assassin
Goto Top

Brauche schnellen Crashkurs - Exchange03 und Pop3 Connector

- MS Server2003 SB
- MS Exchange 03 wird installiert
- ~12 User mit Servergespeicherten Profilen
- Momentan haben User noch alte PCs wo jeder für sich selbst Mails abruft über Pop3 (haben bisher ohne Server gearbeitet)
- Demzufolge sollen im Exchange aber die mails mittels Pop3 Connector empfangen werden und an das Outlook des Jeweiligen Users gesendet werden

Hallo an alle,
Ich selber habe noch nie so wirklich etwas mit Exchange zu tun gehabt, Chefe stellt mich aber nun vor der Aufgabe, das ich das mal eben einrichten soll...ich selber bin eigentlich kein Serveradministrator. Aber in Laufe der jahre habe ich (bzw. musste mir *g*) viel aneignen was Server 2003 angeht, sowie GPO und halt AD , DNS und DHCP und sowas...das bekomme ich mitlerweile ganz gut hin, aber Exchange ist für mich neuland face-sad
Ich hoffe das ihr mir hier dennoch etwas unter die Arme greifen könnt. Ich müsste im prinzip wissen, was es bei der installation des Exchanges so zu beachten gibt, und dan eben wie man das Konfiguriert das es Vorerst die externen Pop3 konten abfragt und an die entsprechenden User verteilt (Im Outlook weis ich wie man das auf Exchange umstellt).
Wo ich da was anklicken muss im Exchange oder was einstellen muss und so - da könnte ich echt hilfe gebrauchen face-confused
später sollen dan die mails über SMTP einlaufen, also so wie es standart ist bei Exchange.

Könnt ihr mir da helfen?

Klar es gibt einige HowTos, aber die sind Seitenlang face-sad ich bräuchte nur das wichtigste, damit es funktioniert *hoff*

Content-Key: 127519

Url: https://administrator.de/contentid/127519

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 10:39:13 (UTC)
Goto Top
Eins vorweg:
Klar es gibt einige HowTos, aber die sind Seitenlang ich bräuchte nur das wichtigste, damit es funktioniert *hoff*
Das ist das schon nur wichtigste face-wink

Exchange kann man nicht mal eben nebenbei installieren. Es gibt da einiges zu beachten. Wenn dem nicht so wäre gäb es nicht seitenweise Anleitungen.
Schön ist, dass du immerhin schon mal weißt, wie die Mails in den Exchange kommen sollen. Und wie sollen sie wieder raus? An der Stelle kommt früher oder später auch deine Firewall ins Spiel. Und dann noch die eine oder andere beachtenswerte Kleinigkeit, was die User im AD angeht.
Achso: Du musst dir auch noch was überlegen, wie du den Exchange sicherst, wenn du nicht riskieren willst, dass die früher oder später die Platte mit Logfiles vollläuft.
Alles in allem machbar aber halt nicht trivial. Es wird dir nichts übrig bleiben, als die diversen Tutorials zu lesen und deinem Chef zu sagen, dass es seine Zeit braucht.

Manuel
Mitglied: 83237
83237 Oct 20, 2009 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein Link der mir schon sehr oft, sehr gut weiter geholfen hat http://www.msxfaq.de/
Member: Heros83
Heros83 Oct 20, 2009 at 11:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

An deiner Stelle würde ich einen Fachmann ins Haus bitten, der damit Erfahrung hat, wenn du keine Ahnung von Exchange hast solltest du das nicht selber machen. Oder dir vorher das nötige Wissen aneignen, bevor du mit der Installation beginnst. Ein Crashkurs in Exchange reicht nicht um in eben mal so zu installieren.

MFG

Heros83