achklein
Goto Top

Bluetooth-Treiberproblem bei Windows 10-Update

Hallo,

beim Update auf Windows 10 auf einem MSI CR70-Notebook bekomme ich folgende Fehlermeldung:

unbenannt

Ich habe die auf der Webseite verlinkten Treiber heruntergeladen, allerdings bekomme ich bei der Installation die Meldung, dass der aktuellste Treiber bereits installiert ist. Bluetooth habe ich probeweise deaktiviert, die Meldung bekomme ich aber trotzdem. Was kann ich noch tun?

Achim

Content-Key: 530747

Url: https://administrator.de/contentid/530747

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: LukasD
LukasD Jan 03, 2020 updated at 17:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
am besten den installierten Treiber zuvor löschen.
Hier beschrieben:
https://www.com-magazin.de/praxis/windows/alles-ueber-treiber-geraete-66 ...
Member: aqui
aqui Jan 03, 2020 updated at 18:31:28 (UTC)
Goto Top
Oder hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/11/16/realtek-bluetooth-treiber-behi ...
(7 Sek. bei Dr. Google !)
Und das wirklich richtige Treiberdownload ist hier beim Chiphersteller selber und eben nicht bei MS wo man doch wieder nur die veralteten und buggy Treiber bekommt. Wird hier im Forum gefühlt täglich gepredigt:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/505?Itemid=276
Mit denen gehts dann auch ohne den o.a. Workaround. face-wink
Member: achklein
achklein Jan 04, 2020 at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
@aqui: den ersten Link hatte ich selbst gefunden, der Workaround hat aber nicht funktioniert. Bei Realtek finde ich leider keinen Treiber für den 8723AE
Member: Birkuli
Birkuli Jan 04, 2020 updated at 12:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
probiere doch mal die Treiber von der MSI Seite, natürlich deinem Laptop entsprechend ggf. ändern,
https://de.msi.com/Laptop/support/CR70-2M#undefined
und dann für das für das Windows was du installiert hast.

Eine Anmerkung noch, ist dein BlueTooth Gerät wirklich von Realtek? oder doch von Intel?
Lese mal bitte die Daten in der Anleitung aus,
https://de.msi.com/files/pdf/Wierless_EN.pdf
Gruß Birkuli
Member: Sina2003
Sina2003 Jan 05, 2020 updated at 10:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe haargenau das gleiche Problem, wie der Ersteller des Startpostings. Ich soll beim Upgrade auf Windows10 auch den Realtek Bluetooth Treiber erneuern und habe mich dazu an die Anleitung in https://www.deskmodder.de/blog/2019/11/16/realtek-bluetooth-treiber-behi ... gehalten. Ich erhalte beim Treiber Aktualisieren im Geräte-Manager aber die gleich Meldung "auf dem neuesten Stand".

Dann habe ich den alten Treiber, der wohl in Windows schon integriert ist oder mitkommt, deinstalliert, so wie Lukas das beschrieben hat. Das Problem ist jetzt aber, dass ich im Gerätemanager dann keinen Eintrag mehr vorfinde, um den neuen heruntergeladenen Treiber zu installieren. Ich stehe hier vor einem Rätsel.
Meine Idee war dann, den Rechner neu zu starten. Siehe da, der Bluettooth Eintrag erscheint wieder, allerdings wird auch gleich der alte Treiber von Windows drübergebügelt. Ich drehe mich also im Kreis. Was kann ich machen? Wie kriege ich den neuen drauf ohne das der alte jedesmal installiert wird und behauptet wird, der Treiber sei auf dem neuesten Stand?

