meinsenfdazu
Goto Top

Cisco RV130W Ports und VLAN

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Cisco RV130W und habe ein Problem mit den VLANs.

Ich habe jeweils 2 VLANs mit der ID 10 und 20 erstellt und diese den Ports 2 und 3 zugeordnet.

7fc8325de5142386779f1c633571a55e

Anschließend habe ich für die VLANs den DHCP aktiviert.

4d980af6b0c77c43e18e436c7d2c7575

9f26c4aa8d7244bf24d5f76306f97269

Das Problem besteht darin das der Router auf allen 4 Ports Switched. Die VLANs funktionieren nicht an den Ports und die DHCP Bereiche auch nicht. Ein Inter-VLAN Routing ist nicht gewollt. Ich weis hier leider nicht mehr weiter.

Content-Key: 290242

Url: https://administrator.de/contentid/290242

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 07, 2015 updated at 10:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeinSenfDazu:

Ich habe jeweils 2 VLANs mit der ID 10 und 20 erstellt und diese den Ports 2 und 3 zugeordnet.

7fc8325de5142386779f1c633571a55e
Moin
Aus deiner Beschreibung ist mir noch nicht so klar wo es genau hingegehen soll, aber so auf den ersten Blick fällt mir auf > könnte es helfen die VLANS 10 / 20 auf den Ports ungetaggt einzustellen. Es sei den du hängst Gerätschaften dran die sich die VLANS selbst abgreifen.
VG
Member: Hajo2006
Hajo2006 Dec 07, 2015 at 10:43:53 (UTC)
Goto Top
Hi ich schließe mich der Antwort mal von ashnod an. Habe hier mal was auf der Cisco Support
Page gefinden:

VLAN
Membership on RV130 and RV130W ObjectiveA VLAN is a group of devices that are configured
to act as a single network. Devices on a VLAN do not need to be located on the same LAN
.
Access ports are typically untagged, meaning only one VLAN passes through the interface.
According to the 802.1Q standard, adding VLAN identification tags to a frame is required if
you want to identify different VLANs.
If you want multiple VLANs to pass through a switch interface, those VLANs need to be tagged
by configuring a trunk port on a Cisco switch. Excluded ports are not identified as a member of
the VLAN.

Also einfach mal untagged machen und dann testen.
Member: MeinSenfDazu
MeinSenfDazu Dec 07, 2015 at 11:44:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @MeinSenfDazu:

Ich habe jeweils 2 VLANs mit der ID 10 und 20 erstellt und diese den Ports 2 und 3 zugeordnet.

7fc8325de5142386779f1c633571a55e
Moin
Aus deiner Beschreibung ist mir noch nicht so klar wo es genau hingegehen soll, aber so auf den ersten Blick fällt mir auf > könnte es helfen die VLANS 10 / 20 auf den Ports ungetaggt einzustellen. Es sei den du hängst Gerätschaften dran die sich die VLANS selbst abgreifen.
VG

Hallo ashnod,

das funktioniert leider nicht, der Router quittiert das mit einer Fehlermeldung.

824878f94ec28bd10f0f6a1193031bf8

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich möchte 4 VLANs erstellen (ID10, 20, 30, 40). Diesen VLANs möchte ich 1 Port zuordnen. Ein Routing zwischen der VLANs möchte ich nicht.
Member: ashnod
ashnod Dec 07, 2015 at 12:18:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeinSenfDazu:
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich möchte 4 VLANs erstellen (ID10, 20, 30, 40). Diesen VLANs möchte ich 1 Port zuordnen. Ein Routing zwischen der VLANs möchte ich nicht.

Die Fehlermeldung entsteht deshalb, weil jeweils nur ein VLAN ungetaggt sein darf (vereinfacht ausgedrückt). Die Administration über die Weboberfläche (Cisco) ist etwas mühsam. Du musst erst das ungetaggt auf dem VLAN 1 entfernen damit du das auf dem anderen VLAN einstellen kannst. Eine Schnittstelle sollte aber zumindest das VLAN 1 ungetaggt enthalten weil Cisco das als Verwaltungsschnittstelle so vorsieht .. zwingend ist das nicht, aber im Fall von Konfigurationsproblemen empfehlenswert.