lordfire112
Goto Top

Citrix Roaming Profiles und Folder redirection funktionieren nicht sauber

Hallo in die Runde,

wir haben hier eine kleine Citrix XenApp Umgebung alles auf Windows 2019 Servern aufgesetzt.
Da wir zwei Terminalserver haben wollten wir Servergespeicherte Profile einsetzen, diese Funktionieren auch.
Damit diese nicht zu groß werden und lange zum Kopieren dauern beim Anmelden, wollten wir dazu Folder Redirection für die gängigen Ordner Dokumente, Downloads usw.

Seither haben wir immer wieder Probleme beim Anmelden, es erscheint das Windows Startfenster und dann verschwindet es wieder.
Startet man die Sitzung noch mal kann es sein dass es funktioniert, manchmal brauchen wir auch mehr anläufe.

Ich habe bisher nichts gefunden, dass man beides zusammen nicht einsetzen kann oder soll.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee woran das leigen kann?

Danke und ein schönes Wochenende
Kommentar vom Moderator tomolpi am Jul 24, 2020 um 14:30:59 Uhr
Titel korrigiert

Content-Key: 590460

Url: https://administrator.de/contentid/590460

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Jul 24, 2020 at 12:43:10 (UTC)
Goto Top
GPOs laufen sauber durch? welche Citrix Version genau?
Member: em-pie
em-pie Jul 24, 2020 at 15:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie groß ist das eigentliche Profil. Speziell die Anzahl der Dateien interessieren "mich".

Wir haben (XenApp 6.5) bei den PublishedApplications das Phänomen, dass wenn das Verzeichnis mit den Cookies zuuuviele Dateien beninhaltet, der Ladebalken von Citrix zwar kommt, aber danach nichts mehr passiert. die TS laufen dann in eine Art TimeOut und laden nichts mehr weiter.
leert man das Cookie-Verzeichnis, rennt alles wie Schmitz Katze...

Gruß
em-pie
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 24, 2020 at 17:57:39 (UTC)
Goto Top
gibt auch so das eine oder andere Problemchen, das man sich mit DFS einfangen kann.
Welche Folder redirection wird denn da genutzt?

Bei DFS basierter Folder-Redirection gibts tlw seltsame Probleme wenn das Ziel der Redirection nicht exakt den MS-Vorgaben entspricht, die hier erklärt werden:

DFS folder redirection for user profiles

Von MS gibts nen Artikel, wie man mit sowas auf Windows 2019 Servern umgeht.

folder redirection mit DFS auf 2019 server
Member: lordfire112
lordfire112 Jul 27, 2020 at 06:07:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
wir nutzen XenApp 7.1912
Die Profile usw. liegen auf einer normalen Windows Freigabe also kein DFS.
GPO laufen sauber durch, ohne Fehler.
Das Profil hat momentan 23 MB ist ganz neu wir haben es zu testzwecken mal gekillt und neu machen lassen.
Grüße und eine schöne Woche
Member: lordfire112
lordfire112 Jul 27, 2020 at 13:20:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal noch ein bisschen getestet und konnte in den Ereignis Logs folgendes finden, genau zu dem Zeitpunkt wo der Abbruch stattfindet:
Der Citrix Desktopdienst hat erkannt, dass eine Benutzersitzung beendet wurde. Sitzung '83585652-dfeb-4e04-96dc-c751180cf33f' für Benutzer 'cha' wurde beendet; Ursache: ConnectionFailure.

Würde durch Zugriffsschutzregel blockiert werden (Regel befindet sich im Warnmodus) (Common - Standardschutz:Beenden von McAfee-Prozessen verhindern).