comtel
Goto Top

Cisco DSCP - Vodafone-Serviceklasse

Hallo,

habe einen MPLS von Vodafone. Habe Quality of Service für Voice.
(Hintergrund Info: Wir bekommen unseren SIP-Trunk über das MPLS Netz, sowie Standort TK-Vernetzung läuft über diesen MPLS)

Vodafone teilte mir folgendes mit.

Vodafone-Serviceklasse: Voice
ToS Byte: 5
DSCP: EF

Ich habe hinter dem Vodafone Gateway einen Cisco SG350X Switch, hier habe ich DSCP Aktiv.

Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob der Switch nicht anders konfiguriert werden müsste, damit das DSCP greift.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

vf-dscp

dscp

Content-Key: 578120

Url: https://administrator.de/contentid/578120

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 10, 2020 at 13:44:43 (UTC)
Goto Top
Warum bist du dir unsicher ?
Der Cisco priorisiert EF in seine höchste Queue wie du ja selber sehen kannst. Alles gut also !
Member: comtel
comtel Jun 10, 2020 at 14:49:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt kein QoS, deswegen bin ich mir unsicher gewesen.
Habe mir gerade den Traffic angesehen. Die TK-Anlage scheint kein EF Byte zu setzen.
Jetzt bin ich mit dem Unify TK-Thema nicht so ganz vertraut.
Ich muss dort nachfragen wie die STMIX IP Baugruppen konfiguriert sind. Bzw. was der SBC ggf. noch macht.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2020 updated at 14:55:38 (UTC)
Goto Top
Es gibt kein QoS
Bahnhof, Ägypten...???
Du hast doch oben explizit geschrieben das es QoS mit DSCP 46 gibt. Und jetzt doch kein QoS ??
Verwirrung komplett ! face-sad
Die TK-Anlage scheint kein EF Byte zu setzen.
Ach so....
Das ist leider sehr häufig der Fall wenn der Einrichter der TK Anlage schlampt. Kommt leider sehr häufig vor !! Deshalb hast du es genau richtig gemacht und besser mal mit dem Wireshark kontrolliert !! face-wink
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!
Member: comtel
comtel Jun 10, 2020 at 14:58:16 (UTC)
Goto Top
Ich meinte es gibt kein QoS, die TK-Anlage benutzt es halt nicht!
Ich habe es gerade mit zwei IP-Telefonen über zwei Standorte getestet, wird über alle Standorte hinweg immer weiter gegeben. Also funktioniert es grundsätzlich.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2020 at 14:59:16 (UTC)
Goto Top
TK-Anlage benutzt es halt nicht!
Böses Faul ! Das Teil ist dann fehlerhaft konfiguriert !
Member: comtel
comtel Jun 10, 2020 at 15:36:13 (UTC)
Goto Top
Es wird auf jeden Fall interessant face-smile
Kläre ich nächste Woche.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2020 at 16:53:41 (UTC)
Goto Top
Wir sind gespannt... ! face-wink
Member: lcer00
lcer00 Jun 10, 2020 at 20:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alternativ zur Konfiguration der TK Anlage kannst Du auch dem Eingangsport der Anlage am Switch ein festes ToS/DSCP zuweisen. Ist halt weniger spezifisch, wäre aber ein Workaround.

Grüße

lcer
Member: aqui
aqui Jun 11, 2020 at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
Das wäre aber nur ein Notfall Workaround wenn nichts anderes greift, denn im Netzwerk sollten die QoS Klassifizierung immer wenns irgend geht die Endgeräte machen und nicht die Infrastruktur. Letztere bekommt immer nur ein Profil wie sie mit eingehenden QoS markierten Frames umzugehen hat egal ob L2 mit .1p oder L3 mit DSCP.
Sinnvoller ist es also das immer auf der Anlage zu machen. Normal machen die das eigenlich auch immer im Default. Sogar die kleineste popelige Heimanlage oder FritzBox zuhause macht das so mit Voice Daten. Da sollte das für eine Profi Anlage doch ein Kinderspiel sein ! face-wink
Member: comtel
comtel Jun 11, 2020 at 15:23:21 (UTC)
Goto Top
Konnte einen Teilerfolg erzielen.
Die STMIX Baugruppen, haben das Layer 3 Voice nach EF aktiviert.
Diese Seite funktioniert nun schon einmal.
Ich kümmere mich jetzt noch um den SBC, hier muss ich den Traffic noch analysieren. Das geht aber nur am WE.

