thaefliger
Goto Top

Client für Verbindung auf NCR - IBM AS-400 Mainframe

Hallo zusammen

Eine unserer Abteilungen nutzt ein externes System, welches auf einem NCR / IBM AS-400 Mainframe läuft.
Die Verbindung wird bis anhin mit der Software EXTRA! von Attachmate hergestellt (Terminal Emulator).

galaxy

Leider lässt sich Extra! nicht von einem Netzwerk Share ausführen, was wir aber gerne so hätten.

Kennt jemand eine (gratis/freie) Software, welche die obengenannte Verbindung herstellen kann
und von einem Netzwerkshare ausgeführt werden kann?
(Den habe ich schon ausprobiert, fällt raus: https://sourceforge.net/projects/tn5250/


Grüsse
Tom

Content-Key: 314488

Url: https://administrator.de/contentid/314488

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2016 updated at 07:06:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein letzter Kontakt zu der AS/400-Welt war zur Jahrtausendwende. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Freeware hieß, die ich damals den Kunden installiert habe.

Aber Du könntest diese Liste mal durchprobieren.

lks

Nachtrag: Warum muß die Software denn unbedingt von einer Freigabe gestartet werden?
Mitglied: 127103
127103 Sep 06, 2016 at 07:20:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vista TN3270 hab ich letztes Mal verwendet.

gruß c
Member: Anton28
Anton28 Sep 06, 2016 at 11:07:12 (UTC)
Goto Top
Servus Tom,

ich denke, Du mußt hier unterscheiden.

Für eine AS/400 benötigst Du eine TN5250 emulation.

Für das NCR-System einen Telnet/ssh Client.

Da ich nun keine Ahnung habe, warum Ihr EXTRA von Attachemate verwendet, kann ich Dir schlecht einen Rat geben.

Und warum muss die Software von einen Netzwerkshare aus laufen ?

Hat das evtl. was mit Lizenzkosten zu tun, die Ihr so sparen wollt ?
Wenn ja, ist das kein feiner Zug.

Sollte es nur um telner/ssh Zugang gehen und es sind keine speziellen Anforderungen sonst zu beachten
kannst Du auch den putty verwenden. Diese spricht sowohl telnet als auch ssh.

Aber wie gesagt, das Du Dich nicht näher über die Anforderungen auslässt, ist das nur ein unverbindlicher Tipp.

Manchmal wurden auch solche speziellen Clients verwendet, um Masken darstellen zu können oder sonstige Spezialitäten.

Gruß

Anton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2016 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Nachdem Anton darauf hingewiesen hat:

Mußt Du Dich nur auf das NCR-Unix-System verbinden odre auf die AS/400? Für das Unix müßte es auch putty mit einem vt-Emulator tun, es sei denn Ihr habt iirgendwelche Masken spziell für das 5250.

lks
Member: thaefliger
thaefliger Sep 06, 2016 at 11:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge.


Für eine AS/400 benötigst Du eine TN5250 emulation.
Für das NCR-System einen Telnet/ssh Client.

Das ist eben ein bisschen komisch. Ich kann mich z.B. mit PuttY per Telnet verbinden
und einloggen. Sobald ich dann aber einen Job starte, bleibt das Fenster leer.
Mit dem Extra! Client geht's dann weiter.

Aber ich hab jetzt nochmal in der Konfiguration des Extra Clients geschaut, es ist def. ein IBM AS/400 TN5250.

Und warum muss die Software von einen Netzwerkshare aus laufen ?

Hat das evtl. was mit Lizenzkosten zu tun, die Ihr so sparen wollt ?
Wenn ja, ist das kein feiner Zug.

Nein, nicht wegen Lizenzkosten. Sondern weil's mich davor graut, den Extra Client auf unseren
Published Desktops zu installieren. Momentan haben ihn die Leute auf dem lokalen Rechner,
aber das ist umständlich.

Aber wie gesagt, das Du Dich nicht näher über die Anforderungen auslässt, ist das nur ein unverbindlicher Tipp.
Sorry, ich weiss leider auch nicht wirklich mehr. Ist für mich auch mühsam.

Für das Unix müßte es auch putty mit einem vt-Emulator tun
Hättest du da per Zufall gerade einen guten Link zur Hand? Das tönt schon recht interessant.

Grüsse
Tom
Member: Anton28
Anton28 Sep 06, 2016 at 12:12:16 (UTC)
Goto Top
Sevus nochmal,

dann wirst Du noch etliches an Zeit für Suche und Tests investieren müssen.

Wer betreut denn das AS/400 NCR Konstrukt ?
Da gibt es dich sicher einen Wartungspartner ?

Mal mit dem Unterhalten.

Aber so wie ich das sehe, ist das mit TN5250 und putty so nicht möglich.


Gruß

Anton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2016 at 12:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thaefliger:

Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge.


Für eine AS/400 benötigst Du eine TN5250 emulation.
Für das NCR-System einen Telnet/ssh Client.

Das ist eben ein bisschen komisch. Ich kann mich z.B. mit PuttY per Telnet verbinden
und einloggen. Sobald ich dann aber einen Job starte, bleibt das Fenster leer.
Mit dem Extra! Client geht's dann weiter.

o.k. das schaiet dann eine Konstruktion zu sein, daß der NCR dann einen POrozess startet, der dann mit der AS400 kommuniziert und deswegen dann einen 5250 braucht. Da wirst Du mit einem normalen telnetclient, der ansi- oder vt-emulation (vt100 vt220, vt420, etc.) nicht weit kommen.


Für das Unix müßte es auch putty mit einem vt-Emulator tun
Hättest du da per Zufall gerade einen guten Link zur Hand? Das tönt schon recht interessant.

Putty. face-smile

Aber der wird Dir ncah deine rbeschreibung nichts nützen, weil Deine Anwendung offensichtlich unbedingt einen 5250 will.

lks
Member: thaefliger
thaefliger Sep 06, 2016 at 12:23:09 (UTC)
Goto Top
Hi

okay, danke euch.
Dann werde ich bei dem User den Extra Client halt doch wieder lokal installieren.

Grüsse
Tom
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2016 at 16:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn ich im Hintergrund ohnehin eine System i (As400) laufen habt, und du Zugriff aufs IFS hast, dann schaue mal im - ich glaube - home Verzeichnis nach (alternativ qdls), dort sollte der originale Client Access von IBM liegen. Der ist in den Lizenzen enthalten, ergo kostenlos und bietet den vollen System i Zugriff (auch mit Tasten >F12).

Allerdings muss der auch lokal installiert werden, ich kann aber Profildateien via Startparameter mitgeben, welche auf einem Share liegen.

Allerdings kann ich, bzgl. des NCR Systems nichts sagen, kenne nur die System i, seit Release V5R4

Gruß em-pie
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2016 at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Der Client "Client Access" liegt im IFS unter folgendem Verzeichnis:
root/QIBM/ProdData/Access/Windows

mit einem
net use [System]\qibm /user:[SYSTEM]\[USER] 
kommst dann an das ProdData Verzeichnis