huibuh2010
Goto Top

CAU Proxy Hyperconverged Cluster

Hey Admins,

wenn ich unser Cluster auf Vorbereitung prüfe kommt folgende Warnung.

Laut Microsoft soll
netsh winhttp set proxy <ProxyServerFQDN >:<port> "<local>"  
abhilfe schaffen.

Ich verstehe nur nicht wozu ein Proxy gebraucht wird wenn wir ein WSUS nutzen und dieser auch in den Windows Update Einstellungen greift?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung bzw. kann mir etwas dazu sagen? Danke für jede Hilfe face-smile

unbenannt

Content-Key: 530658

Url: https://administrator.de/contentid/530658

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 02, 2020 updated at 16:16:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
für CAU brauchst Du entweder einen internen WSUS-Server und die Knoten müssen alle für diesen konfiguriert sein. Sinnvollerweise alle mit der selben WSUS-Gruppe.
Oder die Knoten (SYSTEM-Konten) müssen alle direkt auf die Microsoft Update Dienste im Internet zugreifen können.
Wenn die Knoten eines Cluster diesbezüglich nicht gleich konfiguriert sind, dann kommt diese Meldung.

Der von Dir genannte NETSH-Befehl trägt für das SYSTEM-Konto eines Knotens den betreffenden Proxy-Server ein. Wenn man denn einen hat und wenn das Update direkt über das Internet erfolgen soll.

E.
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jan 03, 2020 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Hey Emerik,

erstmal vielen Dank für die Info.

Wir betreiben ein WSUS Server und die 4 Knoten sind auch in WSUS ersichtlich. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung, dadurch geht leider kein CAU.

Anbei ein Screenshot von dem CAU Test, Registry der Knoten sowie WSUS Gruppe Cluster. Sieht doch richtig aus??!!

unbenannt
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Jan 07, 2020 at 06:56:46 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert, kurzes Feedback.

Im Internet habe ich gelesen das die Warnung ignoriert werden kann wenn ein WSUS im Einsatz ist.
Habe mir mal den WSUS genauer angeschaut und diesen Neu aufgesetzt. Nun funktioniert alles wie es soll trotz Warnmeldung.