ectoerwin
Goto Top

Computerraum - PC klonen!

Hallo!

Ich betreue in einer Schule zwei Computerräume.
(Es ist mir natürlich absolut klar, dass eine Lösung mit Domain, Server... viel besser wäre - aber spielts halt einfach nicht.)

Nachdem hier in den letzten Jahren das ganze System so zusammen "gewurschelt" war und alles über ziemlich veraltetet Software etc gegangen ist...
möchte ich das ein bisschen bereinigen und einen Computer "schön" aufsetzen und eigentlich alles über Benutzerrichtlinien und Dateien/Ordnerfreigaben steuern.
Ihren "eigenen" Bereich bekommen die Kids dann mit Hilfe der Google Suite und somit Drive.

Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt ein System zu klonen. Am einfachsten wäre für mich... ich setzte ein Testsystem auf mit allen Benutzerrichtlinien, Programmen etc
und mach davon eine bootfähige Version als USB Stick oder so ähnlich und gehe einfach einmal alle Rechner durch und setzte sie damit neu auf.


Gibts da etwas?


Danke

mfG Erwn

Content-Key: 458511

Url: https://administrator.de/contentid/458511

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 03, 2019 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Ja, da gibt es eine ganze Menge, was sinnvoll ist hängt aber natürlich von Deinen Kenntnissen ab.

"Eigenen Bereich" mit Google Suite? Für Kinder? Bist Du Dir da sicher?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 03, 2019 updated at 12:37:18 (UTC)
Goto Top
Servas

In dem Fall kannst Du Dir eine eigene install.wim "basteln". Am Besten in Hyper-V, weil es dann keine "AltlastenTreiber" gibt die irgendwo dazwischenfunken können. Also Hyper-V -> System "allinklusive" im AuditMode -> bereinigen (sysprep) -> install.wim

Empfehlenswert ist ein opsi oder fog Server oder ein sccm, je nachdem wo Du zuhause bist.

Wie machst Du eigentlich die Richtlinien bzw Userverwaltung? AD? Samba4? .... oder wie?


"Klonen" ist nur dann empfehlenswert, wenn es sich um baugleiche PCs handelt und da habe ich auch schon gesehen, daß Firmen in derselben Baureihe (Bezeichnung) unterschiedliche Hardware verbaut haben.
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Jun 03, 2019 updated at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Heyho,

ACMP kann helfen, schau dir das Produkt mal an.

Bei fragen, einfach melden.

VG
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 03, 2019 at 13:30:39 (UTC)
Goto Top
Als ich meine Ausbildung gemacht habe gab es da so ein vom Bildungsministerium(?) oÄ bereitgestellten Server, basierend auf Linux, der das provisionieren von so Rechnern übernommen hatte. Da konnte man einfach einen Rechner entsprechend aufsetzen, ein Image davon ziehen und das dann per LAn verteilen lassen.

Ansonsten kannst du für sowas ein WIM Image machen, ganz leicht z.B mit C'T WIMage und dir damit einen USB Stick basteln. Oder einer der vielen freien PXE-Boot Dienste nehmen
Member: luftikuss
luftikuss Jun 03, 2019 at 14:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Erwin,

schau dir mal www.linuxmuster.net an!

Willst du nur PCs klonen, könnte das FOG-Projekt auch interessant sein.

Gruß
Roland
Mitglied: 140014
140014 Jun 03, 2019 at 15:13:12 (UTC)
Goto Top
Auch noch wichtig zu wissen wäre, wie die Aktivierung vonstatten geht: Volumenlizenz oder hat jeder Rechner seine eigene Lizenz, die genutzt wird?
Member: wisebeer
wisebeer Jun 03, 2019 at 18:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe dazu immer Clonezilla verwendet und gute Erfahrungen gemacht.

LG
Member: Falaffel
Falaffel Jun 04, 2019 at 06:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Als ich meine Ausbildung gemacht habe gab es da so ein vom Bildungsministerium(?) oÄ bereitgestellten Server, basierend auf Linux, der das provisionieren von so Rechnern übernommen hatte. Da konnte man einfach einen Rechner entsprechend aufsetzen, ein Image davon ziehen und das dann per LAn verteilen lassen.

Ansonsten kannst du für sowas ein WIM Image machen, ganz leicht z.B mit C'T WIMage und dir damit einen USB Stick basteln. Oder einer der vielen freien PXE-Boot Dienste nehmen
Deine Ausbildung scheint ähnlich lange her zu sein, wie meine ;)

Du meinst die Musterlösung für Schulen. Die gab es damals auf Basis von Linux oder Windows Server 2000. Wir haben damals die Windowslösung eingerichtet. Für die Images bzw. Rechnerbetankung war da ein RIS-Server implementiert. So etwas dürfte es auch heute noch geben. Setzt aber sicherlich eine Serverinfrastruktur voraus.

So ganz ohne Domäne und Server dürfte schon die Verwaltung der Benutzerkonten an den einzelnen Rechnern der absolute Overkill werden.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 04, 2019 updated at 06:33:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

So ganz ohne Domäne und Server dürfte schon die Verwaltung der Benutzerkonten an den einzelnen Rechnern der absolute Overkill werden.

Wieso? Ein AdminKonto für alle und .... gut ists face-wink

Gib Viren eine Chance!!
Verhindere die Zuordnung User Konto -> Schüler (wobei so mancher Lehrer ... face-wink )