wnelkel
Goto Top

CBT aktivieren bei ESXI Hypervisor 5.5

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man in einem ESXI Hypervisor 5.5 (HP Custom Image) CBT aktivieren kann?
Bräuchte das für ne Backup-Lösung.

Man kann irgendwie nur über VSphere-Server diese Einstellung ändern. Aber über den Client kann man die VM nicht diesbzüglich verändern.

Hat jemand einen Tip?

Danke

Willi

Content-Key: 582057

Url: https://administrator.de/contentid/582057

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2020 at 19:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WNelkel:
CBT
Computer Based Training?

Gruß.
Peter
Member: WNelkel
WNelkel Jun 25, 2020 at 20:02:59 (UTC)
Goto Top
CBT (Changed Block Tracking) auf virtuellen VMware ESXI wie mache ich das bei Esxi Hypervisor?
Member: em-pie
em-pie Jun 25, 2020 at 20:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @WNelkel:
CBT
Computer Based Training?

Gruß.
Peter
Moin,

Habe auch erst an Crash Bandicot Theme gedacht, aber tatsächlich ist es das hier:

https://kb.vmware.com/s/article/1020128

Gruß
em-pie
Member: WNelkel
WNelkel Jun 25, 2020 at 20:12:42 (UTC)
Goto Top
Aber wie mach ich das bei ner ESXI Hypervisor-Version?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 25, 2020 at 21:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WNelkel:
Aber wie mach ich das bei ner ESXI Hypervisor-Version?
??? steht doch da. Du musst es bis 5.5 aber zu jeder VM einzelnd aktivieren.
Und Du brauchst auch eine ESXi Lizenz. Mit free geht es nicht.

Stefan
Member: WNelkel
WNelkel Jun 25, 2020 at 22:05:04 (UTC)
Goto Top
Also nix hypervisor...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 25, 2020 at 22:16:54 (UTC)
Goto Top
ESX ist immer ein hypervisor
Member: cykes
cykes Jun 26, 2020 updated at 04:59:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @WNelkel:
Also nix hypervisor...
Bist Du realtiv neu in der Virtualisirung? Vielleicht hilft es Dir erstmal ein paar Begrifflichkeiten zu klären: Hypervisor
Das ist ein Oberbegriff und kein spezielles Produkt.
Zum Thema CBT bzw. allgemein Backup von VMs ist die wesentliche Rückfrage, die Stefan bereits gestellt hat: Hast Du eine Lizenz für den ESXi 5.5, mindestens "´vSphere Essentials" wäre nötig.
CBT wird in der Konfiguration der einzelnen VMs aktiviert und zwar durch editieren der .vmx Datei, über den Client oder die GUI geht das nicht, wie es oben im verlinkten KB-Artikel steht.
Man kann es nicht global für den Host aktivieren. Ggf. kann das auch die Backup-Software übernehmen, aber nur wenn einen Lizenz vorhanden ist und der Host nicht mit der freien (free) Testversion läuft. Das trifft auf alle Backup-Lösungen zu, Dir geht es vermutlich um Veeam.
Ansonsten: Bitte mal genauer beschreiben, was Du vor hast, damit man nicht aneinander vorbeiredet.

Gruß

cykes
Member: WNelkel
WNelkel Jun 26, 2020 at 04:37:31 (UTC)
Goto Top
Hm... Okay. Ja ich meine die free version des esxi. Ich habe einen Server mit einem custom image von HP. Version esxi 5.5.

Daraud läuft eine vm mit Windows 2019 Server Standard.

Aktuell sichere ich Windows mit der integrierten Server Sicherung, was jedoch nicht optimal ist.
Ich wollte mit iperius die vm sichern, was jedoch aufgrund des nicht aktivierten cbt fehl schlägt.
Da keine Daten auf dem Server vorgehalten werden, wurde die Sicherung bei aktiviertem cbt eben nur die belegten Bereiche der Platten betreffen.

Und... Ja ich bin neu in der virtualisierung.
Member: cykes
cykes Jun 26, 2020 at 05:07:29 (UTC)
Goto Top
Auf welcher Hardware läuft denn der ESXi und warum nicht eine aktuellere Version als 5.5?

Mit der free kannst Du Backups praktisch nur manuell erstellen, VM herunterfahren/ausschalten Dateien von der Datastore wegkopieren, VM wieder starten. Das ist nicht nur umständlich, sondern auch langwierig/langsam.

Für Produktivumgebungen ist die free keinesfalls geeignet, allerhöchsten für ein Test-/Labsystem.
Member: WNelkel
WNelkel Jun 26, 2020 updated at 05:14:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab nen alten aufgemotzten HP ml350 g6 Server mit 2 xenon, 36 GB RAM, 8 x sas Platten im Raid etc.

Der reicht mir. Er macht nur DNS, DHCP, verteilt virenupdates, überwachungskameras etc.

Alles wird extern auf nem 32 TB NAS gespeichert.

Ja, und er ist ein Domänencontroller.

Glaub für diesen alten Server gibt es maximal nen esxi 6.0 U3.

