vafk18
Goto Top

Cisco IP-Telefon 7965 an FritzBox 7412 - Problem mit der Anmeldung - Benutzername in Fritzbox muß mindestens 8 Zeichen lang sein

Guten Abend,

ich betreibe an einer FritzBox 7270 mehrere Cisco-IP-Telefone. Nun wollte ich eine FB 7412 als Reserve einrichten, sollte die FB 7270 mal ausfallen.

Ich habe die Telefonie in der FB 7412 wie in FB 7270 eingerichtet und alle Rufnummern sind online. Leider buchen sich meine IP-Telefone nicht ein.

AVM hat bei der 7270 die Benutzernamen für die Anmeldung der Telefone vorgeben und dieser ist gleich der SIP-Nebenstelle, also 620, 621, 622 usw. Der Name läßt sich hiert nicht ändern, nur das Passwort. In der 7412 hingegen muß ein Anmeldename von mindestens 8 Zeichen eingegeben werden und weicht daher im Gegenatz zur 7270 ab, da er nicht mehr gleich der SIP-Nebenstelle sein kann.

Wenn ich in der SEP-MAC-Adresse.cnf.XML die folgende Änderung vornehme

von <authName>620</authName> in <authName>telefon620</authName>, sollte dies die einzige notwendige Änderung sein, damit meine Konfig-Datei akzeptiert wird. Ich habe auch nur Zahlen versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich bitte denjenigen, der ein Cisco 7965 an einer FritzBox 7412 (oder einer FB, die einen mehr als 3-Stellen langen Benutzernamen verlangt) im Betrieb hat, den Inhalt seiner SEP-cnf.xml posten. Vielen Dank!

Content-Key: 567976

Url: https://administrator.de/contentid/567976

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 27.04.2020 um 06:53:59 Uhr
Goto Top
Moin,

welche SIP-Firmwareversion läuft denn auf den Telefonen (aktuell wäre die 9.4(2)SR4 für das 7965 -> Link zum Download-Center)?
Für eine Recherche hat es nicht gereicht?
Zuerst mal die Anleitung von aqui hier im Forum (auch die Links am Ende des Beitrags und die Kommentare neueren Datums beachten).
Auch im IPPF hat der User mschatz eine Kurzanleitung sogar mit Muster-Config-Dateien über seine Website zur Verfügung gestellt (->Link zum Beitrag)

Sollte also hinzubekommen sein.

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 27.04.2020 um 09:30:04 Uhr
Goto Top
Das hier:
Cisco CP-6961 an Fritzbox registriert sich nicht
Hast du auch zu dem Thema gelesen ??
Es muss zwingend eine SIP UDP Enkapsulierung verwendet werden.

Ansonsten immer den Wireshark zwischen Telefon und FritzBox hängen und genau nachsehen was da passiert. Der Wireshark Trace zeigt detailiert an wo der Fehler ist !
Mitglied: vafk18
vafk18 27.04.2020 aktualisiert um 09:53:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

welche SIP-Firmwareversion läuft denn auf den Telefonen (aktuell wäre die 9.4(2)SR4 für das 7965 -> Link zum Download-Center)?

Guten Morgen, aktuell ist SIP45.9-4-2SR3-1S drauf. Da es die 9.4(2)SR4 erst seit Jahresanfang gibt und die FB 7412 schon länger, suchte ich nach der Bestätigung, ob jemand an der FB7412 die Cisco IP-Telefone betreibt und wenn ja, er mir die Config schickt.

Wenn meine Vermutung richtig ist und das Problem mit dem in der FritzBox vergebenem Anmeldenamen zusammenhängt (s.o.), dann liegt die Lösung in der Einstellung der SEP-MAC-Adresse.cnf.XML. Ein Firmwareupdate ist vielleicht nicht verkehrt, aber dafür muß diese besorgt werden, was aktuell an der Meldung "Log In and Service Contract Required" scheitert.

Im Kommentar jeder für FB modifizierten XML steht ausdrücklich : man sollte alle vier Werte auf 620 lassen, sonst kann es sein, dass die Fritzbox keine Anrufe mehr entgegen nimmt und daher suche ich zuerst hier das Problem.

