derwowusste
Goto Top

Brother-Scanner SMB Scan auf Win10 1703 Share schlägt fehl, 1607 geht

Servus Kollegen.

Jemand nutzt einen Brother DCP 8250 DN um auf eine SMB Freigabe auf Win10 zu scannen. Seit dem Creator's Update 1703 meldet der Scanner Authentifizierungsfehler.
Auch auf andere 1703er kann er nicht scannen, während es auf 1607 weiterhin gelingt.

Brother hat keine neuere Firmware als die installierte S1.05 und der Support hat noch nicht reagiert.

Hat jemand ähnliches erlebt und schon eine Ahnung, woran MS geschraubt hat, so dass 1703 mit dem Scanner-OS nicht mehr kompatibel ist?

Content-Key: 336165

Url: https://administrator.de/contentid/336165

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 26.04.2017 um 13:57:44 Uhr
Goto Top
Hi,
ist da vielleicht SMB 1 deaktiviert worden?

E.
Mitglied: Looser27
Looser27 26.04.2017 um 14:06:00 Uhr
Goto Top
Hi,

Firewall-Einstellungen am 1703 mal kontrolliert? Nicht das hier ein notwendiger Port im Standard jetzt zu ist.

Gruß

Looser
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.04.2017 um 14:56:30 Uhr
Goto Top
@e. und Looser27: Port 445 ist offen (nur der wird genutzt) und SMBv1 ist verfügbar.
Mitglied: emeriks
emeriks 26.04.2017 um 15:26:36 Uhr
Goto Top
Auf dem Win10 die Sicherheitsüberwachung aktivieren, fehlgeschlagene Anmeldungen, und dann im Sicherheits-Eventlog schauen.
Mit welchem Konto erfolgt die Anmeldung? Einem lokalen Konto oder ein Domänenkonto?
Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitsoptionen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2017 um 08:32:37 Uhr
Goto Top
Moin.

Ist ein Domänenkonto.
Am DC wird auch ein Audit Failure aufgezeichnet:
The computer attempted to validate the credentials for an account.

Authentication Package:	MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0
Logon Account:	scanuser
Source Workstation:	\\IP_des_Scanners
Error Code:	0xC000006A
Mitglied: Looser27
Looser27 27.04.2017 um 08:40:43 Uhr
Goto Top
Hat der Domainuser mit dem sich der Scanner anmeldet ausreichende Schreibrechte auf die Freigabe des 1703?
Sieht der Scanner die Freigabe auf dem 1703 denn überhaupt?

Gruß Looser
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2017 aktualisiert um 09:02:32 Uhr
Goto Top
Der Scanner hat doch keine GUI, da kannst Du nichts Großartiges prüfen und ich werde da auch jetzt nicht mit telnet anfangen - bewirken kann ich eh nichts, nur Brother wird das können. Nimm 1607, es geht, nimm 1703, es geht nicht.
Natürlich hat der scanuser Schreibrechte.
Mitglied: Looser27
Looser27 27.04.2017 aktualisiert um 09:19:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Der Scanner hat doch keine GUI, da kannst Du nichts Großartiges prüfen und ich werde da auch jetzt nicht mit telnet anfangen - bewriken kann ich eh nichts, nur Brother wird das können. Nimm 1607, es geht, nimm 1703, es geht nicht.
Natürlich hat der scanuser Schreibrechte.

Hast Du mal die Freigabe neu angelegt? Ich hab das bei mir mal getestet und funktioniert auf Anhieb auf dem 1703. Hab für den Test allerdings nur einen Canon ScanFront zur Hand.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2017 aktualisiert um 09:35:01 Uhr
Goto Top
Klar, mehrere Freigaben auf frischen 1703er Installationen.
Was hast Du getestet? Hast Du mit einem Brotherscanner 8250 getestet? Nur der hat dies Problem doch überhaupt.
Edit: ok, nun hast Du hinzugefügt, dass Du einen Canon getestet hast, das bringt mir nichts face-smile
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.04.2017 um 14:05:30 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du das "BRAdmin Professional" installiert und damit den Drucker überprüft?
Schau mal hier die URl:
http://support.brother.com/g/s/id/bradmin_pro/de/index.html?c=de&la ...

