albertminrich
Goto Top

Citrix XenApp: TWAIN-Redirection und Network-TWAIN gleichzeitig?

Hallo,

wir haben XenApp 6.5 und Windows 7 Embedded ThinClients.
Bisher hatten wir nur lokal an den ThinClients angeschlossene Scanner. Durch Aktivieren der Richtlinie "TWAIN-Geräteumleitung für Client" funktioniert das.
Jetzt haben wir zusätzlich einen Scanner im Netzwerk. Dessen Network-TWAIN-Treiber hab ich auf den Terminalservern installiert und konfiguriert. Beim Scannen wird mir dieser Netzwerk-Scanner aber nicht als Source angeboten, nur der lokal angeschlossene
Deaktiviere ich die o.g. Richtlinie, funktioniert der Netzwerk-Scanner, aber ich sehe den lokal angeschlossenen nicht mehr.
Eine Lösung ist, den Network-TWAIN-Treiber am ThinClient zu installieren. Damit funktionieren beide Scanner.

Aber rein interessehalber, wie bringt man Citrix dazu, wenn der Treiber nicht am ThinClient installiert ist, beide Scanner zu verwenden?

Danke
AlbMin

Content-Key: 285765

Url: https://administrator.de/contentid/285765

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.10.2015 um 18:54:56 Uhr
Goto Top
Hi,
wie bringt man Citrix dazu, wenn der Treiber nicht am ThinClient installiert ist, beide Scanner zu verwenden?
Ich denke, das geht nicht. Die Umleitung des TWAIN ist nicht zu vergleichen mit der Port-Umleitung (USB, COM. LPT) oder der von Laufwerken und/oder Druckern. Beim TWAIN wird die komplette Software-Schnittstelle umgeleitet. Hier können ja verschiedenste Scanner oder Kameras erscheinen. USB, LAN, COM, LPT, SCSI usw. D.h. es gibt keine "eindeutige" Port-Definition, sondern nur das, was von den verschiedenen Treibern der TWAIN-Schnittstelle bereitgestellt wird.

E.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 21.10.2015 um 07:13:35 Uhr
Goto Top
OK, dachte ich mir schon.
Danke für die Antwort.

Gruß
AlbMin