dertowa
Goto Top

Build 15063 (1703) und das alte App-Thema im Unternehmen mit der Pro-Edition

Hallo zusammen,
da man mehr oder minder davon ausgehen kann, dass die 1703 die finale Version ist,
habe ich mir gestern mal die ISO angeschaut.
Das App-Debakel zeigt sich genau wie bei der 1511 und 1607 leider erneut.

apps

Nun habe ich meine seit 1511 genutzte Routine zur Entfernung der "Vorschau-Apps"
und zur Entfernung der unnötigen installierten Apps (XBox, Fotos, Groove & Co.)
angepasst, stehe nun aber leider vor ein paar Fragezeichen.

Meine Hoffnung, dass das schon mal jemand im Insider-Programm verfolgt hat
und eventuell den passenden Weg weiß?

- Mixed-Reality-Portal
--> App bleibt übrig bestehen lässt sich nicht entfernen.
- Verbinden (Miracast)
--> App bleibt übrig

Bei Miracast ist das nicht dramatisch, dies kann einerseits sinnvoll sein, andererseits
gibt es dafür eine GPO zur Konfiguration.

Anders sieht es bei Mixed Reality aus, in den GPOs der 1703 finde ich nichts zur Deaktivierung?
Auch nicht in der GPO...?
Computerkonfig\Administrativ\Windows-Komp\Microsoft User Experience Virtual

Lieber wäre mir allerdings die App vollständig entfernen/ausblenden zu können, mit:
get-appxpackage -allusers *Holo* | remove-appxpackage
Get-appxprovisionedpackage -online | where-object {$_.packagename -like "*Holo*"} | remove-appxprovisionedpackage -online

lässt sich da leider nichts reißen. :/

Weiteres Problem zeigt sich in verschiedenen Stufen.
Führe ich die Deinstallationsroutine in einem Account aus, so sieht das Startmenü nachher hübsch aus:
apps_away_same_acc
Verbleiben die vorgegebenen Verlinkungen, die kann man ja easy entfernen, was dann für den
nächsten angelegten Benutzeraccount gilt und nach wie vor funktioniert.
Leider schockt mich dann das Startmenü bei einem weiteren angelegten Benutzer erneut:
apps_all_away

Wie man sieht werden nun scheinbar auch die installierten Apps, welche ursprünglich angeheftet waren
irgendwo verankert - selbst wenn diese deinstalliert sind.
Klar kann man diese per Rechtsklick entfernen, aber dies ist ja bei jedem neu angelegten Nutzer nur
unnötiger Aufwand. face-sad

Ich geh mal ein wenig in den Default-User-Profilen der Registry graben. face-sad

Edit:
OK, bzgl. der suspekten Apps welche wieder auftauchen bei einem neu angelegten User, reicht es den
Anmeldevorgang erneut auszuführen, dann scheint das System zu bemerken, dass die Apps gar nicht da
sind und nimmt die Kacheln weg. Ab und an bleiben 1 bis 2 Gruppennamen übrig, auch hier genügt es
eine Kachel rein zu schieben und rauszuziehen, dann sind auch diese verschwunden.
nice_view

Gut, bleibt das Problem des Mixed-Reality-Portal ;)

Content-Key: 333525

Url: https://administrator.de/contentid/333525

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 06, 2017 at 16:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bin gerade auf dieses gestossen.

https://www.tenforums.com/software-apps/80546-anyway-remove-all-holograp ...

Selbst noch keine Zeit gehabt es zu testen. Bist Du schon weiter mit dem Reality-Krams?

BFF
Member: dertowa
dertowa Apr 07, 2017 updated at 10:45:15 (UTC)
Goto Top
Habe es momentan erstmal dabei belassen, da ich noch einige weitere Tests bzgl. GPOs durchführe.
Zudem wollte ich mal abwarten bis es offiziell "verfügbar" ist, was ja nun seit vorgestern der Fall ist.

Ich vermute mal, dass zur Entfernung der Mixed-App auch der "wim-tweak" nötig ist, wie dies bei der
"Contact-Support"-App auch noch der Fall ist.

Näher damit befasst aber wie gesagt noch nicht.

Übrigens, beim Upgrade von 1607 auf 1703 scheint es auch noch einen App-Bug zu geben,
eine App namens: Wireless-Display-Media-Viewer bleibt in einem undefinierten Zustand.
https://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_ ...
Kann ich bestätigen. face-sad
Bei einer frischen Installation taucht das Problem nicht auf.

Hier noch etwas ausführlicher:
http://www.netzwerktotal.de/windows-10-news/3605-windows-10-creators-up ...
Member: dertowa
dertowa Apr 10, 2017 updated at 09:49:53 (UTC)
Goto Top
Der Wireless Display Media Viewer hat leider auch nichts mit bereits entfernten Apps zu tun,
sondern kommt durch den Upgradeprozess auf 1703 hervor. face-sad
Schauen wir mal ob Microsoft heute Abend einen passenden Fix präsentiert.

Bei einer Neuinstallation ist die App definitiv nicht vorhanden.

