chrisdynamite
Goto Top

Clonezilla hat mir den Boadloader der Quellfestplatte zerstört - kann das sein?

Guten Morgen,

gestern wollte ich einen Abzug einer kompletten 500 GB SSD auf eine 750 GB HDD durchführen. die 750 GB HDD war in diesem Fall Sda, die 500 GB SSD Sdb. Ist ja meiner Meinung nach kein Problem, wenn man Quell- und Zielfestplatte nicht vertauscht, was ich nicht tat. ich wählte den Beginnet-Mode - disk to disk - sowie "Do you want to klone the Bootloader to the first xxx bytes". Hier bin ich mir nicht mehr sicher welche Festplatte angezeigt wurde Sda oder Sdb. Ich gehe davon aus, dass Clonezilla die Zielfestplatte nahm (hoffentlich)

nun hat der Abzug nicht funktioniert, da die Meldung am Bildschirm aufnahm (sinngemäß) Das Dateisystem wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren - einmal Neustarten, herunterfahren und wieder durchführen.

Das wollte ich tun. Jetzt erhalte ich den Fehler Winload.exe is missing, esc und F8 hängen in einer Abfrageschreife...

Was ist schief gelaufen?

Meiner Meinung nach sollte ein Abzug der Daten an der Quellfestplatte doch gar nix verändern? Wurde der Bootloader falsch kopiert?

OS = Windows 10

Danke für eure Hilfe.


Grüße


Christian

Content-Key: 497656

Url: https://administrator.de/contentid/497656

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Sep 22, 2019 at 07:53:29 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: kaum schließe ich die Zielfestplatte auch mit an und starte den PC fehlt winload nicht mehr und der PC macht einen Reparaturvorgang (Windows 10 Reparatur) Ist der Bootsektor jetzt auf der 2. Platte?
Member: cykes
cykes Sep 22, 2019 at 08:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du die 750er mal komplett abgeklemmt und versucht, das "alte" System von der 500er zu starten?
Grundsätzlich sollte man vor irgendwelchen Cloning-Aktionen eine Image-Sicherung des alten lauffähigen Systems auf einem externen Datenträger machen.

Du könntest den Cloneprozess auch mal mit der freien Macrium Reflect Version durchführen, darin kann man einen Bootstick mit Windows PE erstellen und damit Clonen/Imagen.

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Sep 22, 2019 updated at 08:04:44 (UTC)
Goto Top
Gerade erst gelesen:

Zitat von @ChrisDynamite:

Nachtrag: kaum schließe ich die Zielfestplatte auch mit an und starte den PC fehlt winload nicht mehr und der PC macht einen Reparaturvorgang (Windows 10 Reparatur) Ist der Bootsektor jetzt auf der 2. Platte?
Hast Du es mal mit nur der Zielplatte probiert, also die 500er abgeklemmt. Clonezilla hat Dir die Bootpartionen durcheinandergeworfen. Man sollte bei Reboot immer nur eine der Platten angeschlossen haben, sonst kann er das nicht mehr korrekt zuordnen.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Sep 22, 2019 updated at 08:56:27 (UTC)
Goto Top
aktueller Status:

wenn ich nur die Quellfestplatte anschließe kommt der Fehler "Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden." Das Partitionsschema ist MBR. ich versuche jetzt per Windows 10 Notfall-CD eine Reparatur siehe "https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/ein-erforderliches-geraet-ist-nicht-verbunden.html"

ich vermute mein MBR ist Schrott. Wenn ich die zweite (Zielfestplatte) dazu anschließe kommt wenigstens die Meldung dass winload.exe nicht gefunden wurde.

Irgendwie ist jetzt alles verwurschdeld face-big-smile Zusätzlich gilt es zu sagen, dass die Quellfestplatte nicht die erste Festplatte im System war, jetzt hab ich Sie an Sata 1 angeschlossen.


Beim anschließen von nur 1 Platte kommt "in erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden." beim Anschluss von 2 egal an welchem SATA Port: "Winload.exe" konnte nicht gefunden werden.

ich geb bescheid über den erfolg / Misserfolg. bis später und danke für die Hilfe.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Sep 22, 2019 at 09:30:03 (UTC)
Goto Top
hi,

wie meinst du das? nach dem Reboot von Clonezilla?
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Sep 22, 2019 at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hatte hier womöglich einen Virenbefall und wollte die Festplatte VOR dem arbeiten daran 1:1 abziehen. was hättest du gemacht? Findest du Clonezilla hierfür ungeeignet. Ich wollte das System so wenig wie möglich noch laufen lassen dem fall es ist ein Verschlüsselungstrojaner.

Danke.
Member: cykes
cykes Sep 22, 2019 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisDynamite:
wie meinst du das? nach dem Reboot von Clonezilla?
Ist jetzt zwar eh zu spät, aber ich meinte, dass nur ein der Platten beim Booten dranhängt, sonst mischen sich nämlich die (versteckten) Systempartitionen durcheinander und er findet nicht mehr die korrekte Windows Installation.
ich hatte hier womöglich einen Virenbefall und wollte die Festplatte VOR dem arbeiten daran 1:1 abziehen. was hättest du gemacht? Findest du Clonezilla hierfür ungeeignet.
Ungeeignet nicht, aber in den Beginner-Einstellungen macht er halt alles halbwegs automatisch. Da halte ich eine Software mit GUI für besser geeignet. Für Deinen Anwendungszweck hätte auch ein einfaches Image genügt. Das hättest Du ja nach Deinen Arbeiten an der Originalfestplatte problemlos zurückspielen können.
Vorzugsweise spielt nach einem Trojanerbefall ein Backup ein, das vor dem Befall erstellt wurde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2019 at 16:56:19 (UTC)
Goto Top
Hi. Mir hat Clonezilla vor Jahren das Selbe angetan, ich war auch verblüfft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2019 at 17:29:10 (UTC)
Goto Top
Hab meine damalige Frage gefunden: Clonezilla modifiziert die Quelle - schonmal erlebt?
Ich hatte damals genau analysiert und das auch geteilt. Auf der Quellplatte wurde damals ein alter MBR reaktiviert.