Dann gibt es noch eine VM wo der Fax-Server läuft. Hier gibt es auch Probleme mit vielen kaputten Faxen. Hier ist T.38 Aktiv gewesen (Intern zur TK-Anlage, H323) Habe es auf G711 umgestellt um zu testen was passiert. Tatsächlich ist die Fehlerrate zurückgegangen. Die Rate der Fax Wiederholungen aber dafür hoch gegangen. Hier vermute ich das es am G711 liegt. Der Netzbetreiber Vodafone unterstützt im SIP-Trunk auch nur Fax-Übertragungen in G711.

Leider bekommt man die Mitarbeiter nicht vom Fax...
Was man aus den 80/90ern Lieb gewonnen hat, gibt man nicht auf face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Jun 11, 2020 updated at 15:37:19 (UTC)
Goto Top
Ist der Trustmode auf dem Switch korrekt eingestellt?

Ich hab die besagten Cisco-Switches zwar selbst, aber momentan keinen in einem VoIP-Umfeld. Bei Avaya-Switches war es so, dass die, wenn der Trustmode nicht korrekt gesetzt war, die DSCP-Markierung von EF wieder auf BE gesetzt haben.

Hast du am Fax die Sendedatenrate auf 14400 oder 9600 Baud eingestellt? Alles was über 14400 Baud liegt, wird als Modemdatenstrom übertragen und nicht per T.30. T.38 benötigt aber zwingend eine T.30-Verbindung, weil T.38 einfach die IP-Verkapselung von T.30 ist.

Das mit dem Fax geht ganz einfach. Man muss eine qualitativ bessere Alternative bereitstellen, also Scan-to-Mail, es technisch bedingt einschränken (9600 Baud statt 33600 Baud und dann Superfein) und sich absichtlich dumm anstellen, wenn es Probleme gibt. Bei uns in der Verwaltung hatten wir vor fünf Jahren noch zehn aktive Faxgeräte, jetzt sind wir bei zwei und es fällt demnächst auf eins.
Member: comtel
comtel Jun 29, 2020 at 19:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin noch eine Antwort schuldig.

In der Standort-TK-Vernetzung sind nun die QoS Klassen konfiguriert. Funktioniert auch face-smile
Im MPLS ist unter den TK-Anlagen nur noch G711-A aktiviert.
T.38 für die Fax Übertragung musste deaktiviert werden, es sind nur kaputte Faxe angekommen bzw. es konnte nichts versendet werden. Nach der Umstellung auf G.711 also reine Übertragung in T.30 innerhalb des G.711 funktionierte die Fax-Übertragung.
Auf Nachfrage bei Vodafone, warum es bei T.38 zu Problemen bei der Übertragung im MPLS Netz kommt, verwies man hier auf die Max. mtu im MPLS Netz. Vodafone unterstützt kein T.38 im eigenen Netz.

Frage, hat jemand von euch auch einen Vodafone SIP-Trunk?
Hätte hier gerne etwas getestet, bezüglich eines ausbleibenden Freizeichen zu Anschlüssen von t-mobile.
Bei Tracen sehe ich bei fehlenden Freizeichen, dieses wird vom Provider SBC nicht richtig durchgereicht.
Ich hätte gewusst ob es „Deutschlandweit“ diese Probleme an Vodafone SIP-Trunk gibt.
Habe natürlich schon mehr wie ein Ticket geöffnet, zweimal wurde das Ticket mit „behoben“ geschlossen. Ich konnte es heute aber wieder nachstellen.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 29, 2020 updated at 21:43:38 (UTC)
Goto Top
Zu TM kein Freizeichen oder anschließend auch kein Voice-Kanal?
Member: aqui
aqui Jun 30, 2020 at 08:24:42 (UTC)
Goto Top
warum es bei T.38 zu Problemen bei der Übertragung im MPLS Netz kommt
Dazu ist das hier lesenswert:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Member: comtel
comtel Jun 30, 2020 at 08:53:29 (UTC)
Goto Top
Zu TM kein Freizeichen oder anschließend auch kein Voice-Kanal?

Nur kein Freizeichen, die RTP Sprachverbindung wird beim Annehmen des Gesprächs aufgebaut.

Ursprünglich ist der Fehler so gewesen, zu einigen, nicht allen t-mobile Handynummern kein Freizeichen, dafür aber bei jedem Anruf. Dann nachdem ein Ticket auf der Seite von t-mobile geöffnet wurde, wurde das Problem nach ca. 3 Monaten behoben.
Jetzt kommt es sporadisch jede 6-10x Anrufe, kein Freizeichen. Nach dem Annehmen am Handy aber alles ganz normal.

Danach wieder ein Ticket bei t-mobile geöffnet (Vodafone kümmert sich da nicht wirklich) gab es eine Rückmeldung, dieses wäre ein Fehler bei telefonica.
Diese Zusammenhänge unter den Providern muss ich ja nicht verstehen. Warum jetzt Vodafone aus dem Festnetz über telefonica zu t-mobile routet.