timo1337
Goto Top

Citrix Session in einer Citrix Session

Hallo zusammen,


Ich habe eine kurze Frage bezüglich Citrix Sessions in Citrix Sessions.

Erstmal eine kurze Erläuterung:

Wir haben in unserem Unternehmen für unsere Mitarbeiter Citrix im Einsatz.

Aktuell haben wir eine Terminalserverfarm (Windows Server 2016) aus 15 Workern, auf den die Mitarbeiter sich via Citrix einloggen und arbeiten.

Jetzt ist unser Geschäftsführer zusammen mit “tollen“ Beratern auf die Idee gekommen, eine Applikation outzusourcen, um den administrativen Aufwand bei uns in der IT zu minimieren.

Die Lösung sieht jetzt so aus, dass die Mitarbeiter sich in unsere Citrix Farm einloggen, um dann per Browser auf eine externe Webseite zu surfen, um sich dann dort erneut anzumelden, um dann wiederrum per Citrix Applikation Streaming die Software zu starten.

Seitdem haben wir natürlich extreme Schwierigkeiten. Angefangen von Abstürzen der gestreamten Applikation, über Laufwerksprobleme bis hin zu massiven Druckschwierigkeiten.

Wir aus der IT haben natürlich im Vorfeld über eine Citrix Session in der Citrix Session gewarnt und dass das zwangsläufig zu Problemen kommen kann. Trotzdem wurde sich für den Weg entschlossen und jetzt haben wir die ganzen massiven Probleme im Arbeitsalltag.

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen kurzen Frage. ;)

Gibt es von Citrix irgendwelche offiziellen Aussagen, das Citrix Sessions in Citrix Sessions zu Problemen führen kann oder sogar verboten sind etc.? Denn leider habe ich im Internet mit meiner Recherche nichts erreicht, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, das Citrix solch eine Aussage schon mal gegeben hat.

Vielleicht wisst Ihr mehr darüber und könnt mir gegebenenfalls einen Artikel oder dergleichen posten?


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Timo

Content-Key: 457447

Url: https://administrator.de/contentid/457447

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Raku1994
Raku1994 31.05.2019 um 08:33:09 Uhr
Goto Top
Inception! :D
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.05.2019 um 10:00:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

lese und verstehe ich das richtig, dass Ihr nested Citrix einsetzt?

Gruss Penny.
Mitglied: departure69
departure69 31.05.2019 um 11:46:34 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin:

Ich denke eher, er hat eine eigene Citrix-Xen-App-Farm aus 15 Terminalservern, auf der er seine Mitarbeiter mittels ICA per published Desktop arbeiten läßt, und von dort aus will oder muß er remote zusätzlich auf eine ganz andere, externe Citrix-Farm bei einem Outsourcing-Dienstleister drauf.

Viele Grüße
Mitglied: Timo1337
Timo1337 31.05.2019 um 12:55:41 Uhr
Goto Top
@ departure69

Genau so ist es.
Und da RDP in RDP (eine immer weitere Verkettung) schon problematisch ist, ist das auch bei Citrix und Ihrem ICA Protocoll schwierig bzw. SEHR fehleranfällig.

Und ich bin der festen Überzeugung, das Citrix mal eine Aussage getätigt hat, in dem das nicht empfohlen bzw. sogar verboten ist.
Leider finde ich diesbezüglich aber nichts mehr.

Ich gehe dann mal davon auf, das hier wahrscheinlich wenig Leute mit dem Problem in Berühurung gekommen sind oder? face-smile
Mitglied: departure69
departure69 31.05.2019 aktualisiert um 14:53:29 Uhr
Goto Top
Nö, bei meinem letzten AG gab es das auch. Wobei das nicht freiwillig bzw. gewollt war, sondern erzwungen (öffentlicher Dienst, die Fachanwendung mußte bei einem externen Outs.-Dienstleister bezogen werden, der halt auch mit Citrix-ICA arbeitete).

Hat anfangs auch Schwierigkeiten gemacht, aber wenn ich mich recht entsinne (ist schon 10 Jahre her, da hieß XenApp noch "Presentation Server") hat es der Kollege mit speziellen Einträgen in den Konfigurationseinträgen der jeweiligen Verbindungen (das sind irgendwelche *.ini-Dateien im jew. Benutzerprofil) hinbekommen. Ich weiß aber nicht mehr, welche inis das waren bzw. wie diese hießen, und auch nicht, was da einzutragen war. Irgendwann, nach recht viel Gefummel, ging es dann und wurde dort beim alten AG mit zur internen KB hinzugefügt.

Ich habe dorthin leider keinen größeren Kontakt mehr, nur noch ganz wenige und sehr seltene private Kontakte, die ich hierfür ungern dahingehend wieder intensivieren möchte (bin dort in - zumindest leichtem - Unfrieden gegangen), sonst hätte ich Dir vielleicht helfen können.

Aber wenn Ihr selber solch eine große Citrix-Farm betreibt, müßtet Ihr doch einen guten (umfangreichen) Supportvertrag mit Citrix oder einem Citrix-Partner haben? Und falls doch nicht, kann man sich den doch vielleicht, auch nur für 2 Stunden als Mini-Support-Projekt, einkaufen? Wenn die Probleme wirklich so bestehen wie geschildert, müßten doch auch Eure Vorgesetzten von solch einer - sicherlich einmaligen - Aktion, auch der Kosten wegen, zu überzeugen sein, insbesondere, wenn die Entscheidung, die zu Deinen/Euren Problemen geführt hat, nicht Deine war, Du jetzt aber damit zu kämpfen hast?

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: user3086
user3086 12.06.2023, aktualisiert am 13.06.2023 um 00:04:17 Uhr
Goto Top
Wir haben im ÖD genau so ein Konstrukt seit 15Jahren+ am laufen und seit 10 ca. als Session in Session.

(PS, App Streaming ist völlig ok)
Die Druckprobleme kannst du mit Citrix Universal Printer Driver inkl Richtlinie lösen und du hast hoffentlich eine Point & Print Richtlinie.
Andernfalls kann ich die Probleme absolut nachvollziehen.
Druckerprobleme sind kacke.

so habe ich es gelöst:
Wir haben unseren Dienstleister per Site-2-Site VPN angebunden und die FW Rules entsprechend begrenzt, dass die notwendigen Services erlaubt werden.

Wenn man dann eine Proxy-Ausnahme zum ziel definiert, umgeht man Proxy Caching und Authentifizierungsprobleme.

Hilft mein Ansatz weiter?

Edit: bin über das Datum und die Suchfunktion gestolpert, fande das Thema aber nicht als "gelöst" an und hab es eben erst bemerkt.