dxellas
Goto Top

Cisco SG 200-08: Komme nicht mehr ins Konfigurationsmenü

Hallo zusammen,

Habe hier einen Cisco SG 200-08 zuhause der bis gestern noch an einer Fritzbox 6340 (192.168.1.1) hing und mit 192.168.1.10 erreichbar war. Nach einem Tarifwechsel bei Unitymedia habe ich eine Connect Box zugesandt bekommen die ich gestern in Betrieb nahm und die per 192.168.0.1 erreichbar ist. An einem der LAN ports habe ich den Cisco SG 200-08 angeschlossen, an dem wiederum mein Hauptrechner hängt dem ich die statische 192.168.0.11 vergeben habe.

Mein Problem:
Wie kann ich nun das webinterface des Cisco SG 200-08 erreichen ?
Laut manual ist dieses per 192.168.1.254 erreichbar was aber hier ins Leere führt.

Würde mich über einen Hinweis sehr freuen.
Vielen Dank für's Interesse in jedem Fall.

Content-Key: 422607

Url: https://administrator.de/contentid/422607

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Freak-On-Silicon
Solution Freak-On-Silicon Feb 27, 2019 updated at 11:33:01 (UTC)
Goto Top
Gib deinem Rechner 192.168.1.2.

Du wirst ja dem Cisco die 192.168.1.10 statisch gegeben haben oder?
Member: killtec
Solution killtec Feb 27, 2019 at 11:48:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
klare Sache so wie es aussieht. Dein Cisco Switch ist im falschem Subnetz.
- PC wie @Freak-On-Silicon gesagt hat eine feste IP geben
- Login auf Switch mit 192.168.1.10 bzw. 192.168.1.254
- Switch andere feste IP im 192.168.0.0/24 Netz geben
- PC IP wieder auf DHCP
- Login auf Switch im neuem Netz
- Config speichern

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Feb 27, 2019 updated at 11:59:44 (UTC)
Goto Top
Hast du eine statische IP auf dem Cisco ?
Dann ist der Switch wie oben schon beschrieben im falschen Subnetz ! Sieht ja auch ein Laie sofort...
Setze einen PC auf eine statische IP im 192.168.1.0er Subnetz und konfiguriere die IP im Cisco um oder ...
Wenn der Switch eine IP per DHCP bezogen hat ( was man nicht machen sollte oder wenn, dann nur über Mac Reservierung) dann einfach den Switch rebooten. Der zieht sich dann von der UnityMedia Gruselrouter ne neue IP und fertig ist der Lack.
Mit ein bischen Nachdenken wärst du sicher auch ohne einen Thread in einem Admin Forum drauf gekommen !?!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 27, 2019 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
Ist denn heute schon Freitag? face-wink
Vom Wetter her würde es passen.

Gruss Penny
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Feb 28, 2019 at 10:31:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

die 192.168.1.254 hat der Switch nur in der Factory-Default-Einstellung. Wenn du ihm die 192.168.1.10 gegeben hast und die Config mit "Save"
als Start-Config gespeichert hast, dann hat der natürlich die 192.168.1.10, sofern du keinen Factory-Reset gemacht hast.

Cisco SG200 Deutsche Anleitung

Gruß NV
Member: aqui
aqui Feb 28, 2019 at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
Na ja, am fehlenden Feedback des TO merkt man ja das er an einer zielführenden Hilfe nicht mehr interessiert ist.
Hoffentlich reichts dann bei ihm noch für ein
How can I mark a post as solved?
Member: dxellas
dxellas Mar 03, 2019 at 22:28:56 (UTC)
Goto Top
Sorry für die verzögerte Rückmeldung.

In der Tat hatte ich vor 2 Jahren die statische ip 192.168.1.10 vergeben. Demnach war der Hinweis auf zwei verschiedene Subnetze goldrichtig.
Vielen Dank dafür.

Habe also dem Rechner die 192.168.1.11 vergeben und konnte über 192.168.1.10 in die switch Konfiguration wo ich die ip auf 192.168.0.10 geändert habe. Wieder die ip des Rechners auf 192.168.0.11 und nun ist alles gut.

Im Übrigen lässt mir meine ermüdende Arbeit kaum Zeit und Kraft. Wenn Krankheit und diverse weit wichtigere Dinge anstehen kann auch die einfachste Angelegenheit zu einem scheinbar unlösbaren Problem werden. Erst recht wenn man sich sehr selten mit Konfigurationen befasst. Und dieses Forum schien mir noch am meisten geeignet diese zugegeben sehr simple Frage zu stellen.

Dies bitte ich zu berücksichtigen bevor einem Undankbarkeit oder Hirnlosigkeit vorgeworfen wird.
Member: aqui
aqui Mar 04, 2019 updated at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut ! face-smile