136892
Goto Top

Client kommt nicht in die Windows Domäne

Hallo,

ich habe das Problem das mein Computer sich nicht mit der Domäne verbinden kann.
Ich habe den Server als DNS-Server definiert. Der Client kann den Server auch mit der IP-Adresse ansprechen.
Active Directory und DNS habe ich installiert und User wurden auch schon angelegt.

Router: FritzBox hat die 192.168.1.1, DHCP ist aktiviert
Server: Statisch-IP: 192.168.1.2, Gateway: 192.168.1.1, DNS: 192.168.1.1

Was dann funktioniert hat ist, als ich IPv6 beim Client deaktiviert habe. Dann konnte ich in die Domäne.
Ich wurde aber gerne IPv6 aktiviert lassen und somit auch die Domäne beitreten, falls es ohne IPv6 z.B. bei Internetseiten zu Problemen kommt.

habt ihr Ideen ob evlt. bei der Konfiguration was falsch ist o.Ä?

Client:
client

Server:
server

FritzBox:
fritzbox

Danke face-smile

Content-Key: 396838

Url: https://administrator.de/contentid/396838

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 28.12.2018 aktualisiert um 17:58:28 Uhr
Goto Top
Warum macht die FritzBox bei dir DHCP?
Lass das alles den Server machen, deine Konfiguration sieht beim Überfliegen irgendwie komisch aus und deine Problematik klingt nach einem DNS Problem.
Zieh das DHCP und DNS mal auf den Server.
Kann dein Client per Nslookup den Server erreichen?
Mitglied: 136892
136892 28.12.2018, aktualisiert am 21.04.2022 um 14:30:14 Uhr
Goto Top
Ok ich richte dort den DHCP und DNS ein.
Erreichen kann er ihn aber bekomme nur eine IPv6 zurück

DHCP habe ich so einrichtet:
dhcp
unbenannt
Mitglied: Stefan007
Stefan007 28.12.2018 um 19:54:54 Uhr
Goto Top
Testweise nur mal ipv6 deaktivieren
Mitglied: Archeon
Archeon 28.12.2018 um 20:09:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
Testweise nur mal ipv6 deaktivieren
Hat er doch geschrieben, er hat es testweise deaktiviert und es ging.

@136892
Du bekommst den einen falschen DNS Suffix zurück, deine Domain ist doch nicht .fritz.box? Oben steht doch was von .local?

PS: Du solltest den Domainnamen mal unkenntlich machen und ich hoffe, das es kein Produktivnetz ist, um das es hier geht?
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 28.12.2018 aktualisiert um 21:14:38 Uhr
Goto Top
Hi

Du vergibst in deinem MS DHCP auch die falsche IPv4 DNS Adresse -> die der Fritzbox.
Änder die mal auf deinen Domain Controller ab bzw deinen MS DNS Server der die Domain kennt bzw hält.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS: An deinem MS DNS Server musst du natürlich als Weiterleitung deine Fritzbox oder Provider DNS eintragen im Internet Adressen auflösen zu können.
Mitglied: Ja-Nein-Geht...jetzt-Super
Ja-Nein-Geht...jetzt-Super 28.12.2018 um 21:24:49 Uhr
Goto Top
@nEmEsIs: ja genau - das hätte ich jetzt auch geschrieben...
@Matze: lass mal die Fritzbox nur die Routerfunktion erledigen und installiere DNS und DHCP auf deinen Server.
Die Assistenten konfigurieren die die Rollen fehlerfrei - dann sollte das funktionieren.

Probiere es mal aus und schreib ob jetzt alles läuft - viel Erfolg face-smile
Mitglied: Mosurama
Mosurama 28.12.2018 um 22:07:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine Vermutung ist, dass auf deiner FritzBox der IPV6 DHCP aktiviert ist.

