freakms
Goto Top

Citrix Anmeldung bricht ab

Liebe Administratoren!

Wir haben folgendes Problem:

In unserem Haus werden ThinClients der Marke IGel eingesetzt. Diese werden in Verbindung mit Citrix Xenapp 5.0.

Wir haben zwei Provisioning Server und einen Ifrastructure Server. Alle Virtuellen Citrix Terminalserver laufen einwandfrei, booten vernünftig nach Plan und ziehen sich die Vdisk die sie bekommen sollen.

Allerdings kommt es seit heute Nacht nachdem Neustart der Server zu dem Problem, dass sich einige Benutzer nicht anmelden können. Sie starten die Ica Verbindung, bekommen die Windows (Server 2008) Anmeldemaske, geben Benutzername und Kennwort ein.

Im ersten Moment sieht es aus als ob der User angemeldet wird, der Benutzerprofildienst wird geladen, dann kommt die Meldung "Desktop wird vorbereitet" und plötzlich gleich danach im selben Fenster hintereinander "Abmelden" , "Warten auf Benutzerprofildienst" und die Verbindung wird getrennt.

Nun haben wir die komplette Farm inkl. Prov. und Infr. Server neugestartet, die einzelnen Citrix Server. Die Dienste überprüft und das Problem bleibt. Jedoch was die Sache komplexer macht ist, dass es nicht bei allen Usern ist und auch keine Zusammenhänge hergestellt werden können (Gruppenrichtlinien, Berechtigungen, etc.).

Was wir festgestellt haben:

Wenn bei Benutzer A die Anmeldung nicht funktioniert, wir auf dem Fileserver wo das Profil liegt, das Profil umbenennen, das Profil neuerstellen lassen, also das er sich das beim nächsten Connect auf dem Fileserver erstellt, wird bei dem Citrix Server auf den er landet nur ein Temporäres Profil erstellt, was beim abmelden wieder gelöscht wird.

Nehmen wir einen Benutzer der nicht funktioniert, melden ihn auf einen Server X an, wird die Anmeldung abgebrochen, jedoch das Profil sauber in die Benutzer und Einstellungen kopiert.

Wir haben jetzt langsam keine Idee mehr, wo man sich einen Anhaltspunkt suchen kann.

Hat jemand eine Idee von euch?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich...

Viele Grüße aus Lüneburg,

Malte

Content-Key: 202139

Url: https://administrator.de/contentid/202139

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 21, 2013 at 09:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt ihr schonmal einen Blick ins Eventlog geworfen? Wenn's Probleme mit den Profilen gibt, dann wird das entsprechend geloggt.

Kürzlich gab's hier im Forum auch einen sehr guten Beitrag zum Thema Profilprobleme und deren Lösung.

lg,
Slainte
Member: freakms
freakms Feb 21, 2013 at 10:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

im Eventlog gibt es weder auf dem Domain Controller, Citrix Server noch auf dem Fileserver Probleme diesbezüglich.

lg
Member: it-frosch
it-frosch Feb 21, 2013 at 10:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Malte,

wenn bei uns sich User nicht anmelden können, dann ist bisher meistens einer der Citrix Server verantwortlich.
Habt ihr mal in der Citrix MMC geschaut, ob auf einem der Server vielleicht nur sehr wenig oder gar keine User angemeldet sind? In einem solchen Fall nehmen wir den Server aus der der Anmeldung raus und dann werden die User auf die anderen Server verteilt und können sich anmelden.

Wir finden in solchen Fällen auch häufig auf den Citrix Servern keine Einträge im Systemlog. face-sad
Laufen halt auf Windows. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: freakms
freakms Mar 16, 2013 at 07:36:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Meldung wir haben herausgefunden, dass es mit Sophos zusammenhängt und nur ältere ThinClient Modelle von IGeL betrifft. Denn wir haben zu der Zeit auf einigen Servern zum Testen Sophos Antivirus installiert und der hat dafür gesorgt das die Anmeldungen unter alten Geräten abgebrochen ist. Als wir die VDisks ohne Sophos wieder provisioniert hatten war alles wieder gut.

Gruß der Freak