mark47
Goto Top

Commandbutton in Word Dokument auslösen

Guten Tag und einen schönen Sonntag. Sitze gerade vor einem wie ich hoffe kleinem Problem in dieser Interessenrunde.
Ich möchte einen Serienbrief mittels eines Button starten. Es steht ein VBA Kode im Hintergrund wo ich mit einer Inputbox eine gewisse Auswahl von Gruppenmitgliedern bestimmen kann.
Nun mein Unvermögen diesbezüglich. Ich suche einen geeigneten "Kommand- Button" der mir Den VB Kode startet, um die erwähnte Auswahl zu treffen, bevor ich zum Drucken der Word Dokumente komme. Das Steuerelement soll natürlich nicht auf dem Dokument erscheinen, sondern die Aktion nur anstoßen. Danke vorab und Gruß Mark

Content-Key: 526042

Url: https://administrator.de/contentid/526042

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.12.2019 aktualisiert um 13:57:28 Uhr
Goto Top
Für peinliche Vertipper in Überschriften gibt's immer den "Bearbeiten" Button hier.
Warum einem so ein prominenter Fauxpas nicht selber auffällt zeigt eigentlich wie unwichtig dem TO ein helfendes Feedback ist. face-sad
Mitglied: mark47
mark47 15.12.2019 um 14:11:42 Uhr
Goto Top
Sorry, war wohl etwas abgelenkt. Der Patzer in der Rechtschreibung soll aber bitte nicht von meiner Frage ablenken und hat nichts mit meinem Interesse an der Lösung zu tun. Bin natürlich weiterhin sehr interessiert. Gruß Mark
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 15.12.2019 um 14:20:29 Uhr
Goto Top
Du weißt, dass Du Makros auch über das Menüband mit Schaltflächen starten kannst?!
Mitglied: 142232
142232 15.12.2019 um 14:21:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 15.12.2019 um 14:22:45 Uhr
Goto Top
Der Patzer in der Rechtschreibung soll aber bitte nicht von meiner Frage ablenken
Und warum du ihn dann dennoch hartnäckig nicht korrigierst trotz "Bearbeiten" Button der das immer auch nachträglich zulässt wird wohl im Forum auch niemand wirklich verstehen...aber egal ?!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.12.2019 aktualisiert um 15:00:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @mark47:

Guten Tag und einen schönen Sonntag.
Hallo,

back-to-topwas ist ein Wird Dokument???

Du bist schon zweimal auf den "Bearbeiten" Button hingewiesen worden.

Gruss Penny.
Mitglied: mark47
mark47 16.12.2019 um 11:17:03 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hinweise. Der folgende Hinweis hier wird mir sicherlich weiter helfen.
Du weißt, dass Du Makros auch über das Menüband mit Schaltflächen starten kannst?!
Ich kannte das mit dem "aus Menüband starten" bisher nicht, weshalb ich ja um Unterstützung bat.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.12.2019 aktualisiert um 11:41:38 Uhr
Goto Top
Wenn Du übrigens über eine Verteilung nachdenken willst, dann noch ein Vorschlag:

Die Erstellung eines eigenen Menübandes in Word führt zu einer Datei namens word.officeui, die im entsprechenden %appdata%-Unterordner des Nutzers liegt. Diese Datei kann per Script für alle Nutzer kopiert werden.

Wenn Du Deine Makros in der Normal.dotm-Vorlage speicherst, dann kannst Du sie ebenfalls sdo verteilen.

Es ist nicht der eleganteste Weg, aber so löse ich das bei uns.

Ich habe in unserer Wordvorlage 3 ereignisgesteuerte Makros und 7 interaktive, die die Nutzer mit Menübandschaltflächen triggern können.
Mitglied: 142232
142232 16.12.2019 aktualisiert um 12:01:48 Uhr
Goto Top
Man kann benutzerdefinierte Schaltflächen auch über die Word-Datei selbst ins Menüband einbinden, so ist der Button nur sichtbar wenn die Datei geöffnet ist
Customize the Office Fluent ribbon by using an Open XML formats file