max.kobler
Goto Top

Captive Portal Programm

Hallo Leute,

Mal ne frage wir haben 25 Unifi AP AC HD in unserer Schule und ich bin Administrator und wir wollen den zugang für schüler Drosseln und auch nur nach Akzeptieren der Nutzungsbedingungen erlauben

Wir suchen ein Programm das Auf Windows Server 2012 R2 Datacenter läuft da man im unifi Controller einen bestimmten anmeldeserver einsellen kann

Bitte un vorschläge für ein Programm das auf Windows läuft und Kostenlos ist

Content-Key: 364783

Url: https://administrator.de/contentid/364783

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 14, 2018 at 19:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann der Controller doch schon von sich aus. Wieso dann noch ein zusätzliches Programm?
Member: max.kobler
max.kobler Feb 14, 2018 at 22:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

Das liegt daran das sich auf unserem Server irgent ein Programm befindet das den Port 8443 Belegt und ich dadurch den Controller nicht installieren kann jetzt hab ich ihn auf dem Laptop installiert und da der Laptop im gegensatz zum server nicht 24/7 Läuft, Brauche ich ein Programm dazu

Mfg,
Maximilian Kobler
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 14, 2018 updated at 22:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf unserem Server irgent ein Programm befindet das den Port 8443 Belegt

Finde heraus, welches Programm das ist. Zufaellig einen Webserver installiert, welcher auf diesen Port hoert?

Schau mal hier.

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/I-can-not-start-Unifi-Contr ...

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 14, 2018 at 22:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @max.kobler:
Das liegt daran das sich auf unserem Server irgent ein Programm befindet das den Port 8443 Belegt
Na als Administrator kannst du doch schauen wer und was auf Port 8443 läuft. Ein netstat -ao | find "8443" sagt es dir. Und danach kannst du entscheiden ob dies geändert wird oder ob deine Unify Software auf andere Ports lausechen soll.
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Port-8443/td-p/1333623
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Port-8443-is-used-by-other- ...
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204910084-UniFi-Change-Default-P ...
https://community.spiceworks.com/topic/1558935-changing-the-unifi-contro ...

Brauche ich ein Programm dazu
Nee, brauchst du gar nicht, nicht als Administrator face-smile

Gruß,
Peter
Member: max.kobler
max.kobler Feb 14, 2018 at 23:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

Mit netstat -ano habe ich ebenfalls schon öfters probiert das zeigt er mir nic an und die Datei wo man die Ports ändern kann finde ich auch nicht

Lg,
Maximilian Kobler
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 15, 2018 updated at 01:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und die Datei wo man die Ports ändern kann finde ich auch nicht

Schon alle verlinkten Beitraege gelesen? Insbesondere den hier mit einer annehmbaren Loesung?

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Port-8443-is-used-by-other- ...

system.properties file in your C:\Users\Username\Ubiquiti UniFi\data folder

portal.http.port=8880
portal.https.port=8883
unifi.db.port=27117
unifi.http.port=8887
unifi.https.port=8888
unifi.shutdown.port=8881

Gruss BFF
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Feb 15, 2018 at 07:08:57 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt auch nicht ausprobiert, aber läuft das Portal nicht auf den Unifi's? Du brauchst den Controller meiner Meinung nach nur um die Dinger einzustellen.
Member: killtec
killtec Feb 15, 2018 at 08:13:57 (UTC)
Goto Top
Hi @fisi-pjm
Du brauchst den Controller wenn du ein Captive Portal laufen lässt permanent. Du kannst aber den Controller auf jeden PC installieren. Wenn hier ein Windows Server in der Datacenter Edition vorhanden ist, kann man ja eine VM dafür aufsetzen. Die Lizenz des Datacenters gibt das ja her. Somit wäre das Problem umgangen.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 15, 2018 at 08:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du Windows als Datacenter hast, dann vermutlich auch ein Virtuelle Umgebung. Da das sonst wenig Sinn ergibt.
Eine VM mit Debian drauf, oder wenn's wirklich ist Windows. Und dann läuft die Conrtoller Software da.

Alternativ kann man natürlich auch andere Ports verwenden.

Zu dem Programm das den Port belegt, schon mal versucht über nen Browser darauf zu zugreifen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 15, 2018 at 12:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @max.kobler:
Mit netstat -ano habe ich ebenfalls schon öfters probiert das zeigt er mir nic an
Wenn ein netstat -ano dir nicht anzeigt wer Port 8443 nutzt hast du entweder nicht die Rechte dazu, läuft auf einen Rechner oder du hast eine verwurschelte Registrierung oder sonst was ist faul. Und wenn dann Port 8443 tatsächlich doch benutzt wird.... Es kann aber sein das es alles alte Aussagen sind die nicht mehr zutreffen oder .... Stell mal von deinen Rechner (Server ?) wo du die Unifi Software Version X installieren willst hier ein netstat -ano rein.

und die Datei wo man die Ports ändern kann finde ich auch nicht
Welche Unifi Version verwendest du und wo hast du geschaut wegen deiner Config Datei?

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Feb 15, 2018 at 15:27:06 (UTC)
Goto Top