slashtab
Goto Top

Cisco 2960x POE

Hallo Zusammen,

Habt ihr Erfahrungen im Bereich der POE Konfiguration von Cisco 2960x Switchen?

1. Können die POE Ports standardmäßig alle deaktiviert werden und nur einzelne aktiviert werden?
2. Ist es Sinnvoll die consumption zu nutzen?

Wie habt ihr das ganze bei euch Konfiguriert, nutzt ihr die Cisco "auto POE" configuration?

Danke

Content-Key: 368548

Url: https://administrator.de/contentid/368548

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2018 updated at 10:05:13 (UTC)
Goto Top
1.) Ja !
2.) Nur wenn Gefahr besteht das du das PoE Budget des Switches überbuchst ! Sonst nicht !
Wie habt ihr das ganze bei euch Konfiguriert
Wenn du nur wenige Devices auf dem Switch hast reicht ein simples power inline auf dem Port und gut iss !
Default ist dann der auto Mode der das Power Budget des PoE Clients bei der PoE Negotiation liest und den Port entsprechend einstellt.
Ein show power inline zeigt dir dann immer den Status der PoE Ports.
(Übrigens ist ohne "power inline" der Port für PoE deaktiviert. Zur Antwort deiner Frage 1)
Handbuch lesen hilft übrigens ungemein: face-wink
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960/software ...
Member: slashtab
slashtab Mar 19, 2018 at 10:08:51 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für deine schnellen Antworten.
Leider kann ich noch nicht nach vollziehen wie du die POE Ports standardmäßig deaktivierst.

Hast du mir hierfür den Befehl?

im conf t mode:
no power inline erscheint nur folgende auswahl consumption und logging aber kein none
Member: aqui
aqui Mar 19, 2018 updated at 10:14:11 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich noch nicht nach vollziehen wie du die POE Ports standardmäßig deaktivierst.
Ganz einfach und wie oben schon gesagt das Kommado power inline weglassen von der Port Konfig !
Oder besser gesagt gar nicht konfigurieren, denn im Default ist das in der Switchkonfig NICHT konfiguriert, du musst es also explizit konfigurieren um PoE zu aktivieren dort. Alle Ports sind im Default also PoE abgeschaltet !
Nix power inline = nix PoE auf dem Port.
So einfach ist das.
Ein einfaches no power inline auf dem Port reicht also um PoE zu deaktivieren.
Wenn du den Port auch als Datenport deaktivieren willst, denn machst du eben zusätzlich noch ein shutdown auf der Port Konfig. Dann ist der Port komplett tot.
Member: slashtab
slashtab Mar 19, 2018 at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
bei mir ist das etwas anderst, wenn ich z.B an der port Konfig nichts konfiguriert habe funktioniert trotzdem POE.

also das Interface ist komplett default (kein power inline oder vlan usw.) poe ist aber trotzdem aktiviert!

Deshalb meine Frage wie ich POE default deaktivieren kann.
Member: aqui
aqui Mar 19, 2018 updated at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
an der port Konfig nichts konfiguriert habe funktioniert trotzdem POE.
Kann eigentlich nicht sein ! Was sagt denn ein show run ?? Steht ggf. auf den Ports schon ein power inline ??
Dann hat das vor dir schon einer definiert. Oder...Cisco hat das Default Verhalten geändert.
Wenn letzteres der Fall ist machst du mit der multiple Port Konfig z.B. interface range FastEthernet0/1 - 24 ein Select auf 24 Ports und gibst dann no power inline ein.
Tatdaaa...dann ist PoE auf allen 24 Ports deaktiviert.
wr danach natürlich nicht vergessen.
Du kannst ja mal ein write erase machen, den Switch rebooten (reload) und checken ob PoE Aktivierung wirklich im Default aktiv ist oder nicht.
Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2018 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaust du hier:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960x/softwar ...

@aqui:
Alle Ports sind im Default also PoE abgeschaltet !
gemäß obigen Link, ist dies nicht so. Dort wird geschrieben, dass der Switch per Default alle Ports auf PoE enabled zu stehen hat:

Powered-Device Detection and Initial Power Allocation

The switch detects a Cisco pre-standard or an IEEE-compliant powered device when the PoE-capable port is in the no-shutdown state, PoE is enabled (the default), and the connected device is not being powered by an AC adaptor.


Gruß
em-pie
Member: slashtab
slashtab Mar 19, 2018 at 10:20:20 (UTC)
Goto Top
ein show run sagt dass:

interface GigabitEthernet1/0/30
!

Alles komplett leerface-smile.

Deshalb meine Frage ob es einen Befehl gibt der per Default POE auf allen Ports deaktiviert.
Plan B ist deine Lösung über die multiple Port Konfig.

Danke!
Member: aqui
aqui Mar 19, 2018 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
dass der Switch per Default alle Ports auf PoE enabled zu stehen hat:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen...hab da nix PoE mässiges dran. Danke für den Hinweis. face-wink
Wenn das aber der Default nach einem write erase ist kannst du es so nicht ändern.
Oder wenigstens nicht direkt....
Was du dann tun kannst ist mit der Autokonfig eine Default Konfig Datei laden immer nach einem Reboot aber der Anschaltung ans Netz die dann die PoE Ports deaktiviert, das geht. Anders nicht, da diese Settings ja direkt aus der Firmware kommen.