140384
Goto Top

Booten von M.2 PCIe SSD via USB 3.1 Adaptergehäuse möglich ?

Hallo, ich versuch eine Samsung EVO 970 Plus M.2 (PCIe) mit einem Linux zu bestücken und davon zu boot.
Installation funktioniert, booten nicht.

Verwendetes Notebook:
YOGA 720-15IKB

Verwendetes Gehäuse:
BEYIMEI NVME SSD M.2 solid State Drive,USB3.1 zu NVME SSD Gehäuse, Basierend auf ASMedia ASM2362 USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps) für PCIe Gen 3 x2 Bridge Chip
https://www.amazon.de/gp/product/B07M6Q3NB4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...

Die im Notebook eingabaute SSD ist mit einem Win 10 bestückt, welches sich über den Adapter auch nicht booten lässt.
Ich vermute mal das es am Adapter liegt, und der den Bootvorgang irgendwie verhindert.

Hat jemand eine Idee woran es konkret liegen könnte?

Content-Key: 470299

Url: https://administrator.de/contentid/470299

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 06, 2019 at 15:31:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Secureboot deaktiviert und die Bootreihenfolge veraendert?
Bootet das YOGA per USB3.1?

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2019 at 18:05:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @140384:
Hallo, ich versuch eine Samsung EVO 970 Plus M.2 (PCIe) mit einem Linux zu bestücken und davon zu boot.
Installation funktioniert, booten nicht.
Gibt es ein Bootmenu bei dir wo du das Bootmedium wählen kannst? Kann das denn USB 3.1 Geräte Booten oder kann das nur max. USB 2.0?

Ich vermute mal das es am Adapter liegt, und der den Bootvorgang irgendwie verhindert.
Wird der USB 3 / 3.1 fehlende Treiber beiim Booten sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/booten-von-usb-am-notebook-len ...
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700/Lenovo-720-1 ...
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700/Installation ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 140384
140384 Jul 06, 2019 at 19:16:02 (UTC)
Goto Top
@basfischfox

- Secureboot deaktiviert
- legacy boot aktiviert
- Bootreihenfolge geänderrt
- an usb 3 mit usbstick gebootet-> funktiomiert
- an USB 3.1 usbstick gebootet über adapter -> funktioniert
- an USB 3.1 mit externem CD Laufwerk gebootet -> funktioniert

Ich vermute das es am Adapter liegt und da villeicht beim durchreichen der ssd etwas fehlt oder nicht gültig ist.
Wenn ich das Teil im unter Win10 Anstecke erkennt er es problemlos.

Ich schau mir mal die Treiber-Sachen von @Pjordorf an vllt find ich was brauchbares.

Vielen Dank soweit schon mal.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 06, 2019 updated at 22:56:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Finde heraus, ob das Teil ueberhaupt bootfaehig ist.
Sprich mit angeschlossenem "BEYIMEI NVME SSD M.2" in das BIOS booten und nachsehen ob es in der Boot-Liste steht.
Kann mir sehr gut vorstellen, das dem nicht so ist. Wenn doch, den bootbaren Datentraeger erzeugen wenn die EVO im Gehaeuse steckt und nochmal probieren.

Wir haben hier das "MyDigitalSSD M2X" zum spielen gehabt. Das bootet definitiv mit eingebauter SSD.

BFF
Mitglied: 140384
140384 Jul 07, 2019 updated at 05:45:17 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

das hab ich alles bereits getestet.
das verrückte ist:
bei Windows 10 komm ich bis in die Systemwiederherstellung etc, aber nicht ins System.
Hab es oft versucht aber er startet immer wieder neu und landet dann wieder im wiederherstellungs menue.

bei Linux komme ich bis zur nutzer anmeldung, nach passwort eingabe und bestätigung bleibt er stehen.
Da lädt er ja den usespace, vielleicht liegt es doch irgend wie am Treiber...
Ich merke gerade, dass ich das scohn im ersten post hätte schreiben sollen...

*EDIT

Ich hab mich auch getäuscht was den benutzen Port angeht, das ist USB Typ-C.
Das handbuch sagt:
Type-C port is compatible with:
USB 3.1
PowerDelivery
DisplayPort output
Thunderbolt output

Aber ich hab es auch an den anderen USB Anschlüssen versucht, ohne Erfolg.
Er kommt nicht ins System rein...
Mitglied: 140384
140384 Jul 09, 2019 at 09:17:16 (UTC)
Goto Top
nach dem ich im Bios unter dem Reiter Security

- Intel SGX
und
- Trusted Platform Module
deaktiviert hatte geht nun das Linux voll zu starten.
Leider komm ich noch nicht ins Win 10 rein...