahres ist mir aufgefallen, dass der Kopierbefehl mit folgender Meldung abbricht:

„Die Anforderung wird nicht unterstützt“

Führe ich denselben Kopierbefehl in der CMD aus (auch mit lokalen Nutzerrechten ohne direkte Adminrechte), wird er ausgeführt. Bei Ausführen der Batch-Datei (kopiere.bat) kommt hingegen der o.g. Fehler.

Details zu den Maschinen:
- Client-PC: Windows 10 Pro, aktuellster Update-Stand
- Server: Windows Server 2016 Standard, aktuellster Update-Stand

Dasselbe Skript ist bis Mitte 2019 erfolgreich und ohne die o.g. Meldung gelaufen; ab wann die Fehlfunktion in der 2. Jahreshälfte 2019 oder Anfang 2020 auftrat, kann ich nicht genau nachvollziehen.
Weiß jemand von Euch, woran die Funktion des Copy-Befehls in der Batch-Datei scheitert? Habt Ihr ggf. eine Lösung parat, wie man den o.g. Fehler umgehen kann?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 543951

Url: https://administrator.de/contentid/543951

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Feb 05, 2020 updated at 15:03:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gleich im ersten Treffer zu dem Fehler habe ich das gefunden. Hast du das ausprobiert?
https://www.philognosie.net/computer/windows-fehler-anforderung-wird-nic ...

Grüße
Member: Sinzal
Sinzal Feb 05, 2020 at 15:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo LeeX01,

danke für den Hinweis. Diese Seite hatte ich auch schon gesehen.
Der Dienst Aufgabenplaner läuft bei mir und in der regedit ist HKLM/System/CurrentControlSet/Services/Schedule: Start=2 gesetzt. Trotzdem tritt der Fehler auf.

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: 142232
142232 Feb 05, 2020 updated at 15:14:15 (UTC)
Goto Top
Kling vielleicht auf den ersten Blick blöd, aber Pack den Server und Freigabenamen mal in die vertrauenswürdige Zone bzw. Intranetzone in den Internet-Explorer Einstellungen.
Member: Walter1337
Walter1337 Feb 05, 2020 at 15:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Sinzal,

ich habe das gerade mal bei mir nachgestellt und ich bekomme einen solchen Fehler nicht...

Du sagtest, wenn du den Befehl händisch in die CMD Konsole eintippst passiert das nicht, aber über die Batch Datei schon.
Verstehe ich das richtig, dass es nicht funktioniert wenn du die Batchdatei doppelklickst oder funktioniert es nur nicht wenn du die Batch Datei über die Aufgabenplanung startest?

Sollte der Fehler nur auftreten sobald du die Batch Datei im Aufgabenplaner automatisch starten lassen willst, würde ich mal folgendes versuchen:

  • 1. Starte die Aufgabenplanung als Administrator.
  • 2. Lege den Task nach folgendem Muster neu an:
In das Feld "Programm/Skript" eintragen: C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe (Bei 32-bit "C:\Windows\System32\cmd.exe").
In das Feld "Argumente hinzufügen (optional)" eintragen: /c"c:\pfad\zum\skript.cmd"
  • Anschließend noch einmal testen.

Ich habe festgestellt dass es durchaus einen Unterschied machen kann, ob man den Task als Admin erstellt oder ohne administrative Rechte.

Gruß
Matze