moxalisa
Goto Top

Codesys Gateway durch OpenVPN Tunnel

Guten Tag,
Ich möchte eine Codesys Steuerung über einen OpenVpn Tunnel programmieren.
Auf meinem Pc ist ein Codesysgateway installiert das wenn Sps im selben Netz ist die Verbindung zwischen Sps und Pc aufbaut.
Nun möchte ich die Sps in der Ferne erreichen. Dies funktioniert aber nicht. Die Sps ist an ping bar aber mehr ist nicht.

Wie kann ich den Fehler finden?
Sollte der Tunnel nicht einfach ein Langer Kabel sein?

Content-Key: 603882

Url: https://administrator.de/contentid/603882

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 11, 2020 updated at 10:39:33 (UTC)
Goto Top
Sollte der Tunnel nicht einfach ein Langer Kabel sein?
Jein....
Der Tunnel ist wie eine geroutete Standleitung zu sehen aus Netzwerksicht. Sprich das Codesys (was immer das auch ist ??) Protokoll MUSS dafür zwingend routebar sein und darf nichts nutzen was eine Layer 2 Umgebung erfordert wie z.B. Broadcastings. Broadcasts und Multicasts werden Prinzipien bedingt immer an Routergrenzen geblockt !
Es wäre also sehr hilfreich für eine zielführende Lösung wenn du uns etwas mehr Details mitteilen könntest wie diese omniösen Codesys Komponenten untereinander kommunizieren.
Codesys selber erklärt es leider nur etwas wischiwaschi oberflächlich:
https://de.codesys.com/news-events/gut-zu-wissen/article/verbindung-zu-e ...
Hört sich aber generell erstmal so an als ob es problemlos über OpenVPN routebar ist, denn das Protokoll scheint TCP 1217 zu verwenden ?!
Sehr hilfreich wäre auch dein aktuelles OpenVPN Setup zu kennen was leider fehlt... face-sad
Alle Details dazu findest du aber auch, wie immer, im hiesigen OpenVPN Merkzettel !
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Member: BirdyB
BirdyB Sep 11, 2020 at 10:36:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

da fehlt jetzt etwas Input an der Stelle.
Wo ist dein OpenVPN-Server?
Wie ist OpenVPN eingerichtet (routed oder bridged)?
Hast du die Routen richtig gesetzt? (Rückroute nicht vergessen)
Hat die SPS eine TTL-Beschränkung?

Zitat von @moxalisa:
Wie kann ich den Fehler finden?
Schritt für Schritt strukturiert analysieren...
Sollte der Tunnel nicht einfach ein Langer Kabel sein?
Ein bridged-setup (nicht empfohlen) käme dem langen Kabel am nächsten. Ein routed-Setup eher nicht.

VG
Member: brammer
brammer Sep 11, 2020 at 10:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen Port verwendet den die Codesys PLC für die Kommunikation?
Laut Dokumentation Seite 4 werden dort Highports ab 1024 -65534 ausgehandelt.
Wenn die im VPN nicht erlaubt sind geht das auch nicht.


brammer
Member: em-pie
em-pie Sep 11, 2020 updated at 13:07:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Laut Dokumentation Seite 4 werden dort Highports ab 1024 -65534 ausgehandelt.
Wenn die im VPN nicht erlaubt sind geht das auch nicht.
Das wäre auch mein erster Ansatz.
Ping klappt ja scheinbar, sodass der VPN-Server/ eine dazwischengeschaltete Firewall für den eigentlichen Traffic die Pakete mit den entsprechenden Ports blockiert.

Gruß
em-pie