finchen961988
Goto Top

Cisco Meraki AP einbindbar?

Hallo und ein schönen Sonntag liebes Forum,

ich habe mal wieder voll in die ...... gegriffen!
Ein Vertriebler ist rumgefahren und hat die Firma bei einem (fast) Kunden vorgestellt, der ist natürlich mit einer IDEE um die ECKE gekommen!
Der Kunde hat auf einer Messe (kp welche) von CISCO einen Merakie AP bekommen mit einer Lizenz!
Der Vertriebler natürlich sofort, klar können wir das!
Naja die Merakie hat noch nie einer gesehen bei uns und auch nicht eingerichtet!
Wir sind zwar bei den Cisco Switchen gut dabei und wissen da auch was wir tun und die APs mit den On-Premise Hardware Controller auch kein Ding, aber bei den Merakie AP kommt bei allen erstem ein Fragezeichen auf.

Naja da ich wieder mal nicht schnell genug die Beine inner Hand hatte, bin ich der Dumme!
Ich habe mit dem Kunden, ein Telefonisches Vorgespräch kitzelte dann hervor, das die Kunde von Cisco das MDM benutzt!
Meine große Frage, weil meine Recherche bringt hervor, dass die merakie APS wohl per Cloud administriert werden, kann man den AP in die bestehende MDM Cloud bringen, hat da einer hier Erfahrung?

Content-Key: 511712

Url: https://administrator.de/contentid/511712

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Nov 03, 2019 at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist alles nicht so wild, wie es scheint.
Entscheidend ist die Info, dass das Meraki MDM schon im Einsatz ist, dann muss das Portal nicht von Grund auf neu angelegt werden.
Kurzum: Einstieg ist immer das Meraki Dashboard https://account.meraki.com/secure/login/dashboard_login
Dein Kunde wird dafür dementsprechend schon einen Zugang haben.
Das Einbinden des APs im Dashboard erklärt sich fast von alleine, einfach im License Management die AP Lizenz mitsamt Seriennummer eintragen und dem AP einen freien Internetzugang verschaffen.
Der meldet sich dann im Dashboard und kann dort aktualisiert und konfiguriert werden.

Als Tip: Mach einfach das 45 Minuten Webinar von Meraki durch, danach weißt du Bescheid und bekommst selber einen MR33 mitsamt Lizenz für Summe dazu.

Wichtig: Deinen Kunden darauf hinweisen, dass die Lizenz vor Ablauf zwingend verlängert werden muss, da der AP sonst den kompletten Betrieb einstellt und in die Tonne kann.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Nov 04, 2019 at 13:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kam heute in einem Newsletter:

Meraki ist demnächst auf Tour in verschiedenen Städten , um seine cloudverwalteten Geräte vorzustellen und ggf. auch Fragen zu beantworten.

Das nur am Rande.

Gruß
Member: Finchen961988
Finchen961988 Nov 04, 2019 at 21:22:55 (UTC)
Goto Top
Cool,

mit der Tour danke für die Info.

@chgorges
hoffe wir mal das die lieznz nicht schon abgelaufen ist, weil laut aussage des kunde hat er den ap schon vor einem jahr bekommen, nun ja wir werden sehen.!
Member: chgorges
chgorges Nov 05, 2019 updated at 12:47:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:
@chgorges
hoffe wir mal das die lieznz nicht schon abgelaufen ist, weil laut aussage des kunde hat er den ap schon vor einem jahr bekommen, nun ja wir werden sehen.!

Das kann gut sein, diese NFR-Lizenzen gehen idR nur 1 Jahr. Die 5-Jahreslizenz gibt es allerdings für ca. 150€ netto, ist nicht die Welt face-smile
Member: Finchen961988
Finchen961988 Nov 17, 2019 at 13:50:37 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe den AP einrichten könen und die in der Linzenzansicht, konnte ich sehen dass die lizenz für 3 Jahre ist.

Durch das einrichten habe ich dort vor nun einen Auftrag von einer Ausleuchtung mit ca. 40 APs zu planen!
Member: chgorges
chgorges Nov 18, 2019 at 11:03:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:

ich habe den AP einrichten könen und die in der Linzenzansicht, konnte ich sehen dass die lizenz für 3 Jahre ist.
Jup, hatte mich getäuscht, die NFR-Lizenz, die man beim Webinar bekommt, läuft 3 Jahre, allerdings ist die ziemlich nahe ans Webinar gekoppelt. Heißt, wenn man die Lizenz ein Jahr liegen lässt (so wie ich mit dem zweiten Webinar-AP), dann läuft die Lizenz nur noch 2 Jahre ^^
Durch das einrichten habe ich dort vor nun einen Auftrag von einer Ausleuchtung mit ca. 40 APs zu planen!
Perfekt face-smile
Denk dran, dass es bei Meraki immer eine Lizenz-Gesamtlaufzeit gibt, die anhand der Durchschnittsumme berechnet wird.
Heißt, wenn du einen AP mit 3 Jahren im Dashboard hast und einen weiteren AP mit 5 Jahren reinhängst, ist das Lizenzablaufdatum in 4 Jahren.

Wenn du zu dem jetzigen AP also noch weitere APs mit 5 Jahren hinzufügst, würde ich mir überlegen, den Webinar-AP auch mit einer 5 Jahre-Lizenz zu versehen, damit du da keine Monate verlierst.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Nov 20, 2019 at 18:44:09 (UTC)
Goto Top
Okay,
danke chgorges für den Tipp mit den Lizenzen der Kunde hat es auch gekauft, allerdings mit einer etwas größeren Anzahl als gedacht!