waishon
Goto Top

Computer schaltet sich nach 5s automatisch ab

Hallo zusammen,

mein jetzt mittlerweile 6,5 Jahre alter Computer, der bis heute noch einwandfrei lief, startet aktuell alle 5s neu.

Hardware:
MSI B75MA-P45
I7 3770
16 GB Crucial RAM

Folgendes Fehlerbild:
Wenn man den PC startet, läuft sowohl der CPU-Lüfter als auch der Netzteil-Lüfter. Nach ca. 5s geht der Computer einfach wieder aus und startet darauf hin wieder neu.
Er hängt somit in einer Boot-Loop die sich alle 5 Sekunden wiederholt. Der BIOS-Lautsprecher gibt kein Ton von sich. Nehme ich den RAM komplett raus, so fängt der BIOS-Lautsprecher an entsprechend zu piepen, somit sollte der Lautsprecher intakt sein.

Auf dem Monitor habe ich keine Display Ausgabe. Ich habe außerdem das Mainboard aus dem Gehäuse genommen und das Mainboard + CPU + Netzteil "Standalone" betrieben. Auch hier das gleiche Fehlerbild. Der Austausch der BIOS-Batterie sowie das herausnehmen der Batterie bzw. das resetten des CMOS über den Jumper änderten leider auch nichts. Ich habe 4 RAM-Sticks und das selbe Fehlerbild trat mit jedem der einzelnen Sticks auf.

Das ganze trat auf, bevor ich eigentlich ein BIOS-Update machen wollte, da Wake On Lan nicht mehr funktionierte (das funktionierte vor ein paar Wochen auch plötzlich nicht mehr). Ich bin also ins UEFI, dann auf Utilities und M-Flash -> "Select one file to update bios". Hier wollte ich aber vorerst nicht weiter machen und habe das UEFI verlassen und "Speichern und Neustarten" gewählt. Dieser Speichervorgang dauerte erstaunlich lange und anschließend hängt der PC in einer Boot-Loop. Hat es da evtl. etwas im BIOS zerlegt?

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte, oder hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Fehlerbild?

Content-Key: 436787

Url: https://administrator.de/contentid/436787

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2019 aktualisiert um 00:00:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde auf einen Garantiefall/Defekt des Mobo/Bios tippen. Im Zweifel zu einem Lokalen PC Laden.

Sorry.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Waishon
Waishon 05.04.2019 um 00:19:34 Uhr
Goto Top
Ja, das war auch meine erste Vermutung. Garantiefall bei 6,5 Jahren ist vermutlich etwas schwierig.

Kennt jemand einen guten Hardware Dealer, wo man ggf. noch Mainboards mit einem LGA 1155 Sockel bekommt?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 05.04.2019 um 00:20:04 Uhr
Goto Top
mittlerweile 6,5 Jahre alter Computer

vs.

Garantiefall
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.04.2019 um 00:22:55 Uhr
Goto Top
Och, je nach dem, wie Schraubwillig man ist - Misst sich das Auto nach dem Alter des Motors oder des Ursprünglichen Baujahrs des "größten" Teils?

Würde im Fall eines Ersatzkaufes ein komplett neues System in Erwägung ziehen.
Mitglied: ashnod
ashnod 05.04.2019 um 07:16:34 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Waishon:
Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte, oder hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Fehlerbild?

Najo von Grafikkarte und Netzteil habe ich noch nichts gelesen in deinen Versuchen ... sind auch typische Fehlerquellen für solch ein Verhalten

ansonsten wirklich in's PC-Krankenhaus bringen .... zu umfangreiche lebenserhaltende Maßnahmen würde ich mit dem Respekt zum Alter nicht mehr durchführen ... man muss auch mal gehen lassen können face-wink

VG
Mitglied: passy951
passy951 05.04.2019 um 08:07:47 Uhr
Goto Top
Moin,

geht der Lüfter an der CPU wieder aus nach den 5sec.
Ich hatte sowas schon öfters als ich noch Dienstleister war und da war es meistens das Netzteil! Also prüfe mal bitte wenn du ihn einschaltest, ob die Lüfter sich durchgehend drehen oder ob sie wieder aus gehen.

