tmayer
Goto Top

Bootbaren USB-Stick als ISO speichern

Hallo,

ich möchte gerne einen bootfähigen USB-Stick als *.iso speichern.

Die *.iso soll dann ebenfalls bootfähig sein.

Und natürlich: Wenn ich diese *.iso wiederum mit "Rufus" auf einen neuen USB-Stick packe, soll der natürlich auch bootfähig sein.


Da ich das Ganze verm. demnächst öfter mal machen werde, und da ich keine AdWare mag (no way!), wäre ich bereit, ein kostenpflichtiges Tool zu erwerben. Wenn die Qualität stimmt.

Gibt es da eine Kauf-Empfehlung? (Nutze als Client-OS "Windows 10 Enterprise 64-Bit DE".)


Zum Erzeugen von USB-Bootmedien mit Hilfe einer fertigen *.iso nutze ich derzeit "Rufus portable" und bin ganz zufrieden damit.


Schöne Grüße aus dem trüben Stuttgart

Timo

Content-Key: 572037

Url: https://administrator.de/contentid/572037

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 15, 2020 updated at 05:29:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das mach so ziemlich hedes CD-/DVD-Brennprogramm, wue z..B auch CDBrurnerXP. Einfach eine ISO mit dem Inhalt des Sticks erzeugen lassen.

Aber Du willst vermutlich eher einen Imager, der ein Image des Sticks macht und restauriert Da kannst Du dann sowas wie das Minitool Partition Wizard, den EASUS Partition Wizard oder den Wibdisk-Imager nehmen.

lks
Member: TMayer
TMayer May 15, 2020 at 06:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

eigentlich möchte ich nur ein USB-Bootmedium vervielfältigen bzw. möchte anderen Leuten ermöglichen (mit dem Umweg über eine *.iso) mein USB-Bootmedium zu vervielfältigen.

Grüße

TD
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 15, 2020 updated at 07:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TMayer:

Hallo Lochkartenstanzer,

eigentlich möchte ich nur ein USB-Bootmedium vervielfältigen bzw. möchte anderen Leuten ermöglichen (mit dem Umweg über eine *.iso) mein USB-Bootmedium zu vervielfältigen.


Da ist eine ISO-datei der falsche Weg.

Du braucht ein Partition- oder Imaging-Tool wie z.B.


Damit machst Du ein Images Deines Sticks und spielst es dann bei Bedarf auf andere Sticks. Wenn Du darauf achtest, daß die Partition auf Deinem Stick 1 oder 2GB niedriger ist, kannst Du das Image meistens ohne Änderungen auf "gleich große" Sticks spielen. Ansonsten kann es sein, daß Du die Größe des Images ab und zu anpassen mußt, weil oft selbst "gleiche" Sticks desselben Herstellers meist einige MB Differenzen in der Kapazität haben, so daß der "größere" 1:1 auf den "kleineren" kopiert werden kann.

lks
Mitglied: 117471
Solution 117471 May 15, 2020 at 08:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Windows benutze ich ebenfalls Win32 DiskImager.

Unter Linux geht das sicherlich mit dd face-smile

Gruß,
Jörg
Member: TMayer
TMayer May 15, 2020 at 08:12:11 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich mal schauen, ob ich auch "Acronis Backup Standard" nehmen kann. Damit machen wir normalerweise unsere Windows-Geräte-Systemimages (SysRes + C).

Grüße

TD
Member: Luckysh0t
Solution Luckysh0t May 15, 2020 at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz, dass was du suchst, macht aber ggf die Handhabung einfacher.
Ventoy

Damit machst du einen Multiboot stick.Nach erstellung/formatierung des Sticks kopiert man sich einfach die benötigten ISOS auf die entsprechende partition.Fertig

Habe mir damit gestern einen Stick erstellt -mal sehen wann ich ihn brauche xD
Member: PeterleB
Solution PeterleB May 15, 2020 at 12:35:28 (UTC)
Goto Top
Scahu Dir mal UltraIso an.
www.ultraiso.com/
Member: TMayer
TMayer Jun 08, 2020 at 02:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke Euch für Euer Feedback.

Bringt mich weiter.

Grüße

TM