martin.martin
Goto Top

Compaq nx7400 Festplattentausch

Hallo Gemeinde

Mein nx7400 läuft recht langsam. Hilft da evtl. der Austausch der 100er Konservativ-FP gegen eine 100er SSD?

System: Wie vom Hersteller HP vorgesehen, außer: RAM auf 4 GB erhöht und WIN10 installiert. Keine besonderen Programme, außer MS-Office, VLC-Player, WindowsLiveMail

Salve

Content-Key: 287209

Url: https://administrator.de/contentid/287209

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 31, 2015, updated at Nov 03, 2015 at 16:22:10 (UTC)
Goto Top
Hilft da evtl. der Austausch der 100er Konservativ-FP gegen eine 100er SSD?
Auf jeden Fall !

Gruß grexit
Member: fognet
Solution fognet Oct 31, 2015, updated at Nov 03, 2015 at 16:22:04 (UTC)
Goto Top
Hi

Auf jeden Fall !
Dem kann ich nur zustimmen.. Du brachst jetzt keine Samsung Pro zu nehmen, eine "Billigere" etwa von Kingston (300V 120GB) wird deinem Laptop helfen..

WIN10 installiert.
Interessant, ich habe das selbe Modell auch noch herumstehen, aber ein Windows 8.1 Upgrade bekam ich damals nicht hin, wegen fehlenden Treibern.

LG PPR
Mitglied: 114757
114757 Oct 31, 2015 updated at 15:03:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:
WIN10 installiert.
Interessant, ich habe das selbe Modell auch noch herumstehen, aber ein Windows 8.1 Upgrade bekam ich damals nicht hin, wegen fehlenden Treibern.

Hi PPR,
Hab hier noch ein nx6400 stehen, das ebenfalls mit Win10 läuft, komplett inkl. Grafiktreiber für die RADEON X1300 (welcher gemoddet werden musste damit er unter WIN8/WIN10 läuft).
Läuft hervorragend. Von dem Teil schätze ich einfach die Robustheit, ihr wahrscheinlich auch face-smile

Falls du den Treiber für die Graka brauchen solltest, einfach via PM anklingeln.

Gruß jodel32
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Oct 31, 2015 at 16:42:15 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure überzeugende Darstellung.

Jetzt die Frage (gehört evtl. wo anders hin!?):

Kann ich, und ggfs. wie, die alte Platte spiegeln, oder wie man das nennt. Ich möchte die neue exakt wie die alte FP, natürlich mit Win10. Geht das?

Salve
Martin
Member: fognet
Solution fognet Oct 31, 2015 updated at 18:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Kann ich, und ggfs. wie, die alte Platte spiegeln, oder wie man das nennt. Ich möchte die neue exakt wie die alte FP, natürlich mit Win10. Geht das?
Ja, klar. Clonezilla und wie sie alle heißen, aber am besten ist neu aufsetzen.


LG PPR
Mitglied: 122573
122573 Nov 01, 2015 at 18:14:41 (UTC)
Goto Top
nimm eher W7. Ist erfahrungsgemäß etwas schneller. Aber schate unnötige Deinste ab. (z.B. Designdienst, Fehlerberichte und den üblichen Schrott)
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 03, 2015 at 09:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo
Was ist W7? - Nie gehört und im Netz nicht zu finden. Ich will´s mal mit Clonezilla versuchen. Aber Frage: Muss ich eine LEERE externe FPl anschließen, damit das funktioniert? Eine teilleere akzeptiert Clonzilla offensichtlich nicht.

Salve
M
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 03, 2015 at 14:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Zu meinem Thema zurück:

Ich habe soeben von meinem PC-Fachgeschäft erfahren, dass der Austausch gegen eine SSD nicht sinnvoll ist, und zwar sei die Übertragungsrate des PC 150, die einer SSD aber ~500. Höchstens eine moderne HDD bringe einen geringfügigen Vorteil an Geschwindigkeit.

Seid Ihr auch der Meinung?