Hier ist ein Beispiel, wie der betroffene Teil in der Konfig aussehen dürfte (wobei "user1234" nicht "620" sein kann wie bisher, da die FB zwingend 8 oder mehr Zeichen verlang):

<sipLines>
<line button="1" lineIndex="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>office</featureLabel>
<name>620</name>
<displayName>620</displayName>
<contact>620</contact>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>
<authName>user1234</authName>
<authPassword>password</authPassword>
<sharedLine>false</sharedLine> <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>
<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>

Kann jemand den Inhalt einer bei ihm funktionierenden SEP-MAC-Adresse.cnf.XML posten, in der ein mehr als 3 Stellen langer Benutzername eingetragen ist? **
Mitglied: vafk18
vafk18 27.04.2020 aktualisiert um 10:06:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das hier:
Cisco CP-6961 an Fritzbox registriert sich nicht
Hast du auch zu dem Thema gelesen ??

Deine Antwort kam, während ich meine Antwort schrieb face-smile
Nein, das habe ich noch nicht durchgelesen. Ich ging bei meinem Lösungsansatz bislang davon aus, daß nach dem Tausch der FB7270 gegen FB7412 die bisherige XML weiter ohne Veränderung funktionieren sollte und nachdem ich den Unterschied zwischen der Namenslänge fand (FB7270 fest vergeben vs. FB7412 mindestens 8 Zeichen), daß hier die Ursache liegt.

Es muss zwingend eine SIP UDP Enkapsulierung verwendet werden.

Da mir dies (noch) nichts sagt, werde ich auch das durcharbeiten. Allerdings war das nicht meine Priorität, da ich bei dieser Aufgabe vorrangig eine weitere FB (ich hatte mir die FB7412 besorgt wegen des Wechsels auf VDSL und da momentan der Vigo 130 dranhängt, ist diese übrig) für den Fall in meiner Schublade wollte, falls sich irgendwann die FB7270 verabschiedet. Sollte das ganze also nicht mit der Einstellung in der XML zu beheben sein, würde ich mir eher eine weitere 7270 besorgen, denn diese FB läuft bisher seit mehreren Jahren problemlos (mit älterer Firmware und mit/ohne SIP UDP Enkapsulierung - was auch immer dahinter steckt).
Mitglied: aqui
aqui 27.04.2020 um 10:13:43 Uhr
Goto Top
Da mir dies (noch) nichts sagt, werde ich auch das durcharbeiten.
SIP kann TCP oder UDP als Transport Protokoll benutzen. HTTP z.B. nutzt immer TCP. Die FritzBox akzeptiert für SIP aber nur UDP. Du musst also sicherstellen das das Telefon auf UDP only eingestellt ist im XML File (2).
Wie gesagt: nimm im Zweifel immer den Wireshark und sieh dir das an was da zwischen den beiden abgeht.
Mitglied: vafk18
vafk18 27.04.2020 um 13:58:41 Uhr
Goto Top
@aqui

Dem Eintrag nach <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol> ist das richtige Protokoll eingestellt.

Ich würde doch jetzt gerne die neueste Firmware ausprobieren, wie @cykes vorgeschlagen hat. Wo kann man die cmterm-7945_7965-sip.9-4-2SR4.zip herunterladen? Bei Cisco wird ein Vertrag vorausgesetzt (eine Registrierung allein reicht nicht).
Mitglied: aqui
aqui 27.04.2020 um 14:01:11 Uhr
Goto Top
Suche mal bei Dr. Google nach genau dem Dateinamen der cmterm Software. Da wirst du sofort fündig. face-wink
Mitglied: vafk18
vafk18 27.04.2020 um 14:23:22 Uhr
Goto Top
Habe ich bereits versucht. Es sind 9 Seiten, die Google für cmterm-7945_7965-sip.9-4-2SR4.zip ausspuckt und allesamt werden von meinem Eset-AV geblockt, da sie Trojaner enthalten. Nicht daß ich übervorsichtig wäre, aber wenn es um Firmware geht, lade ich diese gerne nur über verifizierte Seiten :-
screenshot - 27.04.2020 14_37_58
screenshot - 27.04.2020 14_36_02
Mitglied: aqui
aqui 27.04.2020 aktualisiert um 14:27:41 Uhr
Goto Top
lade ich diese gerne nur über verifizierte Seiten
Ist letztlich auch die sicherere Variante.
Dann hoffen wir aber mal das du einen kennst der einen kennt der bei einem Cisco Systempartner arbeitet und dir das dann freundlicherweise runterläd. face-wink
Mitglied: cykes
cykes 27.04.2020 aktualisiert um 15:52:39 Uhr
Goto Top
Hi,