Aber ne höhere esxi Version wird mir vermutlich auch nix bringen. Oder?
Member: cykes
Solution cykes Jun 26, 2020 updated at 05:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WNelkel:

[..] mit 2 xenon [...]
Ui, Scheinwerfer hat er auch face-smile SCNR
Der reicht mir. Er macht nur DNS, DHCP, verteilt virenupdates, überwachungskameras etc.
Das mag zwar sein, das der dir prinzipiell reicht, aber der verbraucht soviel Strom, dass sich schon fast ein neuer/effizienterer Server lohnen würde. Für eine VM lohnt sich eigentlich kein Hypervisor, vor allem nicht ohne Lizenz. Win 2019 kompatibel dürfte der G6 auch nicht mehr so wirklich sein.

Alles wird extern auf nem 32 TB NAS gespeichert.

Ja, und er ist ein Domänencontroller.
Wieviele Clients sind denn in der Domäne?

Glaub für diesen alten Server gibt es maximal nen esxi 6.0 U3.
Aber ne höhere esxi Version wird mir vermutlich auch nix bringen. Oder?
Nein, das CBT/Backup Problem hängt an der Lizenz, die bleibt Dir auch bei 6.x++ nicht erspart. Aber Du dürftest vermutlich noch ein anderes Problem haben: Du bekommst für den G6 keinen Support mehr, also auch keine BIOS/Firmware Updates, oder läuft da noch ein Vertrag?
Member: WNelkel
WNelkel Jun 26, 2020 at 05:58:55 (UTC)
Goto Top
Es läuft alles perfekt. Tja Strom 🤣🤣🤣
Der braucht wirklich viel.
Hab nur 6 clients. Aber ist auch ein Spielzeug für mich
Member: WNelkel
WNelkel Jun 26, 2020 updated at 18:25:14 (UTC)
Goto Top
So Leute, es geht trotzdem...

Konfiguration: VWware ESCi 5.5.0 (VMKernel Release Build 3568722)
(HP Custom Image)
Server: HP ProLiant ML350 G6
2 Intel Xeon CPU E5620 @ 2.40 GHz (Kein Xenon-Licht) *HaHa*
36 GiB Memory

Zugriff auf den ESXI (Free-Version) über vSphere Client Version 5.5.0 Build 4032365
(alles kostenlose Versionen)

Anspruch:
Ich wollte mit einer Backup-Software meine VM sichern. Aktuell installiert Windows 2019 Server Standard.

Backupsoftware: Iperius Backup 7.0.8 (kostenlose Version)

Problem:
Changed Block Tracking (CBT) muss auf der Virtuellen Maschine aktiviert sein. Angeblich geht das bei den kostenlosen ESXI Versionen nicht. Ich habe jedoch folgendes gemacht, so dass das CBT aktiviert werden konnte:

Lösung:
- VM über vSphereClient herunterfahren.
- Rechtsklick auf die jeweilige VM --> Einstellungen bearbeiten
- Wechsel zur Registerkarte "Optionen"
- Einstellung --> Allgemein
- Klick im rechten Bereich auf "Konfigurationsparameter"
- Zeile hinzufügen:
- "ctkEnabled" Wert "True"
- "scsi0:0.ctkEnabled" Wert "True"
- "scsi0:1.ctkEnabled" Wert "True"

Dieser Wert muss für jede virtuelle Festplatte der VM separat gesetzt werden.
Die jeweilige Nummer "0:1" "0:2" oder ähnlich, kann über die Eigenschaften der Virtuellen Maschine auf der Registerkarte "Hardware" mit Auswahl der jeweiligen Festplatte, welche der VM zugeordnet ist, ausgelesen werden. "Bereich rechts mittig --> "Knoten des virtuellen Geräts"

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen. Super Sache...
Member: cykes
cykes Jun 27, 2020 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WNelkel:

So Leute, es geht trotzdem...

Konfiguration: VWware ESCi 5.5.0 (VMKernel Release Build 3568722)
(HP Custom Image)
[...]
Problem:
Changed Block Tracking (CBT) muss auf der Virtuellen Maschine aktiviert sein. Angeblich geht das bei den kostenlosen ESXI Versionen nicht. Ich habe jedoch folgendes gemacht, so dass das CBT aktiviert werden konnte:
Nicht angeblich, sondern das geht im Lizenzrahmen der ESXi Free definitv nicht. Es gab nur mal gewisse Builds mit einem Bug, der das erlaubte. Ob das Deine Build ist, kannst Du ja selbst ermitteln. Dann darfst Du den ESXi keinesfalls updaten, wenn Du das weiterverenden willst. Hängt der ESXi am Internet, ist das ein Sicherheitsrisiko, aber das fällt bei der Servergeneration dann auch nicht mehr wesentlich in Gewicht. Verlassen würde ich mich auf die Backups nicht. Vielleicht läuft Dein ESXi auch noch in der 60 Tage Trial-Lizenz mit allen Features. Dann kommt nach den 60 Tagen das böse Erwachen.
Aber das sei alles Dir überlassen.