Salve
M
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 03, 2015 updated at 15:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:
Ich habe soeben von meinem PC-Fachgeschäft erfahren, dass der Austausch gegen eine SSD nicht sinnvoll ist,
Vollkommener Bullshit, die wollen dir doch nur neue Hardware verkaufen, das ist Methode !!
und zwar sei die Übertragungsrate des PC 150, die einer SSD aber ~500. Höchstens eine moderne HDD bringe einen geringfügigen Vorteil an Geschwindigkeit.
Nicht die sequentielle max. Datenübertragungsrate ist hier entscheidend sondern die Zugriffszeit, die ist bei einer SSD kaum messbar wohingegen eine durchschnittliche HDD diese bei 15ms und mehr liegt.
Der Zugriff auf viele verstreute Dateien auf der SSD geht hier wesentlich schneller von statten als bei einer HDD. Das ist der eigentliche Hauptvorteil einer SSD. Natürlich auch die sequientielle Übertragungsrate, aber nur in zweiter Linie. Hohe IOPs , paraleller schneller Zugriff auf Dateien und Zugriffszeit machen primär den WUPP-Faktor aus.
Seid Ihr auch der Meinung?
Absolut NEIN !! Das die Schnittstelle die max. Übertragungsrate begrenzt ist klar, deswegen brauchst man hier kein topaktuelles Modell, aber es gelten trotzdem die o.g. Vorteile.

Das ist kein Fachgeschäft sondern ein Saftladen der dir das Geld aus der Tasche ziehen will, sorry.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 03, 2015 updated at 15:51:46 (UTC)
Goto Top
Seid Ihr auch der Meinung?
Nö, keines Falls, wie jodel32 sagt die Zugriffszeit machts primär .... Dein "Fachgeschäft" will dir nur die Taschen leeren, wie immer ... anders können die nicht mehr überleben.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 03, 2015 at 15:57:21 (UTC)
Goto Top
Mannomann, das ist Wissen!

Also werde ich doch die SSD kaufen - woanders natürlich, ja wenn ich das nx7400 wieder hinkriege. Beim Basteln (musste neues Display einbauen) habe ich offensichtlich die WLAN-Taste oder etwas zusammenhängendes beschädigt. WLAN lässt sich nicht mehr einschalten. So ein Ärger!

Zuvor noch eine Frage: Laut HP (Callcenter) soll die FP-Kapazität auf 100 GB beschränkt sein (vom Mainboard her ???, das weiß ich nicht mehr genau). Würde das Notebook eine stärkere SSD überhaupt akzeptieren?

Salve
M
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 03, 2015 updated at 16:21:36 (UTC)
Goto Top
Laut HP (Callcenter) soll die FP-Kapazität auf 100 GB beschränkt sein
Kann ich nicht bestätigen, habe schon einige dieser Business Serien mit größeren Platten 500GB aufwärts ausgestattet. Mein älteres nx6400 hat eine 500GB SSD drin. Ob dein Gerät eine spezielle Bios-Version hat ?? glaube ich eher nicht.
Aber nimm keine Sandisk, die haben öfter mal Probleme mit älteren BIOSen
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 03, 2015 at 16:24:33 (UTC)
Goto Top
Dank Euch. Jetzt hängt alles davon ab, ob ich die WLAN-Geschichte wieder hinbekomme. Ggfs. melde ich Verzug.

Salve
Martin
Member: fognet
fognet Nov 03, 2015 at 16:59:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe in meinem eine 350 GB HDD aufgerüstet und es funktioniert Prima.

WLAN: Ev. Dind die komtakte auf der karte Locker, die kannst du am besten dann mit iso band fixieren.

LG PPT
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 04, 2015 at 08:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo PPR-Dev

Kannst Du mir den Vorschlag bzgl. WLAN etwas genauer darstellen? zB Was ist wo? Gibt mir ja noch Hoffnung.

Salve
M
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 04, 2015, updated at Nov 09, 2015 at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
Beim Basteln (musste neues Display einbauen) habe ich offensichtlich die WLAN-Taste oder etwas zusammenhängendes beschädigt.
Du weißt nicht was du beschädigt hast ? Ziemlich schwammig die Aussage, was hast du genau gemacht ?
  • Die Antennen-Kabel auf der Mini-Card abgenommen und diese beim einklicken beschädigt ?
  • Beim Auseinanderbau kein Antistatik-Bändchen getragen ? => Eine der häufigsten Ursachen.