Somit bekommt dein Client als "V6-DNS-Server" die Fritzbox mitgeteilt und die Namensauflösung für die Domain läuft ins Leere

Meine "beste" Erfahrung ist, den V6-DHCP mit der Option "Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden." zu deaktivieren
Mitglied: 136892
136892 28.12.2018, aktualisiert am 21.04.2022 um 14:30:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

In der FritzBox habe ich IPv4 DHCP deaktiviert und unter IPv6 "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren"

ich habe den DHCP mal eingerichtet.
Der Client konnte sich eine neue IP ziehen. Leider kann er aber noch nicht die Domäne beitreten.

Client IP:
client ip

DHCP-Server:
dhcp

Ich habe hier die 192.168.1.2 als Server bzw DNS und die 192.168.1.4 auch als DNS für den PI hole
Mitglied: chgorges
chgorges 28.12.2018 aktualisiert um 23:39:16 Uhr
Goto Top
Ich finde 3 Sachen fantastisch:

- Dass du das Prinzip immer noch nicht verstanden hast
- Dass alle Antworten hier umso grauenhafter sind
- Dass dein Problem ziemlich offensichtlich ist

Wenn du eine Domäne aufbaust, ist der PDC dein, bzw. der der Clients, HAUPT-DNS-Server, keine Fritte, kein PI, kein gar nichts.
Das war bei dir im Eingangsbild falsch (Fritte als DNS) und ist jetzt immer noch falsch (PI als Primary DNS)

Stell dir mal die Frage, was passiert, wenn du via DNS/FQDN mit deinem Client der Domäne beitreten willst, du aber die Fritte oder den PI nach dem Domänen-Namen fragst? Korrekt, beide zeigen dir den Stinkefinger (oder eben obige Fehlermeldung), weil keiner den Namen kennt.

Dass heißt, du musst nichts weiter machen, als den Richtigen zu fragen. Also bekommen die Clients selbstverständlich deinen Server als Haupt-DNS-Server.
Mitglied: 136892
136892 28.12.2018, aktualisiert am 29.12.2018 um 00:09:34 Uhr
Goto Top
Ich habe Pi hole da zugezogen um im Netzwerk Werbung zu blockieren. Ich habe ja zwei DNS Server hinzugefügt. Dann soll der Client auch eine Verbindung mit dem Hupt DNS (192.168.1.2) herstellen?

hab es auch mal nur mit der 192.168.1.2 als DNS versucht ging auch nicht.

Hier hat er beide DNS Server zuvor eingetragen bekommen:
client
Mitglied: 136892
136892 29.12.2018 aktualisiert um 01:37:04 Uhr
Goto Top
Das Problem wurde jetzt teilweise gelöst.
Ich habe IPv6 beim Server (nicht Client) deaktiviert und dann ein neustart durchgeführt.
Jetzt konnte ich in die Domäne und hatte zugriff.
Doch dann bricht jedesmal die Verbindung ab und ging es wieder nicht. Das wiederholt das aber dann öfters.

Dann hab ich mal Hyper-V deinstalliert. Der "echte" Adapter hatte eine andere IP-Adresse (192.168.1.3). Wahrscheinlich habe ich dauernd den Hyper-V Adapter Konfiguriert.
Ich vermute das es Probleme zwischen den "echten Adapter" und den Hyper-V Adapter gibt, da beide verschiedene Adressen haben.
Mitglied: Ja-Nein-Geht...jetzt-Super
Ja-Nein-Geht...jetzt-Super 29.12.2018 um 11:00:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Das war ein DC als VM in Hyper-V,
oder soll der später mal als VM laufen?
Falls später denk an die Erstellung eines virtuellen Switches - hey Moment .... wieso hast du bereits deinen
Hyper-V Adapter ? Grübel grübel ....
Mitglied: Archeon
Archeon 29.12.2018 aktualisiert um 11:41:19 Uhr
Goto Top
Verstehst du überhaupt was man dir schreibt?
Wer macht jetzt bei dir DNS und DHCP?

Edit: IP-V6 zu deaktivieren ist keine gute Idee, da rät auch Microsoft von ab.