Gruß

Holli
Mitglied: Looser27
Looser27 28.04.2017 um 14:13:43 Uhr
Goto Top
Edit: ok, nun hast Du hinzugefügt, dass Du einen Canon getestet hast, das bringt mir nichts face-smile

Nur insoweit, dass 1703 grundsätzlich zu funktionieren scheint. Vielleicht hat der Scanner eine Macke, die von 1607 noch toleriert wurde, von 1703 aber nicht?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.04.2017 um 14:41:46 Uhr
Goto Top
@holli.zimmi
Moin. Wenn es mit 1607 geht und mit 1703 nicht, dann ist er inkompatibel mit 1703 - da hilft kein BRAdmin. Ich frage nur, ob jemand von Änderungen seitens 1703 weiß, das ist schon alles.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.04.2017 um 15:32:52 Uhr
Goto Top
Hi,

was ist wenn man die "erweiterte Firewall" Einstellungen wegsichert und nachdem Update von 1607 auf 1703 - zurückspielt.
Funktioniert der Scanner dann danach?

Gruß

Holli
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.04.2017 um 16:30:10 Uhr
Goto Top
Nein, es hat nichts mit der Firewall zu tun. Auch wenn sie aus ist bleibt es so.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 02.05.2017 um 09:04:51 Uhr
Goto Top
Hi,

hab ein bisschen recherchiert und folgende URL Gefunden:

1. URL: http://www.everyday-digital.de/0x00000006-x64-problem-mit-drucker/
2. URL: http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mf ...

Bei der 2.URL sollen folgende Ports offen sein:
•UDP: 54925

•UDP: 137

•UPD: 161

und dann ist noch eine 3. URL: http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mf ...
versteckt!

Kontrollier Doch bitte dies!

Gruß

Holli
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.05.2017 um 11:55:48 Uhr
Goto Top
Es gibt keine Portbeschränkungen bei den Testsystemen.
Ich brauche keine Hilfe beim Troubleshooting, auch wenn es gut gemeint ist. Ich wüsste lediglich gerne, was MS an SMB gemacht hat, so dass sich 1703 anders verhält.
Mitglied: 132895
132895 04.05.2017 um 08:53:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Error Code: 0xC000006A
Bedeutet das das Passwort falsch ist.
Ändere es mal ab, evt auch mal ohne Sonderzeichnen.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.05.2017 um 09:33:23 Uhr
Goto Top
Moin.
Nee, auch ABCabc1 (erst in der Dom. geändert, dann am Scanner) funktioniert nicht - es bleibt beim selben 0xC000006A.
Mitglied: 132895
132895 04.05.2017 aktualisiert um 09:46:35 Uhr
Goto Top
Hier wird das Thema bereits ausführlich diskutiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1add7d03-2bc0-4d1e-924 ...
Gibt ein paar Lösungsansätze die beim ein oder anderen geholfen haben. Scheint aber mal wieder ein genereller Bug von 1703 zu sein. You know, we are all beta testers for Redmond ...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.05.2017 um 09:47:48 Uhr
Goto Top
Ja, hatte ich gesehen und finde es nicht anwendbar.
Ich werde Brother weiter drücken - die haben noch nicht reagiert, aber bei genauerem Hinsehen liegt es auch bei mir - in der automatischen Mail, die auf meine Anfrage kam, war ein Link zur FAQ und der Zusatz, man möge diese lesen und nur auf diese Mail antworten, wenn die FAQ das Problem nicht löst - Duh!
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 04.05.2017 um 13:30:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Ja, hatte ich gesehen und finde es nicht anwendbar.
Ich werde Brother weiter drücken - die haben noch nicht reagiert, aber bei genauerem Hinsehen liegt es auch bei mir - in der automatischen
Mail, die auf meine Anfrage kam, war ein Link zur FAQ und der Zusatz, man möge diese lesen und nur auf diese Mail antworten, wenn die
FAQ das Problem nicht löst -

und welchen Link haben Sie Dir geschickt?

Gruß

Holli
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.05.2017 um 15:34:48 Uhr
Goto Top
Brother hat das Problem mittlerweile bestätigt und die Entwicklungsabteilung wird benachrichtigt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.06.2017 um 11:17:36 Uhr
Goto Top
So, es ist gelöst.

Brother hat eine neue Firmware erstellt und mir zugeschickt. Sie dürfte in Kürze auch zum Download verfügbar sein. Die Firmware unterstützt nun sogar SMB 2.0. Zum eigentlichen Problem schrieb Brother nur:
Option field of Certification Negotiation has been added in Windows 10 v1703. BLFB firmware does not work with added option field
Wovon die sprechen - keine Ahnung. Ich habe nachgefragt, aber keine Antwort darauf erhalten.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 20.06.2017 um 09:03:45 Uhr
Goto Top
HI DerWoWusste,

danke für die Info! Da hätte man sich ja wieder tot gesucht für nix!

Gruß

Holli