2u1c1d3
Goto Top

Einzelnen Client via Ubiquiti PicoStation2 einbinden

Hallo zusammen!

Ich habe leider etwas kaputt gemacht ohne vorher über die Folgen nachzudenken... face-sad

Meiner Mannschaft wurde eine PicoStation2 zur Verfügung gestellt um ein kleines Netzwerk, bzw. einzelne Geräte an verschiedene W-Lans anzubinden.
Leider hat sich der Administrator welcher uns die PicoStation2 damals konfiguriert hat, sang und klanglos verabschiedet. So isses nun an mir hängen geblieben.
Da sich jetzt die Anforderung an die PicoStation etwas geändert hat und ich das admin-Kennwort nicht bekommen habe, habe ich das Ding platt gemacht.
Die LAN-Seite läuft so wie sie soll, die W-Lan-Seite macht mich allerdings fertig.
Zunächst habe ich das mit dem Bridge-Mode probiert. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass UBNT ein eigenes Protokoll verwendet und der Bridge-Mode
angeblich nur von UBNT zu UBNT funktioniert. Jetzt bin ich dabei das Ding als Router zu konfigurieren, habe aber das Problem, dass die auf der LAN-Seite betriebenen Geräte dann von dem W-Lan nicht als eigene Geräte erkannt werden.
Im Klartext:
Ich habe ein x-beliebiges W-Lan von dem ich die Anmeldedaten kenne. Über einen speziellen User an der PicoStation2 melde ich diese als Client im W-Lan an. Anschließend bekommen sämtliche Clients hinter der Pico-Station eine IP vom Router des W-Lans zugewiesen, nicht von der PicoStation.

Das es funktioniert weiß ich, hat's ja davor schon. Wie bekomm ich's allerdings wieder hin?

Wäre um Hinweise dankbar!

Content-Key: 491113

Url: https://administrator.de/contentid/491113

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 04, 2019 at 05:50:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @2U1C1D3:
Meiner Mannschaft wurde eine PicoStation2 zur Verfügung gestellt um ein kleines Netzwerk, bzw. einzelne Geräte an verschiedene W-Lans anzubinden.
Das müsstest Du etwas genauer definieren. Es macht von den Einstellungen durchaus einen Unterschied ob LAN-seitig nur ein Gerät oder mehrere verbunden werden.
Zunächst habe ich das mit dem Bridge-Mode probiert. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass UBNT ein eigenes Protokoll verwendet und der Bridge-Mode
angeblich nur von UBNT zu UBNT funktioniert.
Für ein Gerät solltest Du aber den Bridge-Mode verwenden. Der Wireless-Mode steht dann auf "Station".
Dann fungiert die picostation als "dummer" Wlan-Adapter für das Gerät, was LAN-seitig angeschlossen ist.
Jetzt bin ich dabei das Ding als Router zu konfigurieren, habe aber das Problem, dass die auf der LAN-Seite betriebenen Geräte dann von dem W-Lan nicht als eigene Geräte erkannt werden.
Bei mehreren Geräten wirst Du ohne den Router-Mode nicht klarkommen.
Im Klartext:
Ich habe ein x-beliebiges W-Lan von dem ich die Anmeldedaten kenne. Über einen speziellen User an der PicoStation2 melde ich diese als Client im W-Lan an. Anschließend bekommen sämtliche Clients hinter der Pico-Station eine IP vom Router des W-Lans zugewiesen, nicht von der PicoStation.
Das es funktioniert weiß ich, hat's ja davor schon. Wie bekomm ich's allerdings wieder hin?
Ist das wirklich der Fall mit mehreren Geräten. Es hört sich so an, als wäre bei der alten Konfiguration immer nur ein Gerät angeschlossen worden.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Sep 04, 2019 at 07:09:27 (UTC)
Goto Top
Bei mehreren Geräten wirst Du ohne den Router-Mode nicht klarkommen.
Das ist Quatsch. Dafür ist ja bekanntlich der Bridge Mode da. Dann arbeitet der AP als WLAN Client und kann mehrere Mac Adressen per Layer 2 Bridging bedienen.
Ein klassischer Mode wenn man z.B. 2 Gebäude per WLAN Bridge verbindet. Da beschreibt der Name schon die Funktion.
Bridge Mode oder Station Mode ist generell der richtige Weg sofern die Netze im Layer 2 zusammen sein sollen (gleiches IP Netz und Forwarding auf Mac Adress Basis)
Router Mode ginge natürlich auch aber dann muss man bedenken das dann 2 unterschiedliche IP Netze verwendet werden.
Um das abgesetzte Gerät dann erreichen zu können muss dann zwingend eine statische Route am Default Gateway konfiguriert werden. Details dazu wie man das macht siehe hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Beide Modi führen zu einer Lösung ! Man kann sich die Schönste aussuchen.
Member: 2U1C1D3
2U1C1D3 Sep 04, 2019 at 12:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes, hallo aqui,

sorry, aber ich habe da dann anscheinend genau den relevanten Teil für unwichtig gehalten.
Früher hat die PicoStation anscheinend als DHCP-Server für die Geräte auf der LAN-Seite fungiert. Jedes Gerät hat eine IP aus einem eigenen Sub-Netz bekommen, welches unabhängig von dem W-Lan war. Die Geräte konnten auch aus dem W-Lan nicht erreicht werden.
Das ist genau der Punkt den ich ändern wollte / sollte. Die PicoStation soll jetzt transparent sein, also nur der "dumme" W-Lan-Adapter. Und das eben aus dem Grund, dass die Geräte dahinter, also die auf der LAN-Seite der PicoStation, ihre IP vom DHCP-Server des W-Lans zugewiesen bekommen und auch für die anderen Geräte im W-Lan erreichbar sind.

Die klassische W-Lan-Bridge wie es aqui schreibt bekomme ich hin, allerdings nur wenn ich als "Sender" auch eine PicoStation nehme. Das ist wohl die originäre Art wie es UBNT für den Bridge-Mode vorsieht. Ich habe aber bei den W-Lans nur diverse APs und kann hier kein UBNT-Gerät als "Sender" einbringen.

Hoffe, ich habe damit noch etwas Licht ins Dunkel bringen können...