135624
Goto Top

Bootloader, Partition Table (MBR, GPT), EFI,UEFI, Secure Boot ???????

Hallo zusammen,

ich habe ein Linux-Buch gekauft, was diese Begriff kurz anreißt. Jedoch bekomme ich das alles nicht mit dem nötigen Tiefgang in einen Zusammenhang.

Also wie läuft das nun ab.
1. Ich drücke den Start-Knopf
2. ...?
3. EFI/BIOS startet
4. ...?
5. Ich kann im Bootmgr. ggf. verschiedene Betriebssysteme auswählen (EFI Partition, Bootloader usw).
6.....?

Hat das jemand drauf oder irgendeine Seite wo ich das mal konsolidiert nachlesen kann?

Danke euch und VG
Green 14

Content-Key: 447049

Url: https://administrator.de/contentid/447049

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli May 02, 2019 at 18:56:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich finde es nicht zu viel verlangt einfach in den Suchmaschinen bsp. "Bootvorgang PC" einzutippen.

Erster Treffer mit BIOS:
https://www.hohmann-edv.de/betriebssysteme/boot.php

Und mit ein paar Schlagworten wie "Uefi" gibt es noch mehr infos.

Außerdem gibt es Seiten die dies Haar klein auflisten.

//durch die Fragezeichen im Titel nimmt dir auch niemand die Arbeit ab.

Gruß
Spirit
Member: Vision2015
Vision2015 May 03, 2019 at 04:34:03 (UTC)
Goto Top
moin...

Hausaufgaben ????

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 03, 2019 at 06:41:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute ist Freitag. Da kommen öfter solche Fragen.

Gruss Penny.
Mitglied: 135624
135624 May 04, 2019 at 19:18:58 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

komme leider erst jetzt zum Antworten.

- Keine Hausaufgaben
- Ja dann werde ich mir das auf X verschiedenen Seiten erarbeiten. Ist ja auch in Ordnung. Ich hab ja auch nach einer Seite gefragt und nicht erwartet, dass mir jemand Arbeit abnimmt. Der genannte Link hilft mir auch nicht weiter. Den hatte ich auch schon bei Google angeklickt.
- Der Betreff sollte so nicht aussehen. Das ist richtig.

Für die Zukunft, bitte achtet auf eure Art und Weise wie ihr hier kommuniziert. So etwas wie hier ist fehl am Platze. So abwertend würde sich das auch niemand erlauben, wenn er persönlich vor mir stehen würde. Also habt bitte so viel Anstand, das im Internet auch nicht zu tun.

VG
Green14