bernado.gui
Goto Top

Clients bekommen keine Updates über SCCM

Hallo miteinander,

wir sind gerade dabei den SCCM im Unternehmen (erstmal) als Pilotprojekt einzuführen. Dabei stoße ich auf besagte Problematik.

Installiert ist der CurrentBranch 1906 inkl. aktuellem Hotfix auf einem Windows Server 2019. Die WSUS Rolle ist auf dem gleichen Host und die SQL-Instanz auf einem anderen.

Die Rechner werden aus der AD gelesen und können auch über entsprechende Abfragen in Gerätesammlungen gruppiert werden. Ebenso wurde der SCCM Client bereits auf dem Großteil der Rechner verteilt.

Die Kommunikation mit dem WSUS scheint auch zu funktionieren. Zumindest kann man Klassifizierungen und Produkte im SCCM auswählen, die er dann auch synchronisiert. Die wiederum wurden gruppiert und bereit gestellt.
Aber irgendwie scheinen die Rechner ihren Updatestatus nicht raus zu rücken. Schaue ich unter dem Pfad '\Softwarebibliothek\Übersicht\Softwareupdates\Alle Softwareupdates' in die Statistik sehe ich alle Rechner nur als 'unbekannt' (was vermutlich der Indikator für das Problem ist). Ebenso unter den bereits angelegten Updategruppen. Schaue ich direkt in der WSUS Konsole, wird mir gesagt, dass sich noch nie ein Client bei Ihm gemeldet hat. Hier kann ich aber nicht sagen, ob das so sein muss, da er durch den SCCM verwaltet wird.
Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum gefunden, wo der Port plötzlich auf 80 stand. Das habe ich kontrolliert - beide auf 8530.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachenforschung helfen ...

Grüße
bernado.gui
sccm_

Content-Key: 514175

Url: https://administrator.de/contentid/514175

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 12, 2019 updated at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon am Client geschaut ob er etwas logd?
C:\Windows\CCM\Logs

Bei uns läufts auch stabiler, seitdem wir das Script bei allen Clients als Anmeldescript laufen haben.
https://gallery.technet.microsoft.com/ConfigMgr-Client-Health-ccd00bd7

sg Dirm
Member: bernado.gui
bernado.gui Nov 21, 2019 at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für Deine Antwort und sry für meine verspätete ... (in den letzten Tagen kam ich selten dazu)

Ich habe jetzt etwa 100 log's durch, wobei einige Fehlereinträge beinhalten, die aber vermutlich auch nicht alle relevant sind. Gleichzeitig habe ich zu bestimmten Fehlercodes das Netz durchforstet, leider ohne den erwünschten Erfolg. Interessant wäre natürlich, welcher Log für dieses Problem wichtig ist. Bei meiner Recherche habe ich diese Seite gefunden http://eskonr.com/2015/04/sccm-2012-troubleshoot-client-software-update ... , die muss ich allerdings noch durcharbeiten.
Ansonsten habe ich folgende Fehler in den Logs (ein kurzer Auszug):
  • WUAHandler.log
OnSearchComplete - Failed to end search job. Error = 0x80240440.
Scan failed with error = 0x80240440.
  • LocationServices.log
Failed to retrieve compatible DNS service record using _mssms_mp_saw._tcp.mydomain.de lookup
Failed to retrieve Default Management Points from DNS
Failed to resolve 'NLB_SAW' from WINS
Failed to send management point list Location Request Message to server.mydomain.de
  • UpdatesStore.log
Failed to refresh Resync state message. Error = 0x87d00310.
Failed to refresh sync message. Error = 0x87d00310.
  • DCMAgent.log (auf dem Client)
CcmCISdkProvider::EvaluatePassportCertProfiles - Failed to create instance of DCMAgent(0x80080005).
Method EvaluatePassportCertProfiles failed with error code 80080005
  • CcmEval.log (Client)
Failed to queue RefreshSecuritySettingsEvent event. Error 0x87d00202
Can't get MP list from MP
MP check failed for 4 times and exceeded the threshold 3
  • MP_Framework-20191121-093805
MPDB ERROR - CONNECTION PARAMETERS
SQL Server Name : server.mydomain.de
SQL Database Name : CM_SAW
Integrated Auth : True
MPDB ERROR - EXTENDED INFORMATION
MPDB Method : Init()
MPDB Method HRESULT : 0x80040E4D
Error Description : Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "dummy".
OLEDB IID :
ProgID : Microsoft SQL Server Native Client 11.0
MPDB ERROR - INFORMATION FROM DRIVER
SQL Server Name : dummy
Native Error no. : 18456
Error State : 1
Class (Severity) : 14
Line number in SP : 1

Den Logs nach zu urteilen, sieht es nach mehreren Problemen aus. DNS, Zertifikat, SQL-Zugriff
Nur leider kann ich keinen Fehler ausmachen. Der Rest läuft ja augenscheinlich auch.
Bin für weitere Tips offen...

Besten Gruß und Danke!