pat.bat
Goto Top

Config.ini für VB.Net Projekt

Hallo zusammen,

für mein vb.net Projekt möchte ich nun eine config.ini Datei hinterlegen, wo ich unter anderem Pfade hinterlegen möchte, die sich dann entsprechende PowerShell Skripte ziehen (Datenausgabepfade etc.)

Dazu habe ich in meiner Form einen Button "Einstellungen" hinzugefügt.
In meinem Projekt habe ich einen Ordner "Config" angelegt und darin eine config.ini erstellt.

Diese sieht derzeit wie folgt aus:

# Konfigurationsdatei

[Pfad]
AusgabeEVProsoz	= ""  
AusgabeEVArchiv	= ""  
AusgabeEVHH		= ""  

Ich möchte die Datei nun beim Start einlesen:

Public objReader As New StreamReader("...\Config\config.ini")  

Dabei stoße ich nun auf 2 Probleme.

1. Er geht max nur einen Ordner höher (2 Punkte vor dem Backslash). Wie kann ich mehrere Ordner aufsteigen?

2. Eigentlich wollte ich, das die Dateistruktur so ist, das ich in meinem Anwendungsordner die Exe habe und den Config Ordner bzw andere Ordner mit Resourcen. Erstelle ich nun das Projekt, bekomme ich aber nur eine exe. Ich habe auch einen Resourcen Ordner mit Bilddateien, wo werden diese beim Erstellen hingespeichert, oder muss ich das Projekt veröffentlichen um tatsächlich die Dateien so zu bekommen wie sie in meinem Projekt hinterlegt sind?

Ich hatte mich zu dem Thema Veröffentlichen schon etwas belesen, allerdings scheint das bei meiner Version von VS wohl etwas eingeschränkter zu sein. Ich würde zb. das Projekt gerne Portable veröffentlichen auf einem Netzwerk Ordner.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 475208

Url: https://administrator.de/contentid/475208

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 19, 2019 updated at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Pat.bat:
1. Er geht max nur einen Ordner höher (2 Punkte vor dem Backslash). Wie kann ich mehrere Ordner aufsteigen?
..\..\Config\config.ini
..\..\..\Config\config.ini
..\..\..\..\Config\config.ini

2. Eigentlich wollte ich, das die Dateistruktur so ist, das ich in meinem Anwendungsordner die Exe habe und den Config Ordner bzw andere Ordner mit Resourcen. Erstelle ich nun das Projekt, bekomme ich aber nur eine exe. Ich habe auch einen Resourcen Ordner mit Bilddateien, wo werden diese beim Erstellen hingespeichert, oder muss ich das Projekt veröffentlichen um tatsächlich die Dateien so zu bekommen wie sie in meinem Projekt hinterlegt sind?
Wenn die Dateien im "Ressorcen" im Projekt eingetragen sind, dann werden sie standardmäßig in die EXE oder ggf. DLL eingebettet.
Man kann aber im Projekt für jede einzelne Ressource festlegen, was damit passieren soll.
  • Wähle eine solche Ressourcendatei im Projekt-Baum aus.
  • Eigenschaften --> "Buildvorgang"
  • Eigenschaften --> "in Ausgabeverzeichnis kopieren"

E.