Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bulk Patching mit Powershell und msiexec. Wo liegt der Fehler im Script?

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2019, aktualisiert 11:42 Uhr, 360 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen,

spart Euch bitte Sprüche wie "Mach's mit WSUS" im voraus. Ich habe gute Gründe, auf Windows Update zu verzichten.

Also so sieht es aus:

Ich habe 3 Windows 2016 Terminalserver in einer Farm laufen. Auf allen ist Office 2016 x86 installiert.

Nun wollte ich Office 2016 offline aktualisieren.

Dazu habe ich mittels WSUSOffline alle Updatepakete heruntergeladen und entpackt, so dass mir msp-Dateien vorliegen.

Um die Sache nun in einem Rutsch durchzuführen, habe ich folgendes Script gebaut:

Das Script wird im gleichen Ordner ausgeführt, in dem auch die MSP-Pakete liegen.

Mit Parameter /qn läuft das Script durch und es passiert nichts. Ohne den Parameter, hagelt es Fehlermeldungen wie "Dieses Patchpaket konnte nicht geöffnet werden".
Wenn das nur bei den unpassenden Paketen passieren würde, würde ich es noch verstehen, aber die Meldung kommt bei allen.

Ich lasse extra zum Nachvollziehen die Variable nochmals davor ausgeben. Die Ausgabe ist ok. Voller Pfad, voller Dateiname, keine Leerzeichen.

Auch mit erhöhten Rechten keine Änderung.

Ich blicke nicht durch, was da falsch läuft, denn manuell auf der Console funktioniert der Aufruf.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke im voraus.

bdmvg
Mitglied: erikro
LÖSUNG 09.10.2019 um 11:49 Uhr
Moin,

Zitat von beidermachtvongreyscull:

Hier besser:


Hier mal ein Beispiel, damit Du verstehst, warum:

Wenn Du eine Variable in Hochkommata einschließt, dann wird sie nicht aufgelöst, sondern der Variablenname als Eingabe angenommen.

Jetzt mit Anführungszeichen.
Wie Du siehst, gibt es so den Dateinamen und .fullname wird angehängt. Auch nicht das, was Du willst.

Jetzt ohne .fullname
Das ist richtig.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
LÖSUNG 09.10.2019, aktualisiert um 12:43 Uhr
Und mit single Quotes um die Pfade kann die CMD (in der msiexec ja ausgeführt wird) auch nicht gerade gut umgehen...

Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.10.2019 um 13:30 Uhr
Hab vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das Script nun so umgebaut:

Funktioniert jetzt wie gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.10.2019 um 13:31 Uhr
Auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Bulk Import CSV DHCPReservation

gelöst Frage von banane31Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an meinem neuen Windows Server 2016 DHCP Server und den Reservierungen. Im Netz habe ...

Batch & Shell

AD Bulk Import von Benutzerdaten via Powershell

Frage von banane31Batch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell dabei unser AD zu bereinigen und einige Anpassen bei den Usern vorzunehmen. Es ...

Installation

MSIEXEC parameter

gelöst Frage von EverestInstallation7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal so was gemacht, eine MSI-Datei direkt aus Internet installieren? Ich möchte diese MSI-Datei ...

Batch & Shell

Powershell Script WebClient.DownloadFile

gelöst Frage von PeterleBBatch & Shell2 Kommentare

Da das Thema mit dem Downloadscript schon als gelöst markiert ist, (Proxy Download) hier noch eine Frage zur Anweisung: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 4 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16Humor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...