Ganz toll...
Beim Upgrade von Version 1511 besteht das Problem mit der App ebenso nicht. ;)
Member: Fensterputzer
Fensterputzer Apr 11, 2017 updated at 11:30:55 (UTC)
Goto Top
Ich versuche auch gerade, ein verwendbares 1703-Image zu bauen. Bisheriger Stand:

1. Mit dism /remove-provisionedappxpackage alle Apps entfernen außer Calculator, StickyNotes, Camera, SoundRecorder (für die User) und DesktopAppInstaller, StorePurchaseApp, Store, XboxIdentityProvider (um den Store und sonstige Infrastruktur nicht zu beschädigen).

2. Regedit mit der System32\config\SOFTWARE-Struktur aus dem Image vebinden und folgende drei Keys löschen, damit die Startmenü-Einträge
"Hilfe anfordern", "Mixed-Reality-Portal" und "Wireless Display Media Viewer" nicht angelegt werden:
Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\InboxApplications\windows.contactsupport_10.0.15063.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\InboxApplications\Microsoft.Windows.HolographicFirstRun_10.0.15063.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\InboxApplications\Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy

3. Um Taskbar und Startmenü aufzurämen (Tiles nur für Explorer, Edge und Calculator), Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\LayoutModification.xml mit folgendem Inhalt anlegen:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<LayoutModificationTemplate
    xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"  
    xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"  
    xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"  
    xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout"  
    Version="1">  
  <LayoutOptions
      StartTileGroupsColumnCount="1"  
      FullScreenStart="false"  
  />
  <DefaultLayoutOverride>
    <StartLayoutCollection>
      <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6" xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout">  
        <start:Group Name="" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout">  
          <start:Tile Size="2x2" Column="2" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationID="Microsoft.Windows.Explorer" />  
          <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.WindowsCalculator_8wekyb3d8bbwe!App" />  
        </start:Group>
      </defaultlayout:StartLayout>
    </StartLayoutCollection>
  </DefaultLayoutOverride>
  <CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace">  
    <defaultlayout:TaskbarLayout>
      <taskbar:TaskbarPinList>
        <taskbar:UWA AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" />  
        <taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />  
      </taskbar:TaskbarPinList>
    </defaultlayout:TaskbarLayout>
  </CustomTaskbarLayoutCollection>
</LayoutModificationTemplate>

Damit ist 1703 m. E. erst mal verwendbar, alles weitere was ich brauche müsste per GPO gehen.

Aufgefallen ist mir noch, dass beim Upgrade von 1607 drei Startmenüeinträge nicht übernommen worden (standen hinterher in Windows.old, aber nicht in ProgramData). Kurioserweise waren alle drei Java-basierte Programme. Umgekehrt gibt es auf dem Rechner aber noch andere Java-basierte Programme, bei denen die Startmenüeinträge migriert wurden.

Der Fensterputzer
Member: dertowa
dertowa Apr 11, 2017 updated at 11:15:13 (UTC)
Goto Top
Jap, ausblenden ist die eine Variante, weg ist das Ding damit dann dennoch nicht. face-sad
Scheint allerdings momentan auch nicht anders lösbar.

Btw. "Hilfe anfordern" kann man vollständig deinstallieren. ;)

Bist du sicher, dass Wireless Display Media Viewer die Miracast View ist?
Das muss ich gleich mal checken, denn in Build 1703 behält man nach Upgrade von 1607
sowohl die App "Verbinden", als auch die nicht funktionsfähige "Wireless Display Media Viewer".
Beim Upgrade von 1511 bleibt die Verbinden App und es gibt keine defekte WDMV. ;)

Edit:
--> OK super, das klappt mit der WDMV, der Eintrag ist damit tatsächlich weg.

Danke
Member: Fensterputzer
Fensterputzer Apr 11, 2017 at 11:30:19 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn "Hilfe anfordern" deinstalliert? dism /Get-ProvisionedAppxPackages zeigt es bei mir nicht an.

Der Fensterputzer
Member: dertowa
dertowa Apr 11, 2017 updated at 11:45:31 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier hinein:
ContactSupport
Quelle: klick
Kommt ursprünglich von Michael Wnuowski alias Legolash2o aus dem msfn-Forum
--> Cortana sollte man die Finger von lassen, Edge ebenso. Der Feedbackhub lässt sich mittlerweile normal deinstallieren.
--> hatte gehofft dort gibt es auch noch etwas zum Reality Mist, aber da ist wohl noch etwas Geduld gefragt, bzw. man müsste mal wissen wie das Ding systemintern verankert ist.

Edit:
Btw. passt du das Image von Windows 10 Enterprise an?
Bei der Win 10 Pro geht das ja nicht, oder?
Member: dertowa
dertowa Apr 11, 2017 at 12:38:17 (UTC)
Goto Top
Ach ja, wo ich mir so die "Einstellungen" ansehe...

feedback1

Der Mist taucht ja mittlerweile überall auf.
Hat leider auch nichts mit den Datenschutzeinstellungen zu tun
und auch wenn der Feedbackhub weg ist, bleibt es vorhanden - findet nur keine App mehr wenn man draufklickt. ;D