fenris14
Goto Top

Brocade ICX-7250 Switch

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren zwei Brocade ICX-7250 gekauft und bin mit diesen auch bisher sehr zufrieden. Nach nicht mal einem Monat nach Kauf wurde die Switch-Sparte von Brocade an Ruckus verkauft, dass war damals erstmal kein Problem, nur jetzt kommen halt doch Fragen auf:

Wie sieht es mit Firmware-Updates aus?
Sind die Switche im Ruckus-Sortiment tatsächlich nur umgelabelt oder hat sich am Betriebssystem und dessen Funktionen etwas geändert?
Wo kann man Dokus zur Syntax des OS finden?
Hat Ruckus auch den Support übernommen?

Per Google lies sich auf diese Fragen erstmal keine Antwort finden. Steht oder stand jemand vor ähnlichen Problemen?

Dann mal eine fachliche Frage: Ich muss meine Router in einen anderen Datenschrank verlegen, die Modems bleiben aber an dem ursprünglichen Ort. Zwischen den beiden Netzwerkschränken ist nur Glasfaser. Kann man einfach ein VLAN erstellen und darüber das Router-Netz verteilen? Oder wäre das sicherheitstechnisch eher unklug? Vielleicht besser nur einen einfachen Medienconverter verwenden?

Gruß

Content-Key: 455440

Url: https://administrator.de/contentid/455440

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 24, 2019 at 06:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Ruckus aus dem Brocade ICX-7250 einen Ruckus ICX-7250 gemacht hat und Brocade ein anerkannter Name im Bereich Netzwerk Equipment ist (oder war) kannst du getrost davon ausgehen das du weiterhin Support bekommst ....

https://www.ruckuswireless.com/de/products/campus-network-switches/rucku ...

Wieso fragst du nicht einfach bei Ruckus nach?

Zur fachliche Seite:
Was für Modems sind das und was für ein Protokoll fährst du ?

brammer
Member: Fenris14
Fenris14 May 24, 2019 at 07:09:59 (UTC)
Goto Top
Ich sage es mal so, es sind nicht direkt Modems. Eher Medienkonverter die ich hier von einem örtlichen kleinen Anbieter vorgesetzt bekommen habe. Glasfaser-Anschluss mit Mono und E2000-Anschlüssen. Um was es sich für Protokoll in deren Netz handelt weiß ich nicht. Hinter den "Modems/Medienkonvertern" ist auf jeden Fall stinknormales TCP/IP.

Deshalb war meine Erste Idee: Die beiden ICX-7250 sind im Stack und dort einfach ein untagged VLAN erstellen, mit dem Patchkabel direkt auf den Switch und auf der anderen Seite die Modems ebenfalls wieder an den Switch mit den untagged VLAN-Ports.
Member: aqui
Solution aqui May 24, 2019 updated at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit Firmware-Updates aus?
Kannst du dir weiterhin frei vom Ruckus Support Portal laden:
https://support.ruckuswireless.com/software
Sind die Switche im Ruckus-Sortiment tatsächlich nur umgelabelt
Ruckus hat die komplette Campus Sparte inkl. Produktion und auch das gesamte Development und Support Team übernommen.
Es ist also jetzt komplett Ruckus.
An Syntax usw. hat sich natürlich rein gar nichts verändert. Warum auch, wäre ja Unsinn !
Wo kann man Dokus zur Syntax des OS finden?
Frei runterladbar.
https://support.ruckuswireless.com/software?filter=105#documents
Hat Ruckus auch den Support übernommen?
Ja, komplett. Wenn du einen Wartungsvertrag hattest wird der von Ruckus vollumfänglich weitergeführt.
Kann man einfach ein VLAN erstellen und darüber das Router-Netz verteilen?
Ja, das kann man problemlos machen sofern die Modems (oder meinst du mal wieder Router statt "Modem" ?!) mit einer Standard Ethernet Infrastruktur angeschlossen sind !
Member: Fenris14
Fenris14 May 24, 2019 at 07:27:04 (UTC)
Goto Top
Nein, ich meine schon Modem. Wobei ich denke das dieses eher als Medienkonverter fungiert, ist dann aber egal, Hauptsache ich kann mit TCP/IP über das Netz routen. Hier ist Glasfaser bis zum Schrank (FTTH), dahinter das Modem, danach normales CAT6-Patchkabel an eine Costum pfSense-Kiste.
Member: aqui
aqui May 24, 2019 at 09:18:34 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig. Ein Modem ist mehr oder minder ein Formatwandler z.B. setzt es Ethernet PPPoE Frames auf eine DSL Zellstruktur um wenn man es einmal auf ein klassisches nur xDSL Modem bezieht.
Wie gesagt...sofern das eine normale Twisted Pair Ethernet Schnittstelle hat mit RJ-45 kann man es problemlos über ein isoliertes Transfer VLAN übertragen.
Hier sollte man natürlich aufpassen das das keinerlei IP Adressen usw. hat um diese öffentliche und ungesicherte Schnittstelle nicht in anderen VLANs zu exponieren.
Hier ist Glasfaser bis zum Schrank (FTTH), dahinter das Modem, danach normales CAT6-Patchkabel an eine Costum pfSense-Kiste.
Sollte fehlerlos funktionieren !!