Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Buffalo TeraStation TS-HTGL-R5 HDD-Tausch

Mitglied: HoyerAC

HoyerAC (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2020 um 20:55 Uhr, 750 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend zusammen,

eine Frage an die NAS-Spezialisten - ich bin definitiv keiner:
ich habe hier zwei (im Betrieb ausgemusterte) Buffalo TeraStation Pro TS-HTGL/R5 im Privatgebrauch stehen, die ich von der Standard-HHD-Bestückung gerne aufrüsten würde:

derzeitige Konfiguration:
- Firmware 1.35
- RAID 5
- jeweils 4 HDDs Hitachi DeskStar HDP725050GLA360 mit 500GB
- Dateisystem: XFS

Wunschkonfiguration:
- Firmware: da gibt's leider nichts aktuelleres als die derzeitige
- RAID 5 kann bleiben
- je 4 HDDs WD40EFRX a 4TB
- Dateisystem: XFS

Habe da jetzt schon gefühlt ewig gesucht und rumgebastelt (hab ja zum Glück 2 von den Dingern, also kann die Chefin immer eine als Datengrab nutzen...), aber so langsam wird der Platz knapp, daher die Idee des Upgrades.
Daher die Frage: geht das überhaupt? Das OS scheint auf den Platten zu liegen, downloaden kann man nix funktionierendes, der sukzessive Austausch der Platten geht nicht. Kann es sein, das XFS mit der (neuen) Palttengröße nicht klarkommt? Hab da aus der Ausbildung irgendwas im Hinterkopf, finde es nur nicht...

Was ich probiert habe:
- neue Platten in ein Ubuntu mounten und formatieren (bin kein Linux-Mensch, daher.... gibt das bestimmt Ärger von Aqui...)
- Platten im NAS einzeln austauschen
- Platten in ein anderes NAS einbauen und hoffen
- ne Flasche Rotwein aufmachen und hoffen

Daher jetzt meine Frage: geht das überhaupt, was ich da vorhabe? Oder sind die Buffalo's einfach schrottreif und ich sollte mir zwei Synology anschaffen, Platten rein und gut ist?

Merci den Beitragenden und Helfenden,
David
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 14.01.2020 um 06:57 Uhr
https://forums.buffalotech.com/index.php?topic=11631.0

Sowas findet mich über Google ... und Dich sicher auch 😉

Kann es sein, dass dieses - sicherlich - Kleinod der IT-Schöpfung rund 15 Jahre alt ist? 😁

Was mich persönlich interessiert: Warum willst Du - zu Hause - 2 Raid-Synos einsetzen? Noch dazu für so nen überschaubares Speichervolumen?
Bitte warten ..
Mitglied: HoyerAC
14.01.2020 um 11:05 Uhr
Merci,

den Thread hatte ich tatsächlich nicht entdeckt!
Und warum das Ganze? Nun, eben weil der Platz gebraucht wird: Filme, Photos, Software, Scans... und BackUp!
Nun ja, denk ich mir was anderes aus.

Liebe Grüße,
David
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
14.01.2020 um 11:53 Uhr
Kein Invest in das alte Zeuch.

Vorschlag
Ne Doppelsyno zB. 718+, geht aber auch kleiner und dazu ne extra FP mit USB- Adapter als „echtes“, getrenntes(!) Backup, falls die Hütte brennt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Buffalo TeraStation 5400R wiederherstellen

Frage von DkuehlbornSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Forum, ein Kunde von mir hat eine TeraStation 5400R im Einsatz. Diese wurde mit 4 HDD a' 2TB ...

SAN, NAS, DAS

Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch

Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

SAN, NAS, DAS

Terastation TS-RHTGL305 nach Emergency Mode Wiederbelebung nur in Japanisch

Frage von SSDRocksSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Zusammen, etwas betagte TeraStations neigen ja bei einem gewissen Füllstand dazu ihre Netzwerkfähigkeit etwas einzubüßen. Nach einem Reboot ...

Hardware

TeraStation Pro Rackmount 8.0 TB TS-RVH8.0TL R6EU Firmware Aufspielen

Frage von 108436Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mir auf ebay eine NAS geschossen. eine TS-RVH 8.0 TB ich habe die hdd´s alle ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...