Dann mal test weise das Netzteil tauschen. Je nach PC kann man da ein günstiges für 30€ nehmen. Also nur zum testen face-smile

Grüße!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2019 um 08:10:21 Uhr
Goto Top
Moin,

liest sich wie "Board kaputt"

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte, oder hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Fehlerbild?


Schau mal nach den Elkos.

Ansonsten: RAM und CPU vertickern, neues Board, CPU und RAM kaufen. oder gleich neuen Computer.

lks
Mitglied: muftypeter
muftypeter 05.04.2019 um 12:34:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich würde hier auch auf das Netzteil tippen, hatte sowas auch vor kurzem. Im Bios verbrauchen manche Recher erstaunlich viel Leistung und das hat dann als letzter Tropfen das nun sichtbare Problem ausgelöst.

Netzteil anstecken und testen, den Versuch würde ich wagen.

Grüße Peter
Mitglied: Henere
Henere 05.04.2019 um 13:23:05 Uhr
Goto Top
Servus.
Bei Asus kann man das Bios auch von einem angestecktem USB-Stick laden. Crashfree Bios nennt sich das dort.
Prüfe mal, ob das bei MSI auch so geht. Wenn dein BIOS hinüber sein sollte, wäre das eine Chance auf Reaktivierung.

Grüße, Henere
Mitglied: mayho33
mayho33 05.04.2019 aktualisiert um 23:55:46 Uhr
Goto Top
Wenn du nach 6,5 Jahren endlich Probleme bekommst kann das einige Ursachen haben

Meistens defekter Lüfter. Somit überhitzt die CPU und die Notabschaltung (ab Intel Core2 Duo) tritt in Kraft.

Dass ein Lüfter dreht, bedeutet nicht, dass er auch funktioniert. Gerne drehen die noch ein wenig bringen aber keine Leistung mehr. Ev. Lager defekt oder schlimmeres.

Vielleicht ist aber auch nur der Kühler verrutscht. Passiert schon mal, wenn man das Ding unsanft abstellt. Vor allem bei Intels Standard-Kühlern.

Wärmeleitpaste gibt irgendwann auch den Geist auf. Nach 5 Sek. Reboot hört sich für mich fast danach an. Wenn dein Proz eine interne Grafik hat, dann baue die PCIe-Karte doch mal aus und fahre über die interne Grafik. Gleich ins BIOS booten und Temp prüfen. Sollte eigentlich nicht höher als 45 °C liegen im BIOS. Mit interner Grafik vielleicht ~50°C

Staub macht auch oft Probleme. Beim Aussaugen auf Erdung achten!!! Sonst hast du schnell einen ESD-Schaden.

Nur mal 1 RAM-Riegel einbauen im AA-Slot wenn du 4 Bänke hast.

Netzteil wäre auch ein heißer Tipp. Die anderen Dinke kannst du aber mal testen ohne Geld zu investieren.

Bringt das alles nichts kannst du immer noch zum Arzt mit dem Patienten.
Mitglied: Waishon
Waishon 07.04.2019 um 00:59:22 Uhr
Goto Top
Moin, stimmt, das wäre noch eine sinnvolle Möglichkeit. Ich werde morgen einmal ein anderes Netzteil ausprobieren. Kann natürlich sein, dass das Netzteil den nötigen Strom nicht mehr liefern kann und es somit zum Spannungsabfall kommt. Die Lüfter drehen nämlich nicht mehr. Evtl kann ich auch nochmal mit einem Multimeter nachmessen, wenn ich geeignete Messpunkte finde ;). Ist das ein typisches Symptom für Netzteile? Würde evtl. erklären, wieso das Mainboard trotzdem noch seine Check Routine ausführt und meckert wenn RAM fehlt.

Wenn ich das korrekt weiß, dass ließt die CPU die POST Instructions aus dem Flash des BIOS. Da der aber scheinbar die Instructions noch lesen kann, scheint der Flash ja heile zu sein. Jemand weiter Ideen?

Das es am Netzteil liegt fände ich aber einen sehr merkwürdigen Zusammenhang, da es ja gerade nach einem BIOS speichern Auftritt und ich da eher einen Zusammenhang vermute face-smile. Ich habe in den nächsten Tagen auch nochmal ein anderes LGA1155 Board zum Testen, falls es nicht am Netzteil liegt.