Mach mal Bilder

Grounding Equipment and
Methods

Grounding equipment must include either a wrist strap or a
foot strap at a grounded workstation.
■ When seated, wear a wrist strap connected to a grounded
system. Wrist straps are flexible straps with a minimum of
one megohm ±10% resistance in the ground cords. To provide
proper ground, wear a strap snugly against the skin at all times.
On grounded mats with banana-plug connectors, use alligator
clips to connect a wrist strap.
■ When standing, use foot straps and a grounded floor mat.
Foot straps (heel, toe, or boot straps) can be used at standing
workstations and are compatible with most types of shoes
or boots. On conductive floors or dissipative floor mats, use
foot straps on both feet with a minimum of one megohm
resistance between the operator and ground. To be effective,
the conductive strips must be worn in contact with the skin.
Other grounding equipment recommended for use in preventing
electrostatic damage includes
■ Antistatic tape.
■ Antistatic smocks, aprons, and sleeve protectors.
■ Conductive bins and other assembly or soldering aids.
■ Nonconductive foam.
■ Conductive tabletop workstations with ground cords of
one megohm resistance.
■ Static-dissipative tables or floor mats with hard ties to
the ground.
■ Field service kits.
■ Static awareness labels.
■ Material-handling packages.
■ Nonconductive plastic bags, tubes, or boxes.
■ Metal tote boxes.
■ Electrostatic voltage levels and protective materials.

Typical Electrostatic Voltage Levels
Relative Humidity
Event 10% 40% 55%
Walking across carpet 35,000 V 15,000 V 7,500 V
Walking across vinyl floor 12,000 V 5,000 V 3,000 V
Motions of bench worker 6,000 V 800 V 400 V
Removing DIPS from plastic tube 2,000 V 700 V 400 V
Removing DIPS from vinyl tray 11,500 V 4,000 V 2,000 V
Removing DIPS from Styrofoam 14,500 V 5,000 V 3,500 V
Removing bubble pack from PCB 26,500 V 20,000 V 7,000 V
Packing PCBs in foam-lined box 21,000 V 11,000 V 5,000 V
✎ A product can be degraded by as little as 700 V.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 04, 2015 at 09:19:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ich bin mir schon bewusst, dass ich die Sache nicht gut beschrieben habe. Ich wollte ja auch erstmal selbst sehen, was möglich ist.

Also, der "HP Compaq Nx7400 Power Button Cover REF 303", so bei eBay angeboten, hatte geklemmt nach dem Einbau des neuen Displays (ich musste ein Kabel darunter einstecken). Daraufhin habe ich ein wenig heftig auf die Platte, in der Powerbutton und WLAN-Anzeige (blaue LED) stecken, gedrückt. Danach reagierte die WLAN-Taste nicht mehr (kein Licht, kein WLAN).

@damit ich nichts falsch mache, soll ich die Frage in ein anderes Thema einstellen?

Salve
M
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 04, 2015 updated at 09:36:48 (UTC)
Goto Top
Daraufhin habe ich ein wenig heftig auf die Platte, in der Powerbutton und WLAN-Anzeige (blaue LED) stecken, gedrückt
Dann wird's den wohl zerbröselt haben, ist ja nicht wild bei einem 5 € Teil ...

Damit ich nichts falsch mache, soll ich die Frage in ein anderes Thema einstellen?
wohl nicht nötig ...ist ja in dem Sinne ein selbstgemachtes Problem face-wink Wozu da noch groß diskutieren ? Ersatzteil bestellen einbauen, testen, feddich.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 07, 2015 at 18:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Freunde

Melde mich zurück. Viel Suche - viel Erfolg:

WLAN war nicht mechanisch kaputt sondern seltsamerweise im BIOS durcheinander geraten. Ich habe im BIOS WLAN deaktiviert, den Rechner hochgefahren, runter gefahren und WLAN wieder aktiviert. Verbindung steht.

Ich schreibe das, weil vielleicht irgendein User mal ein gleiches Problem hat und dies vielleicht eine Lösung für ihn ist.

So, nun die SSD. Wenn dieses Problem gelöst ist, melde ich mich wieder.

Salve
Martin
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 07, 2015, updated at Nov 12, 2015 at 16:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

WLAN war nicht mechanisch kaputt sondern seltsamerweise im BIOS durcheinander geraten. Ich habe im BIOS WLAN deaktiviert, den Rechner hochgefahren, runter gefahren und WLAN wieder aktiviert. Verbindung steht.
Zur Info: Windows 10 kennt in der Nachrichtenzentrale zusätzlich zum Deaktivieren des Adapters ein Symbol zum Deaktivieren des kompletten WLAN. Das hat so manchen User schon zur Verzweiflung gebracht.
Gerade nach Windows Updates ist es mir bisher zumindest schon passiert das WIN10 das WLAN global deaktiviert hatte obwohl der Adapter selber nicht deaktiviert war, weder per Hardwareschalter noch per Software in den Netzwerkverbindungen.
Den Status des WLAN Schalters erkennt man aber auch nicht unbedingt auf den ersten Blick in der Nachrichtententrale grau/halbgrau, kann man also leicht übersehen.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 08, 2015 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
"WLAN global deaktiviert hatte obwohl der Adapter selber nicht deaktiviert war, weder per Hardwareschalter noch per Software in den Netzwerkverbindungen"

