derwowusste
Goto Top

Chromium Edge - zwei Fragen zu GPOs

Moin Kollegen.

Vielleicht ist schon jemand mit dem Deployment durch und weiß Bescheid:
Chromium Edge hat ja administrative Templates. Ich vermisse jedoch die Update policies - sie tauchen in meinem GP-Editor nicht auf.
capture
Bei Euch schon? Dann bitte kurz erklären, was Ihr dazu tun musstet.

Zum anderen möchte ich den IE mode testen, aber trotz aktiver zugehöriger GPOs und konfigurierter Sitelist läuft der nicht, die Einstellungen bringen keine Änderung.
Klappt das bei Euch?

Version 79.0.309.71 (Official build) (64-bit)

Content-Key: 541213

Url: https://administrator.de/contentid/541213

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 30.01.2020 um 14:07:36 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte ebenfalls versucht mir die Policies anzusehen, aber diese sind komplett leer. Deswegen teste ich Chromium gerade auf meinem Client ohne diese. Doch die "alten" Edge-GPOs scheinen hier trotzdem zu greifen (Startseite, z.B.)

Gruß

Looser
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.01.2020 um 14:09:52 Uhr
Goto Top
Hi.

Die alten greifen nicht, es wird lediglich vom alten Edge Diverses importiert.
Mitglied: Looser27
Looser27 30.01.2020 aktualisiert um 14:19:57 Uhr
Goto Top
Die von Dir oben genannten Policies sind bei mir vorhanden.....ich hätte nur besser gucken müssen.....*g*
Ich habe aber die adml und admx files händisch kopiert.

Gruß

Looser

P.S.: Oder erwartest du hier einen separaten Reiter mit "Microsoft Edge Chromium"?
bild1
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.01.2020 aktualisiert um 14:25:10 Uhr
Goto Top
Ok, Du hast also nicht importiert, sondern die Dateien kopiert - das wird's wohl sein.
Edit: Ja. Da ist die Updatepolicy. Mal schauen, ob auch der IE-Mode so klappt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.01.2020 um 14:37:59 Uhr
Goto Top
Updatepolicy: Erledigt.
IE-Mode: geht weiterhin nicht - bei Euch?
Mitglied: Looser27
Looser27 31.01.2020 aktualisiert um 08:17:49 Uhr
Goto Top
Moin,

IE-Modus funktioniert bei mir. Einstellung der GPO wie hier beschrieben.
Ich habe allerdings nur getestet mit der Einstellung "Alle Intranetsites an Explorer senden".

Edge Chromium Version Version 79.0.309.71 (Offizielles Build) (64-Bit)

Edit: Der Browser erkennt aber nicht alle Intranet-Sites. Ein Teil öffnet sich immer noch nicht im IE-Modus.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.01.2020 um 08:26:39 Uhr
Goto Top
Moin.

Ja, das mag wohl funktionieren. Teste doch bitte mal den Einsatz einer Sitelist.
Mitglied: Looser27
Looser27 31.01.2020 aktualisiert um 08:47:50 Uhr
Goto Top
Da muss ich erst mal eine basteln.....dauert nen Moment.

Edit: Der Sitelist-Modus geht nicht. Ich habe die Liste auf einem Share liegen und in beiden GPO-Teilen eintragen nach o.g. Anleitung. Er öffnet die eingetragene Webseite allerdinge nicht im IE-Modus.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.01.2020 um 08:51:06 Uhr
Goto Top
Tja, danke für die Bestätigung.
Haben andere das noch gar nicht getestet?
Mitglied: dertowa
dertowa 31.01.2020 um 09:21:26 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
an der UPDATE-GPO hatte ich auch gesucht und gebastelt, das war aber auch schon geklärt.
IE Modus wird bei uns wohl nicht benötigt werden.
Allerdings habe ich ihn auch noch nicht flächig ausgerollt da mir das Verhalten der Downloads (wie beim Chrome immer alles herunterladen), die angelegten Desktopicons und die Erststartabfragen ein wenig gegen den Strich gehen.
Mitglied: Looser27
Looser27 31.01.2020 um 09:25:10 Uhr
Goto Top
... und die Erststartabfragen ein wenig gegen den Strich gehen.

Auch das kannst Du per GPO zentral vorgeben.
Mitglied: dertowa
dertowa 03.02.2020 um 13:02:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Auch das kannst Du per GPO zentral vorgeben.
Kann ich?
Beim Chrome ist auch ein manueller Registryeintrag nötig:
Software\Policies\Google\Chrome\WelcomePageOnOSUpgradeEnabled - 0

Wie beim Edge?

Hinsichtlich der GPO "PDF-Dateien immer extern öffnen" sollte man auch aufpassen,
da wird die interne PDF Funktion abgeschaltet, Edge greift aber nicht auf das Standardprogramm
des Systems zurück, sondern meldet einfach nur dass das nicht geht.
Der Nutzer muss dann manuell in den Downloadsordner und die Datei öffnen.
Mitglied: Looser27
Looser27 03.02.2020 um 13:31:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Allerdings habe ich ihn auch noch nicht flächig ausgerollt da mir das Verhalten der Downloads (wie beim Chrome immer alles herunterladen), die angelegten Desktopicons und die Erststartabfragen ein wenig gegen den Strich gehen.

die GPO hierzu ist u.a.
"Daten und Einstellungen eines anderen Browsers bei der ersten Anmeldung automatisch importieren"
"Download-Einschränkungen zulassen"

Gruß

Looser
Mitglied: dertowa
dertowa 03.02.2020 aktualisiert um 15:06:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
"Daten und Einstellungen eines anderen Browsers bei der ersten Anmeldung automatisch importieren"
"Download-Einschränkungen zulassen"

Spannend, danke.
Der Import ist an sich durchaus wünschenswert, aber der kann ja auch manuell im Nachgang erfolgen.
Der alte Edge konnte auch einfach auf die vorhandenen Favoriten in %username%\Favorites zurückgreifen,
das ist aber nun wohl endgültig Geschichte...

Probiere ich doch gleich mal aus.

Das mit den PDFs klappt nicht.
Sobald die Option gesetzt ist, dass PDFs immer extern zu öffnen sind, meldet der Edge bei Online-PDFs
"PDF Reader ist deaktiviert", man muss dann im Dialog auf herunterladen klicken, dann auswählen wo die
hin soll. In der Statusleiste läuft dann der Download und ein Klick auf die Datei endet dann wieder im
"PDF Reader ist deaktiviert" und man hat erfolgreich eine Endlosschleife gebaut. ;)
Mitglied: LukasD
LukasD 24.08.2020 um 11:51:52 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
um nochmal auf das Thema Import von Favoriten zurückzukommen:
Wir stehen aktuell genau vor dem gleichen Problem und sind auf der Suche nach einer Möglichkeit um die Favoriten aus dem IE automatisch in den Edge Chromium zu übertragen.
Im MS Forum gibt es auch schon einen relativ langen Thread, der sich mit der Thematik befasst.

Die Richtlinie "Daten und Einstellungen eines anderen Browsers bei der ersten Ausführung automatisch importieren" wurde gesetzt, bringt aber logischerweise nur was, wenn Edge das 1. mal gestartet wird.
Hat jemand eine Idee, wie man ihm "vorgaukeln" kann, dass der nächste Start der 1. Start ist?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße und einen schönen Tag!