warum nimmst Du nicht mal die fertig konfigurierte Musterdatei aus dem IP-Phone-Forum, die ich oben verlinkt habe? Da musst Du nur noch FB_USER, FB_PASS und FB_IP mit Deinen Werten ersetzen und dann sollte das schon hinhauen.

Ich entdecke im Vergleich mit Deinem Auszug schon mindestens 3 Unterschiede (habe den mal ein wenig für die Lesbarkeit formatiert):
<sipLines>
 <line button="1" lineIndex="1">  
   <featureID>9</featureID>
   <featureLabel>office</featureLabel>
   <name>620</name>                                 | <- Hier auch user1234
   <displayName>620</displayName>                   | <- Hier auch user1234
   <contact>620</contact>                           | <- Hier auch user1234
   <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
   <port>5060</port>
   <autoAnswer>
     <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
   </autoAnswer>
   <callWaiting>3</callWaiting>
   <authName>user1234</authName>
   <authPassword>password</authPassword>
   <sharedLine>false</sharedLine>
   <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
   <messagesNumber>*97</messagesNumber>
   <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
   <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
   <forwardCallInfoDisplay>
     <callerName>true</callerName>
     <callerNumber>true</callerNumber>
     <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
     <dialedNumber>true</dialedNumber>
   </forwardCallInfoDisplay>
 </line>
</sipLines>

(Kommentare mal dahintergeschrieben - die natürlich nicht mit übernehmen ;)
Das sollte auch mit der aktuell laufenden FW funktionieren.

Gruß

cykes
Mitglied: vafk18
vafk18 27.04.2020 um 20:02:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

warum nimmst Du nicht mal die fertig konfigurierte Musterdatei aus dem IP-Phone-Forum, die ich oben verlinkt habe? Da musst Du nur noch FB_USER, FB_PASS und FB_IP mit Deinen Werten ersetzen und dann sollte das schon hinhauen.


Weil diese Konfig bei mir nicht funktioniert. Das war auch schon vor Jahren der Fall: es gab mehrere angeblich für alle Fritzboxen funktionierende Konfigs im Netz, aber erst nach längerem Ausprobieren gelang es mir, die für mich passende Konfiguration zu "backen". Ich will das nicht noch einmal durchmachen und deshalb habe ich explizit am Anfang um eine funktionierende Konfig für exakt diese Hardware gebeten.

Verständlich wenn es sie nicht gibt, aber auch ein Fakt, daß die vorkonfigurierten Beispiele nicht an jeder Zusammenstellung funktionieren müssen/solle/dürfen/werden und das ist bei meiner Anlage leider der Fall.

Ganz ausschließen will ich auch nicht, daß das Problem ganz woanders liegt, aber ich werde erst nächstes Jahr das Geld für den Cisco-Support zusammengespart haben.
Mitglied: cykes
cykes 27.04.2020 um 21:18:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:
Weil diese Konfig bei mir nicht funktioniert. Das war auch schon vor Jahren der Fall: es gab mehrere angeblich für alle Fritzboxen funktionierende Konfigs im Netz, aber erst nach längerem Ausprobieren gelang es mir, die für mich passende Konfiguration zu "backen". Ich will das nicht noch einmal durchmachen und deshalb habe ich explizit am Anfang um eine funktionierende Konfig für exakt diese Hardware gebeten.
Du weisst aber auch alles, vor allem besser. Was hindert Dich denn daran, obige Korrektur einfach mal auszuprobieren, doch wohl nur Du selbst.
Was hindert Dich weiterhin daran, Deine - mit der alten FB funktionierende - Config zu sichern und einfach mit planvollem Vorgehen die entsprechenden Stellen der Config an die 7412 anzupassen ... Richtig ...

