138810
Goto Top

Bug Formatierung

Schreibt mal folgendes um einen Link kursiv darzustellen
// https://administrator.de //

Ergebnis:

https://administrator.de


Oder ebenfalls

// [https://administrator.de Das ist ein Link] //

Ergebnis:

Das ist ein Link

Wohl nicht im Sinne des Erfinders oder? Sieht mir ganz nach Regex Parser Fehler aus wegen dem doppelten Slash im Link.

Content-Key: 416613

Url: https://administrator.de/contentid/416613

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 12, 2019 at 10:27:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

https://administrator.de 


es funktioniert nur wenn nach dem 1. "//"
und vor dem 2. "//"  

Gruß

Holli
Mitglied: 138810
138810 Feb 12, 2019 updated at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

https://administrator.de 

Klar. sieht aber trotzdem nach Bug aus.

es funktioniert nur wenn nach dem 1. "//"
> und vor dem 2. "//"  
> 
Joa, wohl ein Fehler im Regex des Parsers wenn ein Link im Spiel ist face-smile.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 12, 2019 at 10:31:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wollte ich das schreiben, äber ändern ging nicht mehr!

https://administrator.de 


als Lösung.
du vor den 1. "/ /" (musst ich auseinander schreiben)
"<" code ">"
und vor dem 2. "/ /"
"<" /code ">"

Gruß

Holli
Mitglied: 138810
138810 Feb 12, 2019 updated at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Ich will keinen Link in einem Codeblock kursiv sondern einen Link durch das Forum href verlink und kursiv darstellen (der Codeblock sollte nur die Schreibweise verdeutlichen), und laut Formatierungs-Seite eures Forums sollte das ja gehen, tut es aber nicht. Sieht man ja offensichtlich das das ein Bug ist.

Jeder der zwei mal "//" in seinem Text schreiben will formatiert unabsichtlich alles kursiv, da hat jemand nicht nachgedacht als er den Parser geschrieben hat. Aus diesem Grund nutzen heutzutage die Foren alle spezielle Tags fürs Formatieren die nicht so einfach im Fließtext auftauchen können.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 12, 2019 at 10:38:44 (UTC)
Goto Top
Hi Schleim,

hab dich schon verstanden. Welchen Browser nutzt du?

Gruß

Holli
Mitglied: 138810
138810 Feb 12, 2019 updated at 10:44:15 (UTC)
Goto Top
Chrome, FF, und IE alles gleich. Spielt hier aber keine Rolle.

Liegt nicht am Browser, liegt an diesem Forum, sieht man doch oben.

Scheint wohl noch mehr von solchen Bugs hier zu geben
BUG in der Formatierung von Codeblöcken mit Attribut "plain"
(Kann ich auch nachvollziehen)

Gleich mal auf die Suche machen... ;-P
Member: Frank
Frank Mar 07, 2019 updated at 17:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja ist ein Bug. Wer gut mit RegEx ist kann sich gerne mal bei mir melden.

// [xx//xx] // 

Im Prinzip brauchen wie hier erst einmal eine RegEx der den Inhalt innerhalb der Klammern [xx//xx] bei der Abfragen nach Start // und End // nicht berücksichtigt. Genau das macht er im Moment falsch.


Gruß
Frank
Mitglied: 138810
138810 Mar 07, 2019 updated at 17:36:42 (UTC)
Goto Top
Würde hier komplett auf TAGs ala [LINK] ........[/LINK] umstellen dann gibt es solche Dinge wie diese auch nicht mehr, die Formatierungsanweisungen hier sind einfach zu simpel und machen es daher unnötig komplex um zwischen Usertext und Formatierung zu unterscheiden. Und komplex heißt meist immer auch fehleranfällig.
Mitglied: 138810
138810 Mar 15, 2019 updated at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
Mit nem negative lookahead z.B.
https://regex101.com/r/Uaeo4c/1/

Was dann aber im Kontext mit anderen Formatierungsanweisungen sehr komplex und schwer wartbar wird weil ihr hier einfach keine selten im Fließtext genutzten Tag Konstrukte einsetzt.