Genau so war es! Danke für die Info
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 09, 2015 at 08:53:13 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch etwas ergänzen:

HP teilte mir heute mit, dass eine größere SSD auf diesem Notebook "ohne Probleme funktionieren sollte".

Ich werde es probieren und berichten.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 09, 2015, updated at Nov 12, 2015 at 16:34:25 (UTC)
Goto Top
HP teilte mir heute mit, dass eine größere SSD auf diesem Notebook "ohne Probleme funktionieren sollte".
Naja wenn ein älteres nx6400 das schon kann face-wink dann wäre es sehr ungewöhnlich wenn ein neueres Modell das nicht könnte.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 09, 2015 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade gesehen, dass das Notebook ein Interface von nur Sata 1,5 GB/sec hat. Da wird´s wohl tatsächlich nicht viel bringen, eine SSD einzubauen, die heute mehr als 500 GB/sec bringt. Schade.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 09, 2015, updated at Nov 12, 2015 at 16:34:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

Ich habe gerade gesehen, dass das Notebook ein Interface von nur Sata 1,5 GB/sec hat. Da wird´s wohl tatsächlich nicht viel bringen, eine SSD einzubauen, die heute mehr als 500 GB/sec bringt. Schade.
Mit nichten, lese doch bitte mal die Vorteile in meinem Post oben die ich dir extra deswegen aufgezählt habe !! Sequentielle Datenübertragungsrate ist nicht alles sondern die Zugriffszeit !

Mann hier wird echt nichts mehr gelesen face-sad....
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 09, 2015 at 12:21:43 (UTC)
Goto Top
Mann, Jodel32, Ihr macht mich ja total durcheinander. Ich habe Deinen Post natürlich gelesen.

Hintergrund meiner "Erkenntnis":

Ich dachte in der Tat an eine Samsung 840 EVO 120 GB und wollte mir bei Samsung die Details ansehen. Und weil da steht, dass die nicht mehr verkauft wird, hatte ich angerufen und nach dem Nachfolger gefragt. Die 850. Auf die Frage, ob die erkannt würde und mir bei der Ausstattung des nx7400 Beschleunigung bringen würde, sagte mir der durchaus kompetente wirkende Technikmitarbeiter das, was ich schrieb. "Weil kein Sata 1, 2 oder 3 und nur 1,5 GB würde ich die Beschleunigung nicht merken. Eher Programme deinstallieren, Speicher prüfen, Routereinstellungen (irgendwas mit 2,4 oder 4,8 (?), defragmentieren. Das Geld könne ich mir sparen.

@114757: Soll ich nun, ggfs. welche SSD, oder nicht? Mannomann face-sad

CU

M
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 09, 2015, updated at Nov 12, 2015 at 16:33:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

Mann, Jodel32, Ihr macht mich ja total durcheinander. Ich habe Deinen Post natürlich gelesen.
Anscheinend aber nicht gründlich
Ich dachte in der Tat an eine Samsung 840 EVO 120 GB und wollte mir bei Samsung die Details ansehen. Und weil da steht, dass die nicht mehr verkauft wird, hatte ich angerufen und nach dem Nachfolger gefragt. Die 850. Auf die Frage, ob die erkannt würde und mir bei der Ausstattung des nx7400 Beschleunigung bringen würde, sagte mir der durchaus kompetente wirkende Technikmitarbeiter das, was ich schrieb. "Weil kein Sata 1, 2 oder 3 und nur 1,5 GB würde ich die Beschleunigung nicht merken.
Das ist Quatsch, da sieht man mal wieder das die Mitarbeiter keine Ahnung haben, natürlich merkst du eine erhebliche Beschleunigung durch die Zugriffszeit die im Gegensatz zu einer Festplatte winzig ist, hat Jodel doch nun schon 20 mal geschrieben!!! Die sequentielle Transferrate ist hier sicher ein Kriterium aber in deinem Szenario eher untergeordnet.
Wann kopiert man mal GB große Dateien auf die OS-Platte ? Nicht oft, und schneller als eine normale HDD ist die SSD mit knapp 140MB/s eh ...
Eher Programme deinstallieren, Speicher prüfen, Routereinstellungen (irgendwas mit 2,4 oder 4,8 (?), defragmentieren. Das Geld könne ich mir sparen.
Nein die SSD bringt definitiv einen spürbaren Effekt da beim Laden von Programmen teilweise 100erte von dlls geladen werden müssen, bei einer Festplatte kostet das wesentlich mehr Zeit als bei einer SSD !!
@114757: Soll ich nun, ggfs. welche SSD, oder nicht? Mannomann face-sad
Eine SSD bring immer was wirst du sehen !