Aktuell: Windows 7
Wunsch: Windows 10

Viele liebe Grüße
Sina
Member: Birkuli
Birkuli Jan 05, 2020 updated at 12:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo @Sina2003,
das Treiberpaket, wenn gepackt, mit 7Zip oder Winrar o.ä. in ein Verzeichnis entpacken und den Order nach Dateien mit der Erweiterung *.inf durchsuchen, meist in einem Unterordner wie WIN64 oder so, die *.inf Datei mit der rechten Maustaste anklicken und inf Installation machen.

anmerkung 2020-01-05 132448

nacheinander alle *.inf dateien mit der rechten Maustaste anklicken und installieren, aber nehme den Unterordner der deinem System entspricht, x86 für ein 32 Bit Windows und das X64 für ein 64 Bit Windows.

PS: Wenn du vor hast auf Windows 10 upzugraden, kannst du so auch gleich schon die Windows 10 Treiber installieren, keine Angst, es werden nur die Treiber ins System kopiert aber nicht aktiviert, so sind bei einem Upgrade schon mal die richtigen Treiber vorhanden.
Member: Sina2003
Sina2003 Jan 05, 2020 updated at 12:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi Birkuli,

danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt mal auf diese Weise probiert und stoße auf das nächste Hindernis:

"Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt."

Die Dateien habe ich im Ordner "Dokumente" abgelegt und wie du beschrieben hast, die jeweilige *.inf mit rechts angeklickt und auf Installieren gegangen. Fehler. Muss ich die vielleicht irgendwo anders ablegen?

Hast du noch einen Tipp?
Member: Sina2003
Sina2003 Jan 05, 2020 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe dazu noch eine andere Frage: Wenn ich es nicht hinbekome und ich mir eine Windows 10 DVD besorgen würde und komplett frisch installiere, würde da der Fehler auch kommen? Unabhängig davon, würde ich aber vorerst am Upgrade arbeiten wollen.

Wahrscheinlich denkt ihr, dass ich ziemlich komische Fragen stelle. Eigentlich will ich mal etwas mit Journalismus machen, nichts mit Windows.
Member: Birkuli
Birkuli Jan 05, 2020 at 14:43:02 (UTC)
Goto Top
hallo,
wenn es so nicht geht, aus dem Hauptverzeichnis die Setup.exe zum installieren nehmen und das ganze Paket installieren.
Das hat aber auch nur Erfolg wenn der Treiber auch genau deinem Controller entspricht, was für ein Chip wird dir den angezeigt?
Member: Birkuli
Birkuli Jan 05, 2020 updated at 14:56:18 (UTC)
Goto Top
Windows 10 bringt schon eine Menge Standardtreiber mit, aber sollte im Gerätemanager ein Ausrufezeichen oder ein roter Kreis mit einem X drin sein, so muss man sich einen aktuellen Treiber besorgen oder einen alten Treiber im Kompatibilitätsmodus versuchen zu installieren, auf der Herstellerseite das jüngste Treiberpaket laden, z.B. Windows 8.1, Windows 8.0, Windows 7 bis maximal Windows XP64 für ganz alte Hardware und die Setup.exe mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften öffnen und dort auf den Reiter Kompatibilität klicken.
anmerkung 2020-01-05 155136a
Einstellung für kompatibilität zu Windows 7
anmerkung 2020-01-05 155136
Einstellung für kompatibilität zu Windows 8 usw.
Member: achklein
achklein Jan 05, 2020 at 20:26:42 (UTC)
Goto Top
Bei mir das genau gleiche Problem. Ich hatte mir auch den Bluetooth-Treiber von MSI heruntergeladen, damit hat es aber auch nicht geklappt. Ich gebe jetzt auf, der Besitzer des Notebooks wollen sich sowieso ein neues Gerät kaufen.