Du möchtest einerseits Hilfe oder besser alles auf einem Silbertablett serviert bekommen und akzeptierst keinerlei Hilfestellung von anderen, die nicht exakt die gleiche Hard- und Softwarekombination haben, wie Du ... Richtig, das ist ...
Verständlich wenn es sie nicht gibt, aber auch ein Fakt, daß die vorkonfigurierten Beispiele nicht an jeder Zusammenstellung funktionieren müssen/solle/dürfen/werden und das ist bei meiner Anlage leider der Fall.
Das Problem sitztz m.E. eher vor der Anlage, wie das häufig der Fall ist. Du weißt gar nicht, welche Einstellungen Du wo änderst und verstehst die Optionen nicht.
Ganz ausschließen will ich auch nicht, daß das Problem ganz woanders liegt, aber ich werde erst nächstes Jahr das Geld für den Cisco-Support zusammengespart haben.
... richtig, das ist lächerlich.

Das wird vermutlkich, wie in Deinem anderen Thread, mein letzter Beitrag hier sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß

cykes
Mitglied: vafk18
vafk18 28.04.2020 aktualisiert um 01:37:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @vafk18:
Du weisst aber auch alles, vor allem besser. Was hindert Dich denn daran, obige Korrektur einfach mal auszuprobieren, doch wohl nur Du selbst.
Was hindert Dich weiterhin daran, Deine - mit der alten FB funktionierende - Config zu sichern und einfach mit planvollem Vorgehen die entsprechenden Stellen der Config an die 7412 anzupassen ... Richtig ...


Wer sagt denn, daß ich Deine Vorschläge nicht ausprobiert habe? Genauso wie Du es geschrieben hast, habe ich die von Dir verlinkte Config angepasst (also FB IP und Anmeldename und Password). Es brachte kein Ergebnis.

Das war wie vor 3 Jahren, wo ich aus mehreren Configs das Passende heraussuchen mußte. Ich war und bin nicht der Einzige; es melden sich User die sagen: bei mir läuft es ohne Anpassung - und wiederum andere (wie ich): bei mir läuft es nicht.

Du möchtest einerseits Hilfe oder besser alles auf einem Silbertablett serviert bekommen und akzeptierst keinerlei Hilfestellung von anderen, die nicht exakt die gleiche Hard- und Softwarekombination haben, wie Du ... Richtig, das ist ...

Du setzt die FB7270 bzw. FB7412 mit Cisco 7965 ein? Dann wäre es schön gewesen, eine erprobte Config zu posten, statt auf eine allgemein gehaltene Config zu verweisen.

Verständlich wenn es sie nicht gibt, aber auch ein Fakt, daß die vorkonfigurierten Beispiele nicht an jeder Zusammenstellung funktionieren müssen/solle/dürfen/werden und das ist bei meiner Anlage leider der Fall.
Das Problem sitztz m.E. eher vor der Anlage, wie das häufig der Fall ist. Du weißt gar nicht, welche Einstellungen Du wo änderst und verstehst die Optionen nicht.

Um genau das auszuschließen habe ich eingangs gebeten

Ich bitte denjenigen, der ein Cisco 7965 an einer FritzBox 7412 (oder einer FB, die einen mehr als 3-Stellen langen Benutzernamen verlangt) im Betrieb hat, den Inhalt seiner SEP-cnf.xml posten.


Das wird vermutlkich, wie in Deinem anderen Thread, mein letzter Beitrag hier sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Wenn Du bei Dir eine FB 7412 mit einem Cisco 7965 am Laufen hättest, hättest Du mir diese sicher geschickt. Folglich kannst Du mein Problem nur theoretisch nachvollziehen. So, wie ich vorgestern der Meinung war, mal schnell eine FB 7412 angeschlossen wird schon laufen.

Wenn eine in der gleichen Konstellation geprüfte Config (auf deren Zusendung ich gehofft habe) nicht funktioniert hätte, erst dann wäre ich sicher, daß der Fehler woanders zu suchen ist.

Ich werde derweil der Empfehlung von @aqui folgen und das mit Wireshark untersuchen.