Wo ist also das Problem ??
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 09, 2015 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Ok grexit. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde eine SSD einbauen und danach Vollzug melden.

Habt Dank

CU

Martin
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 12, 2015 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage (SSD ist noch nicht angekommen):

Das nx7400 hat zwar Raum für 2 RAM á 2 GB, soll aber nur 3 GB erkennen, habe ich irgendwo gelesen, finde es leider aber nicht wieder. Habt Ihr da Erkenntnisse?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 12, 2015 updated at 16:32:54 (UTC)
Goto Top
Les mal in den Quickspecs Seite 11:
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04111739.pdf
 * Above 3-GB, all memory may not be available due to system resource requirements
Liegt primäre am verbauten Intel-Chipsatz (Mobile 945GM/PM/GMS) der einfach nicht die vollen 4GB bereitstellen kann. Da können erst die 965er Chipsätze..
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 12, 2015 at 16:40:59 (UTC)
Goto Top
Fazit:

Die neue SSD 850 EVO von Samsung ist eingebaut. Das Klonen funktionierte mit der mitgelieferten CD 2.7 nicht. Allerdings wurde eindeutig darauf hingewiesen, dass nur die aufgeführten Betriebssysteme geklont werden konnten. Das waren XP bis Win7.
Nachdem ich die aktuelle Migrationssoftware 3.0 vom 3.11.15 von der Samsung-Webseite heruntergeladen und installiert hatte, wurde die HDD problemlos auf die angeschlossene SSD geklont. Nach Einbau einwandfreier Start und tatsächlich läuft alles viel schneller als vorher. Nun werde ich das Verhalten erst mal weiter beobachten. Die 70 € haben sich gelohnt.

Danke für Eure Tipps und Hilfen.

CU

Martin
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 16, 2015 at 08:59:32 (UTC)
Goto Top
Zwischenergebnis:

Videos, zB von der GoPro, werden nur ruckelig wiedergegeben. Für Bilderschauen (Audiovisionen) ist das System auch nicht geeignet. Aber dafür ein Spitzen-Office-Rechner.
Mitglied: 114757
114757 Nov 16, 2015 updated at 09:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:
Videos, zB von der GoPro, werden nur ruckelig wiedergegeben.
Das liegt primär an der CPU und der Grafikkarte. Auflösung verringern dann lüppt das.
Für Bilderschauen (Audiovisionen) ist das System auch nicht geeignet.
Was sind Audiovisionen ?? Normale Bilder kann so ziemlich jeder Rechner anzeigen.
Einfach Auflösung verringern dann klappt auch das normalerweise problemlos.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 16, 2015 at 12:01:44 (UTC)
Goto Top
Audiovisionen sind die digitalen Diaschauen, wie sie zB in Kinosälen - "2 Jahre mit dem Motorrad durch Afrika", "zu Fuß durch Australien" ..... - gezeigt werden. Es gibt dafür Spezialprogramme, die die Bilder steuern, den Ton, die Geräusche, Texte. Das Ganze dann auf DVD und mit Beamer ausgestrahlt. Und die Bilder in Bestauflösung (evtl. K4) wg. der Größe 4x5 m uä, Ton in Superquali
Mitglied: 122990
122990 Nov 16, 2015 at 12:10:51 (UTC)
Goto Top
evtl. 4K
Das sollte klar sein das das so eine alte Gurke nicht mehr ruckelfrei schafft face-wink
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Nov 16, 2015 at 13:26:43 (UTC)
Goto Top
Mir war´s klar, aber auch ein altes Auto ist zu was nütze, wenn auch nicht für den Nürburgring

Ich wollte nur anderen meine Erkenntnisse weitergeben.