routermax
Goto Top

CheckMK Host dauerhaft auf "down" setzen

Hallo zusammen,

sitze hier gerade vor einen Problem.

Software: Check_MK 1.5.0p21

Ich möchte gerne einen Host manuell auf "down" setzten und zwar auf unbestimmte Zeit.
Ich hatte diese Funktion schon mal gefunden aber, jetzt weiß ich nicht mehr wo?

Es sollte dann hier auftauchen:
host

Diese Option ist es nicht:
down

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Max

Content-Key: 531952

Url: https://administrator.de/contentid/531952

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LukasD
LukasD Jan 05, 2020 at 16:22:28 (UTC)
Goto Top
Hi Max,

wie wäre es, einfach eine "Fake-IP" einzutragen?
Alternativ einfach die Anfrage über iptables blocken.
Eine integrierte Funktion in Check_mk dazu ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Member: routermax
routermax Jan 05, 2020 at 16:33:39 (UTC)
Goto Top
Hallo LukasD,

Danke, für die schnelle Antwort. Das ist leider keine Option für mich. Habe die Option vor über einem Jahr mal gebraucht aber, seitdem nicht mehr.

Gruß Max
Member: LukasD
LukasD Jan 05, 2020 at 16:37:11 (UTC)
Goto Top
Aber warum sollte man überhaupt einen Host auf down stellen wollen?
Macht für mich überhaupt gar keinen Sinn.
Es gibt doch die Schedule Downtime, also was will man mehr?
Member: routermax
routermax Jan 05, 2020 updated at 16:45:12 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein mobiles Gerät. Wann es wieder zum Einsatz kommt weiß ich nicht wenn, ich es mit dem Schedule Downtime down setzte taucht es immer noch rot markiert in der Liste auf. Mit der anderen Methode nicht. Da muss ich dann auf die Hostliste klicken. Es ist dann mit einem dunkelblauen halbmod Markiert.