Achim
Member: Sina2003
Sina2003 Jan 07, 2020 at 12:43:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine setup.exe habe ich nach dem Auspacken der beiden Treiber nicht gefunden. Wie schon gesagt, ich bin genau nach der Anleitung unter https://www.deskmodder.de/blog/2019/11/16/realtek-bluetooth-treiber-behi ... vorgegangen. Mein Problem ist nur, dass Windows beim "Treiber aktualisieren" behauptet, es wäre schon der aktuellste installiert (unter Treiberdetails wird ein Datum 2006 genannt). Wenn ich den derzeitigen Treiber deinstalliere, ist das Bluettothgerät nicht mehr im Gerätemanager vorzufinden und ich kann den neuen Treiber nicht installieren. Starte ich den Computer neu, wird mir das Bluettothgerät wieder angezeigt mit einem gelben Ausrufezeichen. Das ist aber nur von kurzer Dauer, denn der alte Treiber wird sofort wieder installiert. Ich befinde mich in einer Schleife.
Member: achklein
achklein Jan 21, 2020 at 07:03:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal auf Englisch gegoogelt und dann den Link zu einer Hilfeseite gefunden. Dort wurde geraten, den Bluetoothfilter-Treiber (rtbt???,sys) aus dem Systemverzeichnis zu löschen. Dann hat es einwandfrei funktioniert. Leider habe ich die Seite nicht mehr wieder gefunden...

Achim
Member: Sina2003
Sina2003 Jan 21, 2020 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Ich habe bei Google eine Anleitung gefunden, die das Deaktivieren der automatischen Treiberinstallation dokumentiert. Danach habe ich diesen Blootooth Treiber ein letztes Mal deinstalliert. Den Tipp von Microsoft zur Installation der neuesten Treiber hat danach dennoch nicht geklappt, aber das war mir dann egal. Nächste Schritte:

- Win Upgrade erneut starten
- Integrationsprüfung war diesmal positiv
- Neuer Fehler "Migrate_data" error
- Google gefragt
- Upgrade neu gestartet, aber diesmal die Übernahme der Eigenen Dateien und Dokumente weggelassen

Ich war jetzt erfolgreich und Windows 10 ist installiert, nach sagenhaften 15 Tagen. Die eigenen Dateien legt Windows übrigens in einem separaten Folder Windows.old ab.

Grüße
Sina
Member: Zeus.Olymp
Zeus.Olymp Feb 17, 2020 at 20:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim und alle anderen Verweifelten,

auch ich habe schon Stunden (eigentlich Tage) damit zugebracht, dieses Problem beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 in den Griff zu bekommen. Das ärgerlichste an der Sache ist nämlich, dass ich noch nie ein Bluetooth Gerät von Realtek installiert hatte. Wie aktualisiert man dann den Treiber?

Die Lösung, mit der ich es schlussendlich ans Laufen bekommen habe, ist einfach und erschreckend zugleich... Man löscht die Treiber-Datei aus dem Windows-Verzeichnis. Das ist alles.

Ich weiß, viele werden jetzt aufschreien: Das kannst du doch nicht machen! Wer weiß, welche Folgen das hat!
Stimmt, deswegen habe ich ja auch vorher ein Backup mit Acronis TrueImage gemacht. Und das sollte auch jeder tun, der sich an diesen Tipp hält.

Die Treiber-Datei hat den Namen "RtkBtfilter.sys" und befindet sich typischerweise in "C:\Windows\System32\drivers\". Mit Admin-Rechten könnt ihr die Datei löschen, danach solltet ihr den Rechner neu starten.

Anschließend sollte das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 funktionieren.

Grüße,
Stefan
Member: aqui
aqui Feb 18, 2020 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Wie aktualisiert man dann den Treiber?
Indem man ihn direkt bei Relatek runterläd und installiert face-wink
Deine Lösung ist übrigens keineswegs erschreckend sondern absoluter Standard. Es entfernt den alten inkompatiblen Treiber. Wenn Winblows 10 geeigente BT Hardware beim Booten discovered läd es so oder so den passenden Treiber nach sofern man das nicht deaktiviert hat.. Das ist allgemeiner Standard das so zu lösen und keineswegs irgendetwas Erschreckendes sondern stinknormal face-wink