127132
Goto Top

CLIR nach Wechsel auf SIP scheinbar fehlerhaft

Morgen zusammen!

Ich steh vor einem Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann.
Letzte Woche erfolgte der Wechsel von ISDN auf SIP.
Aktuell das ganze über einen Lancom R884VA und einer Hicom 150.

Jetzt melden mir einige Mitarbeiter, dass die Rufnummern bei einigen Kunden nicht übermittelt werden.
Ich geh davon aus, dass da weder die Mitarbeiter noch die Kunden lügen.

Nur: ich wenn an meiner Nebenstelle mein Handy oder auch mich privat anrufe wird die Rufnummer übermittelt.

Wie kommt sowas zustande? Gibts da einen "IP-CLIR-DNS" der da noch nachziehen muss? Die Umstellung ist aber genau heute vor einer Woche erfolgt.
Die olle Hicom scheint die Nummern ja auch richtig rauszuschicken. Andernfalls könnte ich die ja bei meinen Testanrufen nicht sehen.

Hat hier jemand eine Idee oder gar einen Lösungsvorschlag?

Demnächst kommt ja sowieso eine Starface und ettliche Yealinks. Aber schon aus Prinzip und eben weils unangenehm ist, als unbekannter Anrufer beim Kunden zu landen.

Ach ja...falls CLIR falsch ist, dann ists CLIP. Die beiden verwechsle ich immer.

h.

Content-Key: 480349

Url: https://administrator.de/contentid/480349

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Aug 01, 2019 updated at 06:59:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

CLIP betrifft die Nummer für ankommende und CLIR für abgehende Anrufe.
Bevor Du Dich verrückt machst, lass Dir das vorführen.

Ggfs beim SIP Provider (wer isses denn) nachfragen ob noch was zu konfigurieren ist.
Und bei der Hicom prüfen, ob ggfs. ein paar Nebenstellen abweichende Einstellungen haben.

Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 01, 2019 at 06:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @127132:
Hat hier jemand eine Idee oder gar einen Lösungsvorschlag?
Nutze die Macht vom Wireshark und schau dir an was bei dir rausgeht.

Gruß,
Peter
Mitglied: 127132
127132 Aug 02, 2019 at 04:37:16 (UTC)
Goto Top
Scheint tatsächlich nur an einer Nebenstelle so zu sein.
Ergo TK-Anlage.
Mal schauen, was die da so alles eingestellt hat.
Hätte jetzt nicht geglaubt, dass man CLIR pro Nebenstelle deaktivieren kann.