paladin37331
Goto Top

Controller für WDRed 4.0TB gesucht

Hallo Leute,

gestern hast sich meine WDRed 4.0TB bei einem Kopiervorgang verabschiedet und wird seit diesem Zeitpunkt nicht mehr im BIOS erkannt. Anlaufgeräusche der Platte sind soweit normal, sodass ich nicht von einem Headcrash ausgehe. Somit bleibt nur die Controllerplatine.

Sollte jemand für eine WDRed 4.0 TB, NASware 3.0, S/N WCC4E2SL0XX8 noch einen funktionsfähigen Controller rumfliegen haben, so würde ich diesen gerne abkaufen.

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe,

Paladin37331

Content-Key: 419776

Url: https://administrator.de/contentid/419776

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 138810
138810 20.02.2019 aktualisiert um 15:11:08 Uhr
Goto Top
Kauf dir halt die gleiche nochmal, neue Platte brauchst du sowieso oder willst du dem Teil damit weiterhin deine Daten anvertrauen??
Btw. Die Controller sind auf die Platten exakt einprogrammiert, WD Wortlaut:
Each controller is tuned to the specific hard drive and should never be tampered with, altered or removed.
Ein einfacher Tausch ohne weitere Maßnahmen wie dem Aufspielen einer Support-Firmware kann dir also im schlimmsten Fall deine Daten schreddern.

sodass ich nicht von einem Headcrash ausgehe
Auch nach einem Headcrash kann eine Platte weiterhin normal anlaufen wenn der Kopf dabei keinen mechsnischen Schaden genommen hat.

Lass da besser gleich die Profis ran wenn dir deine Daten lieb sind.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.02.2019 um 15:08:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Paladin37331:

Hallo Leute,

gestern hast sich meine WDRed 4.0TB bei einem Kopiervorgang verabschiedet und wird seit diesem Zeitpunkt nicht mehr im BIOS erkannt. Anlaufgeräusche der Platte sind soweit normal, sodass ich nicht von einem Headcrash ausgehe. Somit bleibt nur die Controllerplatine.

Sollte jemand für eine WDRed 4.0 TB, NASware 3.0, S/N WCC4E2SL0XX8 noch einen funktionsfähigen Controller rumfliegen haben, so würde ich diesen gerne abkaufen.


Moin,

Solche Aktionen habe ich auch schon des öfteren druchgeführt, aber nur mit Platten, auf denen keine Daten drauf waren, die viel Geld wert sind. Früher war das oft erfolgreich, aber bei neueren Platten funktionierte das kaum noch.

Daher mein Rat: Sofern auf der Platte Daten drauf sind, die Geld wert sind, wenn Dich an Datenretter wie z.B. Kroll-Ontrack und Co. weil alles andere Deine Daten gefährdet.

lks
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 21.02.2019 aktualisiert um 19:10:49 Uhr
Goto Top
ich würd mal zu allererst den WD Support kontaktieren wenn sie noch keine drei Jahre alt ist... ich meine WD bietet da auch ne Option auf Datenrettung innerhalb der Garantiezeit an. Ist auch einer der Gründe warum die Red doch deutlich mehr kostet wie ne Blue oder Green. Ich hatte seinerzeit etwas recherchiert, was für Platten für meine Synologie passend sind und bin da über diese Option gestolpert.
Mitglied: Paladin37331
Paladin37331 25.02.2019 um 22:18:44 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Sorry für die späte Rückmeldung. War gesundheitlich etwas angeschlagen.

Also erst noch einmal zur Klärung. Eure Tipps sind super wenn es sich bei meinem Fall um wertvolle Daten handeln würde. Ich weiß das eine professionelle Datenrettung der beste Weg, aber auch nicht unbedingt billig ist.

Auf der betroffenen Platte sind "nur" meine privaten Daten drauf und ich wollte mir das elendige Wiederherstellen aus diversen Backups auf meine neue Platte ersparen (á la "Sei faul, aber mit Verstand").
Also habe ich die Idee mit dem Controller.
Wenn's nicht klappt, dann war's halt nix und ich hab 3 Tage Arbeit in meinen nicht regelmäßig durchgeführten und auf diverse Medien verstreute Backups gewonnen.
Wenn's geht und der Controller nicht sehr teuer war, dann freue ich mich und schmeiße die alte Platte eh in den Müll. Wenn also jemand so'n Controller rumfliegen hat, dann würde ich das Ding gerne abkaufen.

Ja, und in meiner Unternehmens-IT wäre so eine Idee ein Grund dafür das ich mich selber rausschmeißen würde face-smile Da gibt's nämlich ein vernünftiges Backupkonzept. Aber ihr kennt das vielleicht. Die Schuhe des Schusters face-smile

Viele Grüße,
euer Paladin37331