alternativende
Goto Top

Clients suchen ewig nach Updates

Hallo zusammen,
ich habe in einem Netzwerk das gravierende Problem das WSUS in Kombination mit den Windows 7 Clients nicht mehr zu funktionieren scheint.

Ich habe es bei über 40 Clients beobachtet das sie sich nicht mehr ordentlich am WSUS melden und ihren Status durchgeben. Ich bekomme im WSUS also bei fast jedem Client die Warnung das er sich schon seit 60 bis 80 Tagen nicht mehr gemeldet hat. Es sind nur noch eine handvoll Clients bei denen es keine Probleme gibt.

Dies geschieht obwohl die Rechner häufig eingeschaltet sind und teilweise auch über Nacht gelaufen sind in dieser Woche. Auf den Clients selbst läuft die CPU meist bei 50% Auslastung und svchost.exe leistet dabei ganze Arbeit. Den einzigen sinnigen Hinweis den ich gefunden habe war auf folgender Seite die empfiehlt manuell ein paar Updates nachzuziehen: https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesuch ...

Leider kann ich dies unmöglich bei so vielen Rechnern von Hand machen, ich habe es exemplarisch versucht aber kb3177725 und kb3172605 lassen sich bspw. überhaupt nicht installieren. Es erscheint nur die Meldung "Suche nach Updates auf diesem Computer" . Den Updatedienst zu beenden bzw. die Suche nach Updates funktioniert nicht weil die GPO so eingestellt ist das die User es nicht verstellen können sollen.

Noch mal die Zusammenfassung:
Viele Clients suchen nach Updates ohne Ergebnis, auch wenn sie tagelang laufen. Dies betrifft dutzende Clients in dem Netzwerk, WSUS läuft aber ganz normal scheinbar. Keine Vireninfektion oder ähnliches vorhanden.

Hat da jemand einen guten Rat für mich?

Content-Key: 314824

Url: https://administrator.de/contentid/314824

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: netscrat
Solution netscrat Sep 09, 2016 updated at 07:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

passiert manchmal...Dafür gibts aber eine Lösung die gut beschrieben ist und hilft!

Hier die Lösung

Gruß
hagerino


EDIT: Genauso durchführen wie beschrieben
Member: sabines
sabines Sep 09, 2016 at 07:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lösung ist auch hier beschrieben.

Windows 7 WSUS Client lädt keine Updates

Mit net stop wuauserv den Windows Update Dienst temporär beenden, und dann das Update einspielen.
Das Ganze verpackst Du in eine GPO, musst mal schauen um Du das Update silent installieren kannst.
Dann würdest Du Dir zumindest die Handarbeit sparen.

Alternativ dazu per GPO den Update Dienst beenden, die Update Datei verteilen und die User bitten diese auszuführen.

Von wie vielen PCs sprechen wir?
Gruß
Member: Alternativende
Alternativende Sep 09, 2016 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Mit dem Skript gibt das ja ein klein wenig Hoffnung. Als Startskript lässt sich das aber wohl nicht ausführen oder?

Ich habe versucht ein netzlaufwerk zu verbinden und es von da aus dann zu starten, aber dies scheint nicht zu klappen.
Member: sabines
sabines Sep 09, 2016 at 08:08:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alternativende:

Mit dem Skript gibt das ja ein klein wenig Hoffnung. Als Startskript lässt sich das aber wohl nicht ausführen oder?


Warum denn nicht, als cmd in einer Computer GPO sollte das schon klappen.
Member: honeybee
honeybee Sep 12, 2016 at 20:09:28 (UTC)
Goto Top
Manchmal hatten die o. g. Anleitungen bei mir nicht geholfen. Der letzte Lösung in meinem Fall war ohne zusätzlichen Aufwand per Hand: die Energieoptionen vorübergehend ausschalten, damit der Rechner eingeschaltet bleibt und die Updatesuche über Nacht durchlaufen lassen, dann klappt es mit der Updateinstallation am nächsten Tag.

Siehe auch hier:
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesuch ...
Member: Alternativende
Alternativende Sep 13, 2016 at 11:56:32 (UTC)
Goto Top
Der Link von hagerino hat dtatsächlich geholfen, ich habe das Skript nochmal ein wenig abgewandelt. Folgendes Skript läuft nun beim Hochfahren der Rechner , danach klappt auch die Updatesuche wieder sofort.

Vielen vielen Dank!!

net stop wuauserv
net use u: \\MEINSERVER\Softwareinstall\WindowsUpdateProbleme
u:



@echo off


setlocal

set prereq=KB3138612 KB3078601 KB3109094 KB3145739 KB3164033 KB3168965 KB3177725
set find=%SystemRoot%\system32\find.exe
set wmic=%SystemRoot%\system32\wbem\wmic.exe
set wusaSN=%SystemRoot%\SysNative\wusa.exe

set win=
ver | "%find%" "6.1." >NUL && set win=windows6.1  
ver | "%find%" "6.0." >NUL && set win=windows6.0  
if "%win%"=="" (  
    echo.
    echo Error determining the Windows version!
    pause
    goto :EOF
)

set arch=x86
"%wmic%" COMPUTERSYSTEM GET SystemType | "%find%" /i "x64" >NUL && set arch=x64  
set wusa=%SystemRoot%\system32\wusa.exe
if exist "%wusaSN%" set wusa=%wusaSN%  

for %%i IN (win arch wusa) DO (
    call echo %%i = %%%%i%%
)
echo.

pushd %~dp0
echo List: %prereq%
for %%A IN (%prereq%) DO (
    echo.
    echo %%A
    for /F %%i IN ('dir /b "%win%-%%A-*%arch%.msu"') DO (  
        call :INSTALL_MSU "%%~i"  
    )
)
popd
echo.
echo.
endlocal

goto :EOF

:INSTALL_MSU
echo %~1
start /wait "" "%wusa%" "%~1" /quiet /norestart  
echo Errorlevel: %errorlevel%
if "%errorlevel%"=="3010" echo Reboot required  
goto :EOF



net use u: /delete /y
net start wuauserv
Member: netscrat
netscrat Sep 13, 2016 at 12:17:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sauber!
Dann mal fröhliches Patchen!

Gruß
hagerino :>
Member: Alternativende
Alternativende Sep 15, 2016 at 07:41:22 (UTC)
Goto Top
Blöderweise führt mein Skript nun dazu das die Netzlaufwerke nicht mehr gelöscht werden, auch nach einem Reboot nicht. Sie lassen sich weder als Admin noch als User löschen, bleiben als getrenntes Netzlaufwerk vorhanden.

net use /delete funktioniert hier auch nicht.

Ich hatte dies schon mal bei einem anderen Client, den musste ich ohne Netzwerkkabel booten und konnte das Laufwerk erst dann löschen.
Member: netscrat
netscrat Sep 15, 2016 updated at 07:47:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

glaube unter den HKCU Registryeinträgen findest du die Netzlaufwerke auch...Vllt mal da den REQKey löschen und neustarten..

Gruß
hagerino


Edit:

Kenne da ne gute Seite wo du die Lösung findest
face-smile