brammer
Goto Top

Cisco WS-C3560CPD-8PT-S über PoE versorgen

Hallo,

ich habe für einen Testaufbau mehrere WS-C3560CPD-8PT-S
Das IOS ist ein c3560c405ex-universalk9-mz.150-2.SE9.bin
Nicht das neueste, das sollte hier aber egal sein.

Jeder Switche hängt jeweils an POE Injektor (Original von Cisco Modell 341-0212-01)
die liefern 56V 0,55A

Der Switch bootet ganz normal, zeigt im Log aber:

*Jan  2 00:00:54.027: %PLATFORM_ENV-1-PWR_LOPWR: Switch is operating in low power mode, switch is not fully operational. Current power source is Gi0/10-Type1
*Jan  2 00:00:54.027: %PDPSE-5-PWR_SRC_DISC: Power source change from   to Gi0/10. Current power source is Gi0/10


Wenn ich in einen Port, die jeweils verschiedenen VLAN's zugeordnet sind ein Endgerät stecke, sollte der Port aktiv werden.
Auch trunk Ports zwischen 2 Switchen werden nicht aktiv.

Da er mit PoE bootet, kann er das auch.
Aber wieso kommen die Ports nicht hoch??

conf t
int g0/10
power inline consumption
sollte laut Cisco gehen.... tut es aber nciht

test1(config)#int gi0/10
test1(config-if)#power ?
% Unrecognized command

Leider habe ich kein normales Netzteil zur Hand .

brammer

Content-Key: 514187

Url: https://administrator.de/contentid/514187

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 12, 2019 updated at 19:27:15 (UTC)
Goto Top
Die etwas wirre und unlogische Log Meldung "Power source change from to Gi0/10. Current power source is Gi0/10" lässt schon nichts Gutes erahnen. Die Kommando Fehler ebenso.
Das ist eher was für einen Case im TAC vermutlich.
Hoffentlich hast du die Teile unter Wartung oder Garantie ?!
Member: shadynet
Solution shadynet Nov 12, 2019 at 20:10:05 (UTC)
Goto Top
Auf die Meldung würde ich nichts geben, vorerst. Was manche Switche im Log beim Booten anzeigen ist echt wirr.
Aber: Der PWR-INJ4 den du da dran hast kann nur 802.3af, somit nur 15,4W, bzw laut manchen Seiten wohl 20W. Der 3560 hätte aber sehr gern UPoE mit 60W. Ob der mit 802.3at und dessen 30W besser läuft ist eine gute Frage.
Member: brammer
brammer Nov 12, 2019 at 20:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui,
Die Teile sind längst aus jedem Support raus...

Brammer
Member: brammer
brammer Nov 12, 2019 at 20:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@shadynet,
Laut Netzteil Typenschild hat das ein Output von 56 V bei 0.55 A sollte also etwa 30 Watt liefern..

Brammer
Member: shadynet
Solution shadynet Nov 12, 2019 at 21:08:04 (UTC)
Goto Top
@brammer lustigerweise angeblich ja, steht denn AIR-PWRINJ4 drauf? Das wäre der den ich mit deiner Nummer finde und der hat selbst laut Hersteller nur AF, und das trotz angeblich 30W.
Du hast nicht zufällig irgendwas, und sei es ein anderer Switch, der wirklich und ganz sicher 802.3at kann? Dann wäre das Thema recht schnell geprüft. Soweit ich weiß hatte auch erst der PWRINJ6 wirklich 802.3at. Immer wenn ich aktuell 2602er APs gegen 2802er tausche muss der INJ4 und 5 raus, die können die 2802er nicht versorgen.
Member: shadynet
Solution shadynet Nov 12, 2019 at 21:15:07 (UTC)
Goto Top
Okay, Problem gefunden: der INJ4 macht Enhanced PoE, so ein ganz krummes Zeug zwischen AF und AT, was nicht viele Switche unterstützen (sowieso nur Cisco) und der INJ4 wegen dem 2702er AP und dessen Leistungshunger bei 802.11ac kann. Aber eben sonst nur Standard 802.3af.
Member: brammer
brammer Nov 13, 2019 at 10:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay, der Power injector den ich hier habe liefert nur 15,4 Watt, damit fährt der Switch zwar hoch, aber er kann die Ports dann nicht mehr hochfahren.

Da auf dem POwer Injector aber rein rechnerisch 30 Watt stehen.... er aber nur 15,4 Watt liefert ist das klar... aber halt blöde.

Dann suche ich mal hier im Haus passen Netzteile oder Power injectoren.

brammer
Member: aqui
aqui Nov 13, 2019 at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
OK, wenn der Injector tatsächlich nur 15,4 W liefert statt der vermeintlichen 30,8 ist das natürlich viel zu wenig für den Switch. Das sollte dann in der Tat ein .at Injector sein.