axlemoxle
Goto Top

Cisco SG200-26, VLAN, Einstellungen werden von alleine geändert

Hallo, ich habe einen Cisco SG00-26 Switch.

Dort sind 2 VLANs eingerichtet,
Alle Switch Ports sind in vlan 1 ungetaggt, ausser 2 ports einer bekommt von der Fritzbox den gastzugang und ist ungetaggt in vlan2 und in vlan1 verboten.
Dann der 2. Port der Vlan 1 und 2 jeweils getaggt hat und an den Wlan-AP geht, der dann 2 Wlans entsprechend der Vlans aussendet.

Soweit klappt das super.

Einziges Problem ist, wenn die Fritzbox neu gestartet wird, dann ist der ungetaggte Port des Gastzugangs vlan2 natürlich kurz offline, in vlan1 sind ja immer noch genug andere Geräte die aktiv sind.

Wenn aber der einzige ungetaggte Port des VLan2 offline geht ändert der Switch automatisch die einstellung des ports auf PVID1 anstelle von 2 und danach funktioniert nix mehr, bis man im Switch wieder die gespeicherten einstellungen lädt.

Wie kann ich verhindern dass der Switch das verstellt, wenn der Port offline geht ????

Danke vorab
Grüsse

Content-Key: 574493

Url: https://administrator.de/contentid/574493

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade May 26, 2020 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen...oder Mahlzeit,

schau dir doch bitte das mal an....

Cisco Akademie

Kapitel 3, Seite 190 FF

Da findest du evtl. deine Antwort.

Gruß
Uwe
Member: axlemoxle
axlemoxle May 26, 2020 at 16:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

habe jetzt viel gelesen, aber konnte nicht wirklich rauslesen warum sich das verstellt wenn man das Lan-Kabel rauszieht, bzw. ebend die FB neustartet....der Effekt ist ja quasi der selbe
Member: Uschade
Uschade May 27, 2020 at 06:00:42 (UTC)
Goto Top
Hast du dir mal die Konfigurationsdateien im Switch angesehen?

Ich meine, dass da was mit der Konfiguration an dem Port nicht in Ordnung ist....da würde ich tiefer graben.

Ich würde mal wie folgt vorgehen:

- Zuerst die aktuelle KOnfiguration auf Fehler überprüfen bzw. überprüfen lassen. Da gibts hier ne Menge Profis für...
- Wenn die Konfig ok ist...einen anderen Port entsprechend Konfigurieren...vielleicht ist was mit dem Port nicht ok

Wobei ich nicht den Anspruch stelle, dass das der Königsweg ist.....

Grüße
Uwe
Member: axlemoxle
axlemoxle Jun 07, 2020 at 06:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, leider komme ich in dem ganzen Thema irgendwie nicht weiter.

Nächstes Problem ist aufgetaucht. Ich versuche krampfhaft einen Ubiqutiti Unifi Ac-Mesh zu konfigurieren.
Wenn ich diesen nun an einen beliebigen Switch-Port anschließe, dann passiert ähnliches wie auch beim Reboot der Fritzbox. Der Switch verstellt irgendwelche Einstellungen und der Port des Accesspoints ( Vermute dass das sich auf VLAN 1 Stellt) hat plötzlich keinen Zugriff mehr auf nix, daher ist ein einrichten quasi unmöglich.
Der Switch zeigt dann in seiner Konfigurationsoberfläche oben auch den blinkenden Speichern Button...was ja auf geänderte Config hinweist.

Wie kann ich verhindern dass am Switch angeschlossene Geräte Einstellungen des Switches ändern können...
Wäre super, wenn jemand der Ahnung hat sich das Problem mal anschauen könnte...

Besten Dank, schönen Sonntag